Vorstellung RS485 Bus-System

Begonnen von Ranseyer, 23 Februar 2018, 14:27:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ranseyer

Ich möchte an der Stelle einen Vorschlag für die Umsetzung eines RS485 Bus-System vorstellen.
Da ich nicht schaffe alles auf einmal zu dokumentieren starte ich Stückweise und werde vor allem den ersten Post immer mal wieder editieren.

Zwar war der Ausgang MySensors, und auch die Probleme mancher Anwender das ganze stabil zu betreiben.
Aber im Prinzip spielt die Anwendung ja keine Rolle. Homematic-Wired und DMX nutzen z.B. auch RS485, usw (weitere Anwendungsfälle bitte melden, ich kenne nicht alle Heizungshersteller :-) )


Vorschlag zu Bus-Umsetzung
-per RJ45 Komponenten (wie auch im LAN Bereich üblich, natürlich auch über Patchfelder, usw.)
-per 4 poliger Stiftleiste
-per 4 Poligem wasserdichten runden Steckverbindern

Bilder folgen

Umsetzung der Elektronik:
-von den LC-Tech Modulen würde ich inzwischen abraten
-Es wird davon ausgegangen für MySensors ist der Bus theoretisch am Anfang und Ende zu terminieren - hier ist sicher noch eine Menge Feintuning mit den genauen Werten möglich
-Basis können ATMEL ATMega oder 32 Bit Mikrokontroller wie STM32 oder SAMD (ATMEL) sein
-Der RS485 Bus kann mit MAX487, oder anderen Pinkompatiblen von Maxim, oder zum Testen geplant: 6LB184 von TI
-Die Terminierung kann AUCH steckbar erfolgen
Hinweis: Die SAMD Variante ist nicht von mir sondern Brasletti.

Bilder folgen

Muster:
siehe Anlage, die Funkanwendungen bitte wegdenken...
Der Stapel mit 4 Ardunio Pro-Mini Sensoren hat übrigens nur das Ziel auf dem RS485 Bus ordentlich Chaos zu stiften... => Stabilität)

Wiki Artikel (noch absolut unfertig): https://wiki.fhem.de/wiki/Easy-RS485-Bus

PS: Das *easy* im Namen stammt ursprünglich aus einem anderen Projekt welches ich schon seit 10 Jahren betreibe...
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
sehr hübsch...

Für HMW ist allerdings das hier zu beachten:
https://wiki.fhem.de/wiki/HomeMatic_Wired#Der_sogenannte_Busabschluss
D.h. wenn ein "normaler" 120Ohm Busabschluss drauf ist, dann darf man das auf keinen Fall an einen HMW-Bus hängen. Besonders lustig würde es werden, wenn zusätzlich noch der eq3-"Busabschluss" dranhängt. Also für HMW muss der Busabschluss optional sein, ansonsten bitte eine Warnung wegen HMW irgendwo hinschreiben. Sonst machen sich die Anwender ihre Hardware kaputt.

Zu DMX: Geht das wirklich? DMX und RS485 dürften ja nur die Verkabelung gemeinsam haben. Würde Deine Hardware die DMX-Geschwindigkeit schaffen? ...und sind die Prozessoren schnell genug um neben der reinen Kommunikation auch noch Funktion (also etwas schalten) hinzubekommen? Das kann ja immerhin bedeuten, dass neben recht gut ge-"time"-ten 250kBaud auch noch ein paar PWMs betrieben werden müssen.

Gruß,
   Thorsten


FUIP

Ranseyer

Danke für den Hinweis. Ich habe das mal im Wiki explizit ergänzt.

Ob DMX geht ?
-Hmm, wie formuliert man das politisch korrekt ? -Ich will keinesfalls sagen man soll mit der Lösung DMX machen.
Kann sein dass das geht z.B. mit den 32Bit ARM Umsetungen, aber das hat mich jetzt weniger interessiert. Mir gings eher darum daß auch diese RS485 nutzen und man da ggf. das eine oder andere spionieren kann.


PS: Na klar ist ALLES optional.
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: Ranseyer am 23 Februar 2018, 15:52:46
Danke für den Hinweis. Ich habe das mal im Wiki explizit ergänzt.
...und ich habe den Link zu HM-Wired mal schnell korrigiert.

Zitat
Ob DMX geht ?
-Hmm, wie formuliert man das politisch korrekt ? -Ich will keinesfalls sagen man soll mit der Lösung DMX machen.
Kann sein dass das geht z.B. mit den 32Bit ARM Umsetungen, aber das hat mich jetzt weniger interessiert. Mir gings eher darum daß auch diese RS485 nutzen und man da ggf. das eine oder andere spionieren kann.
Ok. Du hattest nur was von "Anwendungsfällen" geschrieben, das könnte entsprechende Erwartungen hervorrufen.

Ehrlich gesagt ist mir nicht so ganz klar, was Du genau machen willst. Einen Arduino Nano an einen MAX487 zu basteln ist ja nicht ganz so schwierig. Ein "standardisierter Bus" hat meiner Meinung nach auch ein festgelegtes Protokoll. Du scheinst Dich aber weder darauf noch auf bestimmte elektrische Eigenschaften (Busabschluss) festlegen zu wollen. Ist Dein Plan (mal wieder?) eine Hardware-Plattform mit RS485 zu bauen, auf die man dann Software-seitig (also eher Firmware) aufsetzen kann?
Wenn das der Fall ist, dann hätte ich meine üblichen Wünsche:

  • Hutschienengehäuse (wo sinnvoll)
  • Gehäuse für Unterputzdosen (wo sinnvoll), die sich (wo sinnvoll) auch in 55er Rahmen einbauen lassen (z.B. für Mahrfach-Taster, Anzeigeelemente etc.
  • Spannungsversorgung über 24V
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Ranseyer

#4
Das Thema sind ja zwei Teile:
-MySensors: Hier kein Thema...
-Der Vorschlag für ein einheitliche HW Umsetzung (Das brauch ich schon für mich selbst)

Und dann der Anspruch möglichst "Idiotensicher", das trifft dann wohl eher auf die Umsetzungen zu die nur zusammen gesteckt werden. (Und etwas grobes Löten, möglich unabhängig von der Reihenfolge)

Zum Thema Busabschluss: Warum generell festlegen ? Festgelegt wird die MySensors-Umsetzung (Und auch da sind wir ein freies Land wo jeder anpasen kann was er glaubt zu verstehen)


ZitatHutschienengehäuse (wo sinnvoll)
Das Thema interessiert mich, aber ehrlich gesagt fehlt mir dazu ein sinnvoller Anfang. Kennst Du ein Projekt bevorzugt mit nem Arduino Pro-Mini von dem man für Platinenmaße abkupfern kann (notfalls diskret aufgebaut) ?

ZitatGehäuse für Unterputzdosen (wo sinnvoll), die sich (wo sinnvoll) auch in 55er Rahmen einbauen lassen (z.B. für Mahrfach-Taster, Anzeigeelemente etc.
Mal wieder die Frage nach nem mechanischen Muster...

ZitatSpannungsversorgung über 24V
Wenn es dir reicht den Rest zu einfach zu verbraten => bereits umgesetzt (bei 12V hatte ich das überschlagen und gehe davon aus die Umsetzung passt)
Bei 24V komme ich auf 1/3W "Heizleistung" bei 20mA Verbrauch und ich denke das sollte meist weniger sein für nen Sensor.
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!