[Gelöst] FHEM peering ändern funktioniert nicht

Begonnen von Ronald, 24 Februar 2018, 23:23:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ronald

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem ein paar peerings zu ändern.
Ich wollte zwei Tastenzuordnungen ändern, bekomme das aber nicht geregelt.
Habe zunächst versucht das alte peering zu löschen:
set Remote6_1_Btn_04 peerChan 0 Wohnzimmer.Stehlampe single unset

Dann das neue peering angelegt:
set Remote6_1_Btn_04 peerChan 0 Wohnzimmer.Lampe single set
Wenn ich dann die peerings prüfe mit
get hm configCheck

bekomme ich als feedback
missing register list
    Remote6_1_Btn_04:   RegL_01.,RegL_04.Wohnzimmer.Lampe_chn-01

Wenn ich Taste 4 betätige bekomme ich im event Monitor:
CUL_HM Remote6_1_Btn_04 Long 1_226 (to Wohnzimmer.Lampe)
Nur statt Wohnzimmer.Lampe dimmt Wohnzimmer.Stehlampe, das alte peering ist anscheinend noch aktiv.
Ideen was falsch läuft bzw. was ich anders machen muss?
Grüße aus Düsseldorf, Ronald

Otto123

#1
Hi Ronald,

zunächst vornweg: gepeert werden Remote_Btn mit Aktor_Chn
Wenn Du einen Dimmer als Aktor hast, musst Du dort z.B. den _Sw Channel peeren.

Laut HMINfo fehlen für die FB Register, hast Du mal getConfig abgesetzt?

Du weißt, das die FB zur Datenübertragung mit dem ConfigTaster (Rückseite mit Zahnstocher oder so) getriggert werden muss?

Hast Du in den Zwischenschritten geprüft ob das Peering in beiden Seiten auch entfernt wurde? Seht man direkt in den peerIDs / peerList.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Ronald

Hallo Otto,

danke für das schnelle feedback.
Wan mache ich das mit dem Config Taster auf der Rückseite?
Beim unset und beimneuen set?
Wie ist die reihenfolge?
TConfig Taster betätigen, gelbe lad blinkt, Befehl eingeben, zugehörige Taste drücken?
Habe ich gerade nochmal so getestet, Ergebnis bleibt gleich.
Wenn ich getConfig direkt imBrowser eingebe bekomme ich unnown command.
Ich habe allerdings die fhem.cfg von Hand geändert und dort die neuen Verknüfungen eingetragen.
Bin jetzt allerdings out of order, melde mich morgen zurück.
Gruß, Ronald

Otto123

Hi Ronald,

ZitatIch habe allerdings die fhem.cfg von Hand geändert und dort die neuen Verknüfungen eingetragen.
Das ist grober Unfug! :o
ZitatWenn ich getConfig direkt imBrowser eingebe bekomme ich unnown command.
Das ist ein Befehl am HM Gerät, kannst Du in der set Zeile aus dem Klappmenü auswählen  :-X
ZitatWie ist die reihenfolge?
Befehl absetzen (peerChan, getConfig was auch immer) dann configTaster drücken. Je nach Gerät blinkert die LED mehrfarbig im wilden Rhythmus.
Warten bis die Übertragung zu Ende (CMDs done)

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Ronald

Hallo Otto,

danke für die Tipps.
Ich habe meinen Unfug rückgängig gemacht. Per Samba share die alte FHEM.CFG wieder eingespeielt,
via telnet den Raspi neu gebootet und dann die alten peerings sauber gelöscht und die neuen angelegt.
Danach noch die Hintegrundtrigger in der FHEM.CFG auf die neu Taste 6 angepasst,
jetzt funktioniert alles wie gewünscht, bin zufrieden  :)

Wie setze ich das hier auf gelöst?

Otto123

Indem Du einfach den Betreff im ersten Beitrag editierst.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz