Autor Thema: FRM_STEPPER Problem  (Gelesen 1318 mal)

Offline 0231patti

  • Newbie
  • Beiträge: 1
FRM_STEPPER Problem
« am: 23 Februar 2018, 23:09:12 »
Hallo,

ich habe zwei 28byj-48 Schrittmotoren an ein kleines Rollo gebaut und möchte diese nun per Firmata über FHEM steuern.
Wenn ich nur einen Motor mit Interface (ULN2003) an den Arduino stecke funktioniert alles einwandfrei, auch wenn ich den einen Motor wieder aus FHEM lösche und den anderen definiere.
Wenn ich jedoch versuche beide Motoren zu definieren funktionieren beide nicht mehr.

fhem.cfg


define stepper FRM_STEPPER FOUR_WIRE 17 15 16 18 64 1
attr stepper IODev FIRMATA1
attr stepper room PatricksZimmer


define stepp FRM_STEPPER FOUR_WIRE 5 2 3 6 64 2
attr stepp IODev FIRMATA1
attr stepp room PatricksZimmer

Ich nutze aktuell einen RaspberryPi auf dem Fhem läuft, einen Arduino-UNO mit Ethernet-Shield und configurable firmata.

Ich würde mich sehr über Tipps und Verbesserungen freuen

Viele Grüße
Patrick

 Erweiterte Optionen...
Verifizierung:


Offline minias

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 19
Antw:FRM_STEPPER Problem
« Antwort #1 am: 20 September 2018, 09:33:08 »
Hallo,

ich habe bei meinem Testaufbau das selbe verhalten und finde keine Lösung.
Dabei habe ich mehrere Firmata Versionen getestet.
Was ich festgestellt habe:
define stepper FRM_STEPPER FOUR_WIRE 17 15 16 18 64 0Funktioniert und der Motor meldet die Position zurück sobald erreicht.
define stepper FRM_STEPPER FOUR_WIRE 17 15 16 18 64 12,3,4,5 gibt Probleme beim Rückmelden.

Meiner Beobachtung nach, ist das Problem dass StepperNum 1-X nicht richtig rückmeldet...

Ich finde keine anderen alternativen als 2 Firmata Devices zu nutzen um 2 Schrittmotoren steuern zu können.

Hast du oder jemand 2 oder mehr Schrittmotoren mit Firmata problemlos am laufen?

Danke!