Autor Thema: <gelöst> Sonoff S20 will nicht  (Gelesen 1153 mal)

Offline Albi

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 153
<gelöst> Sonoff S20 will nicht
« am: 23 Februar 2018, 22:10:43 »
Hallo zusammen,

ich habe mich nun als Anfänger an eine Sonoff S20 Steckdose gewagt. Ich konnte sie erfolgreich Flashen! Ging nur Seriell, das es eine von EWElink ist und mit einer neuen Firmware versehen war, die WLAN Flashen nicht mehr zulässt.

Nach erfolgreichem Einrichten habe ich meine Sonoff entsprechend dem Device von Fhem benannt. "Sonoff_Switch"

Wenn ich nun schalte in Fhem wird wohl auch ein Befehl gesendet:

2018-02-23 21:53:48 MQTT mqtt connection: active
2018-02-23 21:53:50 MQTT_DEVICE Sonoff_Switch ON
2018-02-23 21:53:50 MQTT_DEVICE Sonoff_Switch transmission-state: outgoing publish sent
2018-02-23 21:54:07 MQTT_DEVICE Sonoff_Switch OFF
2018-02-23 21:54:07 MQTT_DEVICE Sonoff_Switch transmission-state: outgoing publish sent

Aber die Steckdose tut leider nichts... Schalte ich sie über das Webinterface der Sonoff S20 geht sie entsprechend. Es werden aber auch keine "zustände" der Steckdose geladen.

Ich habe hier mal Bilder angehängt wie das mqqt Modul definert ist und der Sonoff Schalter. (Beides in Fhem) Ich habe das wie im Wiki beschrieben angelegt.

Das ganze läuft auf einem Raspberry. Also der Fhem Server und auch der Broker

Der Port 1883 wird mir im Raspberry auch gelistet.

pi@raspberrypi:~ $ netstat -an | grep LISTEN
tcp        0      0 0.0.0.0:1883            0.0.0.0:*               LISTEN
tcp        0      0 0.0.0.0:7072            0.0.0.0:*               LISTEN
tcp        0      0 0.0.0.0:8083            0.0.0.0:*               LISTEN
tcp        0      0 0.0.0.0:8084            0.0.0.0:*               LISTEN
tcp        0      0 0.0.0.0:8085            0.0.0.0:*               LISTEN
tcp        0      0 0.0.0.0:22              0.0.0.0:*               LISTEN
tcp6       0      0 :::1883                 :::*                    LISTEN
tcp6       0      0 :::80                   :::*                    LISTEN
tcp6       0      0 :::22                   :::*                    LISTEN

Wäre echt dankbar für nen Tipp...


Gruß Albi
« Letzte Änderung: 24 Februar 2018, 20:11:58 von Albi »
Fhem Raspberry3+

TabletUI mit Abfallkalender, der auch per Telegramm sendet - Verkehrsmeldung über Google, das per DOIF an Telegramm bei Störung meldet - Sonnoff mit Tasmota (mqtt) und Shelly (mqtt und mqtt2) - Alexa Verknüpfung - Benzinpreis auf Tablet UI über HTTPMOD - Wetter + Pollen

Offline slor

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 760
Antw:Sonoff S20 will nicht
« Antwort #1 am: 23 Februar 2018, 22:41:07 »
Was sagt denn die Kommandozeile auf dem Sonoff? Welche Tasmota hat du drauf?
Fhem auf Raspberry Pi 4
CCU3 mit RaspberryMatic mit HMCCU an FHEM
FS20, HMCCU, Telegram, Conbee2 und Hue/Tradfri/Osram Lampen AQARA Sensoren, Bluetooth Anwesenheitserkennung mit Handys, HomeConnect

Offline slor

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 760
Antw:Sonoff S20 will nicht
« Antwort #2 am: 23 Februar 2018, 22:44:38 »
Du hast auch das Gerät mal als Test Switch und mal als Sonoff Switch benannt. Wahrscheinlich stimmt dein topic nicht.
Fhem auf Raspberry Pi 4
CCU3 mit RaspberryMatic mit HMCCU an FHEM
FS20, HMCCU, Telegram, Conbee2 und Hue/Tradfri/Osram Lampen AQARA Sensoren, Bluetooth Anwesenheitserkennung mit Handys, HomeConnect

Offline Albi

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 153
Antw:Sonoff S20 will nicht
« Antwort #3 am: 24 Februar 2018, 20:11:43 »
Das war der Fehler... Danke

attr publishSet ON OFF cmnd/Sonoff_Switch/POWER
Das war der Fehler, hier hatte ich den falschen Topic angegeben.

Danke für den Hinweis. Es geht jetzt
Fhem Raspberry3+

TabletUI mit Abfallkalender, der auch per Telegramm sendet - Verkehrsmeldung über Google, das per DOIF an Telegramm bei Störung meldet - Sonnoff mit Tasmota (mqtt) und Shelly (mqtt und mqtt2) - Alexa Verknüpfung - Benzinpreis auf Tablet UI über HTTPMOD - Wetter + Pollen