Hauptmenü

FHEM starten / stopen ?

Begonnen von jumperger, 23 Februar 2018, 13:42:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jumperger

Hallo Gemeinde,
Ich hab da wohl was nicht richtig verstanden, ich möchte mit putty den FHEM Status auslesen beziehungsweise FHEM stopen und neustarten.

Situation: FHEM kann im Browser mit IP-Adresse:8083/fhem aufgerufen werden, die Weboberfläche erscheint.

Mit Hilfe von Putty logge ich mich im Raspberry ein, der Befehl:
sudo /etc/init.d/fhem status     bringt jedoch die Fehlermeldung, Befehl nicht gefunden.
start und stop ergeben das gleiche Resultat
das ls Kommando zeigt auch keinen fhem Eintrag in /etc/init.d

Hab ich da was falsch installiert?
mein Fritz Powerline 546 wurde aber richtig in Fhem eingebunden , lässt sich schalten und der Verbrauch wird angezeigt.

Beta-User

init.d ist outdated, systemd ist jetzt angesagt (Installation nach 12/2017?).
Siehe z.B. hier: https://wiki.archlinux.org/index.php/systemd

systemctl status fhem
sollte das korrekte Ergebnis liefern...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

jumperger

Ach ja , danke für den Denkanstoss, ich glaube mich zu erinnern dass seit Ubuntu 14 das init.d Geschichte ist.