[gelöst]Adresskollision bei TX29DTH möglich ?

Begonnen von gadget, 24 Februar 2018, 11:40:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gadget

Hallo,

Ich habe mehrere TX29DTH als Raumsensoren an einem Jeelink-Stick laufen. Bei einem bekomme ich immer wieder extreme Ausreisser bei der Temperatur, was nicht nur im SVG blöd aussieht, sondern mir auch die Heizungssteuerung durcheinanderbringt. Da die Ausreisser in etwa der aktuellen Aussentemperatur entsprechen, habe ich inzwischen den Verdacht, dass irgend ein Nachbar einen Temperatursensor als Aussensensor rumhängen hat, der zufällig auf der gleichen Adresse sendet. Ist das plausibel ? Ich habe mich nicht näher mit den verwendeten Protokollen beschäftigt ...
Wenn ich es richtig verstanden habe, wird beim Anlernen des Sensors ja keine (neue) Adresse ausgehandelt sondern der Sensor hat eine werksseitige Adresse, die man nicht verändern kann. Ich könnte den Sensor noch umtauschen und würde dies tun in der Hoffnung einen anderen Sensor zu bekommen, dessen Adresse nicht schon in der Nachbarschaft in Verwendung ist, falls meine Überlegung zutreffend ist.

Grüsse, gadget.

Intruder1956

bei Batterie raus und wieder rein bekommt der Sensor immer eine neue ID.
Die Ausreißer können auch durch eine fast leere Batterie kommen.

Gruß Werner
Zotac CI547 32GB RAM 500GB SSD,ESXI 6.5, VM-Fhem5.8, VM-ioBroker, Cul 868Mhz;Cul 433Mhz = Busware, LGW, HM-MOD-RPI-PCB, Uniroll, IT YCR-100 TMT2100,ITR-1500, LD382 mit Wifilight, ESA 2000 + SENSOR WZ SET,FS20 TFK, HM-Sec-SC, HM-CC-RT-DN,PCA301,

gadget

Hallo,

Danke Dir. Mein eigener Sensor hat jetzt eine neue Adresse und zeigt bislang keine Ausreisser. Und unter der alten Adresse empfange ich tatsächlich weiterhin Werte. Meine Theorie bzgl. Adresskonflikt mit einem Sensor in der Nachbarschaft hat sich also bestätigt.

Grüße, gadget