PEHA 451 FU-EBIM UP a.A. anlegen/anlernen

Begonnen von stefan_roe, 23 Februar 2018, 16:14:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stefan_roe

Hallo,

meine Versuche, einen Aktor vom Typ PEHA 451 FU-EBIM per autocreate anlegen zu lassen waren leider nur teilweise erfolgreich.
Wenn ich wie in https://wiki.fhem.de/wiki/EnOcean-D-452-FU-EBIM-Aktor-2fach vorgehe, dann werden zwar 2 devices (1x 4BS, 1x MSC) angelegt, aber diese sind offenbar nicht vollständig:

4BS

Internals:
   DEF        FFA09600
   IODev      TCM_ESP3_0
   NAME       EnO_FFA09600
   NR         67
   NTFY_ORDER 50-EnO_FFA09600
   STATE      0
   TYPE       EnOcean
   READINGS:
     2018-02-22 12:10:11   D0              0
     2018-02-22 12:10:11   D1              0
     2018-02-22 12:10:11   D2              1
     2018-02-22 12:10:11   D3              1
     2018-02-22 12:10:11   sensor1         0
     2018-02-22 12:10:11   sensor2         0
     2018-02-22 12:10:11   sensor3         1
     2018-02-22 12:10:11   state           0
     2018-02-22 12:09:22   teach           4BS teach-in is missing
Attributes:
   IODev      TCM_ESP3_0
   manufID    7FF
   room       EnOcean
   subType    4BS


MSC:

Internals:
   DEF        FFA09601
   IODev      TCM_ESP3_0
   NAME       EnO_FFA09601
   NR         69
   NTFY_ORDER 50-EnO_FFA09601
   STATE      ???
   TYPE       EnOcean
   READINGS:
     2018-02-22 12:09:22   teach           MSC not supported
Attributes:
   IODev      TCM_ESP3_0
   manufID    7FF
   room       EnOcean
   subType    MSC


Wer kann mir dazu Tipps geben bzw. hat schon erfolgreich den Typ angelernt/angelegt?

Grüße,
Stefan

krikan

Zitathat schon erfolgreich den Typ angelernt/angelegt?
Ja, ich  :) und dann den Wiki-Artikel verfasst. Jedoch kann ich nicht ausschließen, dass es beim Aktor Firmwareaenderungen gab oder in FHEM Aenderungen gab, die ich nicht mitbekommen habe.

Der subType MSC irritiert mich, da ich mich daran nicht erinnern kann. Liegt Deinem Aktor die im Wiki verlinkte Anleitung bei oder eine andere? Falls andere, hast Du einen Link?

Mehr kann man vielleicht erkennen, wenn Du einen Teach-In - Versuch mit verbose 5 loggst und das hier zeigst (https://wiki.fhem.de/wiki/EnOcean_Starter_Guide#Welche_Infos_sollten_Anfragen_im_EnOcean-Forum_enthalten.3F)

Gruß, Christian

dafex

Servus Stefan,

hast du Easyclick Empfäger in Gateway einlernen schon probiert?
ZitatEin Gateway wird wie folgt angelernt (UTE):
1.Drücken Sie die LEARN (LRN)-Taste (für den ausgewählten Kanal), die LED beginnt rot zu blinken.
2.Drücken Sie die gleiche LEARN (LRN)-Taste länger als 2 Sekunden, die LED beginnt grün zu blinken.
3.Lassen Sie die LEARN (LRN) Taste los. Jetzt wird die UTE-Abfrage-Nachricht vom Easyclick-Gerät gesendet, für das UTE Antwortpaket wird für 800ms gewartet. Wenn das Antwortpaket empfangen wird, wird zur Bestätigung die LED für 3 Sekunden rot eingeschaltet.
4.Wenn die Verbindung nicht Erfolgreich war, wird die LED nicht rot leuchten, sondern nach 800ms ausgeschaltet (Wartezeit für die UTE
Antwort).

Zuvor in Fhem die alten Device's löschen und FHEM neu starten. Ebenso am Aktor alle Sender löschen. Siehe Anleitung.

stefan_roe

Hallo dafex,

danke für den Super-Tipp, damit hat es auf Anhieb geklappt!
Das sollte bitte unbedingt mit ins Wiki rein!

Gruß,
Stefan

krikan

Habt ihr denn eine Ahnung, wie man die verschiedenen Aktor-Versionen identifiziert bzw. wann das geändert wurde?

ZitatDas sollte bitte unbedingt mit ins Wiki rein!
Du oder ich?

Gruß, Christian

dafex

Danke für die Rückmeldung. Selber habe ich keine Peha Aktoren. Bin nur bei der Suche nach der Bedienungsanleitung darüber gestolpert.

krikan

Dann danke für Deine Recherche. Habe die Neuerung jetzt als kurze Info ins Wiki aufgenommen.

meisteras

Danke für den Hinweis. Die Anleitung von dafex hat mir sehr geholfen. Hatte das Problem schon länger (siehe hier).

Folgendes muss man meiner Meinung nach tun:

1.   Alle alten Device's (falls schon in FHEM vorhanden) löschen. Ebenso am Aktor alle Sender löschen.

2.   FHEM in Lernmodus schalten: set <IODev> teach <time/s>
z.B.:
set TCM_ESP3_0 teach 600

3.
Zitat von: dafex am 23 Februar 2018, 22:15:05
Ein Gateway wird wie folgt angelernt (UTE):
1.Drücken Sie die LEARN (LRN)-Taste (für den ausgewählten Kanal), die LED beginnt rot zu blinken.
2.Drücken Sie die gleiche LEARN (LRN)-Taste länger als 2 Sekunden, die LED beginnt grün zu blinken.
3.Lassen Sie die LEARN (LRN) Taste los. Jetzt wird die UTE-Abfrage-Nachricht vom Easyclick-Gerät gesendet, für das UTE Antwortpaket wird für 800ms gewartet. Wenn das Antwortpaket empfangen wird, wird zur Bestätigung die LED für 3 Sekunden rot eingeschaltet.
4.Wenn die Verbindung nicht Erfolgreich war, wird die LED nicht rot leuchten, sondern nach 800ms ausgeschaltet (Wartezeit für die UTE
Antwort)..

Bitte unbedingt im Wiki ändern.

Danke.

krikan

Zitat von: meisteras am 05 März 2018, 21:30:07
Bitte unbedingt im Wiki ändern.
Die Anleitung, die dafex zitiert hat, habe ich im Wiki verlinkt. 1. und 2. standen schon immer im Wiki.
Falls das nicht genügt, kann das gerne jemand, der diese Aktorversion besitzt, ergänzen.  :)

Gruß, Christian