Wlan Kamera für die Haustüre

Begonnen von holzfelix, 24 Februar 2018, 16:58:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

holzfelix

Hi Zusammen,
ich würde gerne eine kleine kamera an der Haustüre montieren um zu sehen wer klingelt und das dann in ftui einbinden.

Ich hätte gerne so eine mini kamera mit Wlan und akku betrieb. Kann mir da jemand was empfehlen?

Danke und Grüße

yoda_gh

Ich habe hier einen Raspberry Pi mit passender Kamera (Raspberry Pi Kamera NoIR M12x0.5 Linse) und Weitwinkelobjektiv (M12x0.5 Kameralinse ohne IR-Filter - HX-1820 f=1.8mm) plus RPi Cam Control (https://elinux.org/RPi-Cam-Web-Interface), versenkt in die Türsprechstelle und bin sehr zufrieden mit der Bildqualität und Lichtempfindlichkeit.

Allerdings erfordert das natürlich einiges an Bastel-Arbeit und wird wohl nicht lange mit nem Akku laufen... Dafür läuft darauf auch noch eine Türsprechstelle mit SIP-Anbindung an unsere Fritz!Box. :)

--
Gernot

holzfelix

Zitat von: yoda_gh am 24 Februar 2018, 19:30:41
Ich habe hier einen Raspberry Pi mit passender Kamera (Raspberry Pi Kamera NoIR M12x0.5 Linse) und Weitwinkelobjektiv (M12x0.5 Kameralinse ohne IR-Filter - HX-1820 f=1.8mm) plus RPi Cam Control (https://elinux.org/RPi-Cam-Web-Interface), versenkt in die Türsprechstelle und bin sehr zufrieden mit der Bildqualität und Lichtempfindlichkeit.

Allerdings erfordert das natürlich einiges an Bastel-Arbeit und wird wohl nicht lange mit nem Akku laufen... Dafür läuft darauf auch noch eine Türsprechstelle mit SIP-Anbindung an unsere Fritz!Box. :)

--
Gernot
Ja das ist cool aber braucht mir zu wenig Strom ich hab keine Stromquelle zur Verfügung

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk


JoWiemann

WLAN verbraucht für Akku zu viel Strom. Gute Lösungen mit Akku und Solar sind nicht klein und fangen auch erst bei 180,-€ an. Dein Wunsch wird wohl Wunsch bleiben.

Sorry Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

enno

Zitat von: yoda_gh am 24 Februar 2018, 19:30:41
Ich habe hier einen Raspberry Pi mit passender Kamera (Raspberry Pi Kamera NoIR M12x0.5 Linse) und Weitwinkelobjektiv (M12x0.5 Kameralinse ohne IR-Filter - HX-1820 f=1.8mm) plus RPi Cam Control (https://elinux.org/RPi-Cam-Web-Interface), versenkt in die Türsprechstelle und bin sehr zufrieden mit der Bildqualität und Lichtempfindlichkeit.

Allerdings erfordert das natürlich einiges an Bastel-Arbeit und wird wohl nicht lange mit nem Akku laufen... Dafür läuft darauf auch noch eine Türsprechstelle mit SIP-Anbindung an unsere Fritz!Box. :)

Ich nutze die gleiche Hardware aber mit Motion drauf. Allerdings nicht mit Wlan sondern POE Adapter und LAN. SIP-Anbindung auch über Fritzbox...

Gruss
  Enno
Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC

curt

Zitat von: yoda_gh am 24 Februar 2018, 19:30:41
plus RPi Cam Control (https://elinux.org/RPi-Cam-Web-Interface)

Hallo Gernot, @yoda_gh

hier gleiche Konstellation. Wie hast Du das in FHEM / FTUI eingebunden? Kannst Du mir das bitte zeigen?

Zitat von: enno am 24 Februar 2018, 20:36:30
Ich nutze die gleiche Hardware aber mit Motion drauf.

Hallo @enno ,

ich weiß nicht, was Motion ist. Das wäre für mich ggf. interessant, wenn das dann in FHEM / FTUI eingebunden wäre. Ist das bei Dir so?
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

yoda_gh

Zitat von: curt am 13 Februar 2019, 01:36:39
Hallo Gernot, @yoda_gh

hier gleiche Konstellation. Wie hast Du das in FHEM / FTUI eingebunden? Kannst Du mir das bitte zeigen?

Sorry für die späte Antwort...

Was genau meinst Du? Ich verwende IPCAM, um die Bilder zu archivieren:


defmod haustuercam IPCAM yyyyyy.fritz.box
attr haustuercam delay 4
attr haustuercam path /html/cam_pic.php
attr haustuercam snapshots 3
attr haustuercam storage /opt/fhem/www/images
attr haustuercam timestamp 1


Getriggert wird das ganze über die Klingelspannung, die über einen Optokoppler am Raspi hängt, siehe http://blog.heimetli.ch/raspberry-pi-wechselstrom-eingang.html, in etwas so:


defmod tuercam_klingel notify klingel:on get haustuercam image;;set doorpi startcall;;sleep 2;;set FhemGernotBot sendImage /opt/fhem/www/images/haustuercam_snapshot.jpg


Plus ein kleines Python-Script, das über systemd gestartet wird, den Eingang auswertet und FHEM triggert. Leider funktioniert das noch nicht perfekt, ab und zu werden Störungen im Kabel (z.B. von Lichtschaltern) als Klingel erkannt:


# apt-get install python-daemon
#
# create /etc/systemd/system/klingel.service:
# ----
#  [Unit]
#  Description=Klingel-Ueberwachung
#  After=fhem.service

#  [Service]
#  ExecStart=/opt/fhem/klingel.py
#  Restart=no

#  [Install]
#  WantedBy=multi-user.target
# ----
#
# systemctl enable klingel.service; systemctl start klingel.service

KLINGEL = 10

import RPi.GPIO as GPIO
import subprocess
import daemon

GPIO.setmode(GPIO.BCM)
GPIO.setup(KLINGEL, GPIO.IN)

zustand = 0
timeout = -1

print "Daemonizing..."
with daemon.DaemonContext():
while 1:
ret = GPIO.wait_for_edge(KLINGEL, GPIO.FALLING, timeout=timeout)
if ret is None:
# timeout - klingel aus
if zustand:
subprocess.call(["/opt/fhem/fhem.pl","7072","set klingel duration %i" % zustand])
subprocess.call(["/opt/fhem/fhem.pl","7072","set klingel off"])
zustand = 0
timeout = -1
else:
print "Nochmal timeout?!"
else:
# interrupt - es klingelt
zustand+=1
timeout = 200
if zustand==5: # kuerzere Impulse sind meist Stoerungen
subprocess.call(["/opt/fhem/fhem.pl","7072","set klingel on"])
else:
# wiederholte Klingel-Interrupts ignorieren
pass


Die c't hatte dazu auch einen Artikel mit einem wesentlich einfacheren Script, bin mir noch nicht schlüssig, ob das besser/korrekt ist: https://shop.heise.de/katalog/uberallklingel

Beantwortet das Deine Frage(n)?

curt

@yoda_gh
Zitat von: yoda_gh am 19 Februar 2019, 21:50:20
Sorry für die späte Antwort...

Kein Problem. Es ist sehr schön, dass Du überhaupt antwortest.

Zitat von: yoda_gh am 19 Februar 2019, 21:50:20
Was genau meinst Du?

Wenn ich das selbst so genau wüsste, wären wir schon sehr viel weiter: Ich habe hier mehrere RPI Zero W liegen, mehrere Kameramodule (IR, noIR) und kleine Optiken. Derzeit läuft da RPi Cam Control-Interface, ich kann aber nicht behaupten, dass ich die Bewegungserkennung in Griff hätte. Aber ich bin mit der Software nicht verheiratet, das kann gern eine andere sein.

Die Problemstellung habe ich in diesen Beitrag genau beschrieben, lies mal bitte:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,97505.0.html

Zitat von: yoda_gh am 19 Februar 2019, 21:50:20
Getriggert wird das ganze über die Klingelspannung

Das steht mir nicht zur Verfügung. Ich habe noch nicht einmal eine Klingelanbindung auf irgend einem Weg an FHEM.

Die erste Frage ist ja, was man da als Basis auf Clientseite nimmt: RPi Cam Control  oder motionEyeOS oder noch was anderes.
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

yoda_gh

Zitat von: curt am 20 Februar 2019, 04:13:02
Die Problemstellung habe ich in diesen Beitrag genau beschrieben, lies mal bitte:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,97505.0.html

Ok, habe ungefähr verstanden was Du willst, da kann ich nix dazu sagen. Mein Use Case ist, auf mehren Displays (ein fest montiertes Tablet, Fritz-Fon, Telegram-Chat) ein Live-Bild anzuzeigen bzw. Fotos zu archivieren, wenn jemand bei uns klingelt. Dazu greife ich auf den Displays direkt auf die URL von Cam Control zu, FHEM dient nur dazu, die Displays zu triggern/aufzuwecken und die Fotos zu archivieren. Das übrigens auch nur, weil ich da, wo mein FHEM-Raspi liegt, besser an das Klingel-Signal komme als an der Haustür (ich wollte die Klingel-Schaltung analog lassen, damit es unabhängig von Software immer klingelt, wenn jemand da ist :-) ).

Mit Bewegungs-Erkennung habe ich mich nicht beschäftigt in der Befürchtung, dass das eine rechte Zeit-Senke sein könnte... ;-)

yoda_gh

Aber wenn ich ungefragt weise Ratschläge erteilen darf: ich glaube, Du solltest Dir als erstes konkret überlegen, was Du genau erreichen willst (wenn jemand bei Kamera C erkannt wird, soll folgendes passieren: ...) und dann entscheiden, wie Du das umsetzen möchtest. Vielleicht muss FHEM dazu ja gar nicht im Zentrum stehen...

curt

Zitat von: yoda_gh am 22 Februar 2019, 05:01:45
Aber wenn ich ungefragt weise Ratschläge erteilen darf: ich glaube, Du solltest Dir als erstes konkret überlegen, was Du genau erreichen willst (wenn jemand bei Kamera C erkannt wird, soll folgendes passieren: ...) und dann entscheiden, wie Du das umsetzen möchtest. Vielleicht muss FHEM dazu ja gar nicht im Zentrum stehen...

Klar darfst Du - sonst hätte ich ja nicht gefragt. - Das berühmte Pflichtenheft ... mit den nicht minder berüchtigten Folgen: Anschließend sagen alle "das geht nicht und schon gar nicht zu diesem Preis". ;)

Ich möchte mehrere Kameras auf meinem Grundstück positionieren.

* Jeden Livestream möchte ich live bei Bedarf ansehen können - das ist noch die leichteste Übung. Unter FTUI als Oberfläche könnte das schon schwieriger werden, da ist mir nicht klar, ob die Streams im Hintergrund laufen - das wäre zu vermeiden.

* Eine kalibrierbare Bewegungserkennung auf Clientseite (Kamera-PRI) soll Bewegungen von Menschen und Säugetieren auf meinem Grundstück aufzeichnen. Die grundsätzliche Funktion bringt "RPi Cam Control" durchaus mit. Die Kalibrierbarkeit ist mir dabei völlig unklar. Daran krankt es.

* Für jede RPi-Kamera soll es ein FHEM-Device geben. Ein Reading sollte die Anzahl an (neuen) Aufzeichnungen beinhalten. Zu jeder einzelnen Aufzeichnung sollte es Readings (Datum/Uhrzeit, URL zur Aufzeichnung) geben.

Trennung.
Von motionEyeOS habe ich gehört, aber keine praktischen Erfahrungen. Und dann gibt es dazu noch ZoneMinder https://wiki.fhem.de/wiki/ZoneMinder - auch keine Erfahrungen. Sofern das darauf hinausläuft, via Wlan mehrere HD-Streams an einen PRI-Server (oder gar direkt an den FHEM-RPi) zu streamen, scheint mir das der falsche Weg: Ich würde mir nun nicht mein Wlan vollmüllen wollen.

Na - nicht doch Lust bekommen?
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave