Autor Thema: Programm Fortschritt bei WaMa nie 100% Bug?  (Gelesen 1066 mal)

Offline no_Legend

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 911
Programm Fortschritt bei WaMa nie 100% Bug?
« am: 23 Februar 2018, 17:54:23 »
Hallo Zusammen,

ich hab einen Trockner und eine Wama mit HomeConnect.
Bei der Wama ist mir auf gefallen, dass immer bei 97% stop ist, bis 100% geht er garnicht.
BSH.Common.Option.ProgramProgress 97 %

Beim Trockner ist das nicht so, hier geht es bis 100%
BSH.Common.Option.ProgramProgress 100 %

Ist das ein Problem vom Modul oder eines von Homeconnect?

Danke und Gruß Robert
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

Offline swhome

  • Moderator
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 214
Antw:Programm Fortschritt bei WaMa nie 100% Bug?
« Antwort #1 am: 27 Februar 2018, 09:52:12 »
Passiert bei mir auch, anscheinend wird 100% nicht garantiert erreicht. Ich hab den Eindruck dass BSH.Common.Status.OperationState zuverlässig funktioniert.
Im Einsatz: FHEM auf Raspberry Pi mit 350 devices, hauptsächlich Homematic Wired und HM-Heizungsregler, dazu diverse Eigenbauten für Fussbodenheizung und LED Beleuchtung. Und jetzt mit Alexa!

Offline no_Legend

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 911
Antw:Programm Fortschritt bei WaMa nie 100% Bug?
« Antwort #2 am: 27 Februar 2018, 09:57:49 »
Passiert bei mir auch, anscheinend wird 100% nicht garantiert erreicht. Ich hab den Eindruck dass BSH.Common.Status.OperationState zuverlässig funktioniert.

Danke für deinen Hinweis, Muss ich mal beobachten.

Kommen die Readings so direkt von BSH?

Ich finde die Readings echt nicht prikelnd.
Da ist ja ne haufen mist immer mit im Reading.
Bsp: BSH.Common.Status.OperationState = BSH.Common.EnumType.OperationState.Finished

Kann man da nicht einfach ein Finished und Running machen?

Danke und Gruß Robert
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

Offline Pf@nne

  • Moderator
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 919
    • tech_LogBuch
Antw:Programm Fortschritt bei WaMa nie 100% Bug?
« Antwort #3 am: 27 Februar 2018, 19:30:01 »
Moin,

könnte es sein, dass es sich um ein Programm mit variabler Laufzeit handelt?
Bei meinem GS ändert sich die Restlaufzeit auch je nach Verschmutzungsgrad (im Flex-Programm).
Da ist es ja nicht so einfach nach jeder Änderung des Gesamtlaufzeit die Prozente neu zu berechnen.
Vielleicht ändern ja auch die fixen Programme ihre Laufzeit adaptiv.

Interessant ist ja auch eher die Restlaufzeit, z.B. Maschine ist in 10min fertig......

Gruß
Pf@nne
FHEM auf: DS415+ (Master), Raspberry Pi 2

Offline no_Legend

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 911
Antw:Programm Fortschritt bei WaMa nie 100% Bug?
« Antwort #4 am: 28 Februar 2018, 07:22:36 »
Moin,

könnte es sein, dass es sich um ein Programm mit variabler Laufzeit handelt?
Bei meinem GS ändert sich die Restlaufzeit auch je nach Verschmutzungsgrad (im Flex-Programm).
Da ist es ja nicht so einfach nach jeder Änderung des Gesamtlaufzeit die Prozente neu zu berechnen.
Vielleicht ändern ja auch die fixen Programme ihre Laufzeit adaptiv.

Interessant ist ja auch eher die Restlaufzeit, z.B. Maschine ist in 10min fertig......

Gruß
Pf@nne

Ob das jetzt ein Programm mit Variabler Laufzeit ist keine Ahnung.
trotzdem sollte, wenn das Programm Fertig ist und du ein Push nachricht bekommst, wohl das Programm zu 100% fertig sein.
Macht ja keine Sinn, sieht ja sonst nach einem Programm Abbruch aus.

Gruß Robert
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

Offline SlvrStrko4

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 58
Antw:Programm Fortschritt bei WaMa nie 100% Bug?
« Antwort #5 am: 28 Mai 2018, 08:16:43 »
Ich möchte hier auch noch meine Beobachtung beisteuern:
Ich habe bei meiner Waschmaschine genau das gleiche, allerdings nicht nur beim prozentualen Fortschritt sondern auch bei der Restlaufzeit; das ist natürlich etwas doof wenn ich mir das Ganze auf nem Tablet als Status anzeigen lasse.
Bspw. habe ich wenn die Maschine fertig ist noch 98% und Restzeit "120 seconds".

Ich habe mir also ein kleines DOIF gebaut, was ich allerdings noch testen muss:

([WM6YH891:BSH.Common.Status.OperationState] eq "BSH.Common.EnumType.OperationState.Finished")(setreading WM6YH891 BSH.Common.Option.RemainingProgramTime 0 seconds)
Den prozentualen Fortschritt lasse ich mir nicht anzeigen, der darf also auch ruhig bei seinen 98% bleiben.

Offline Stonemuc

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 176
    • Baublog WeberHaus Citylife 500
Antw:Programm Fortschritt bei WaMa nie 100% Bug?
« Antwort #6 am: 24 Juni 2018, 22:26:38 »
Ich hab das jetzt auch mal beobachtet - bei uns bleibt der Zustand auch bei 98% und 1 Min Restlaufzeit hängen.
Muss wohl irgendwie ein Fehler bei BSH sein. Bei Geschirrspüler, Trockner und Backofen hab ich das nicht.
FHEM aus Raspberry PI 3 B+, Haussteuerung auf EnOcean Basis, Tecalor THZ 404eco Wärmepumpe

 

decade-submarginal