Events trotz readingsSingleUpdate ($hash, "Device",$dev->{NAME},0)

Begonnen von Damian, 25 Februar 2018, 17:55:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Damian

Bug oder Feature?

Wenn man ein Device mit "trigger device event" von außen antriggert, dann werden alle folgenden readingsSingleUpdate Aufrufe des Devices trotz Null dem auslösenden Trigger-Event zugeordnet und landen im Event-Monitor.
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

rudolfkoenig

Ich habe nie daran gedacht, dass auf ein "trigger Geraet" das genannte Geraet mit weiteren Events reagiert, und ich bin auch noch nicht ueberzeugt, dass das noetig ist. Insofern: Feature :)

Damian

Na ja, wenn man einen endlichen Automaten baut, dann sollte man auch auf eigene Ereignisse reagieren können und gerade dann ist es wichtig, dass man sparsam mit Events umgeht, mit diesem "Feature" ist das aber nicht möglich.
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

betateilchen

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

rudolfkoenig

@Damian: evtl. ist der Aufruf von readingsBulkUpdate mit $changed (4. Parameter) = 0 eine Alternative.

Damian

Zitat von: rudolfkoenig am 25 Februar 2018, 22:06:14
@Damian: evtl. ist der Aufruf von readingsBulkUpdate mit $changed (4. Parameter) = 0 eine Alternative.

OK, ich werde es ausprobieren.
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF