Autor Thema: neue svg-Funktion: card  (Gelesen 46714 mal)

Online Damian

  • Moderator
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10148
Antw:neue svg-Funktion: card
« Antwort #345 am: 28 Dezember 2022, 18:25:43 »
Verständnisfrage zu "fixedscaling": Bei negativer Temperatur, also -10 bis 40 müsste die Scallierung bei -10 beginnen, beginnt aber bei Null. Muss man -10 speziell eingeben?

Ich glaube den Fall hatten wir irgendwo schon mal. Der negativer Teil wird erst dann angezeigt, wenn es tatsächlich auch negative Zahlen gibt, dann auch bis -10. Wäre sonst schade um die verschwendete Auflösung.
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Offline GeZi3560

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 102
Antw:neue svg-Funktion: card
« Antwort #346 am: 18 Januar 2023, 14:48:32 »
Meine ersten Gehversuche mit der card Funktion.
daher zunächst eine einfache Frage.
Wie bekomme ich die Cards nebeneinander ohne Abstand positioniert ?

{package ui_Table;}\
card([MAX_0f7833:temperature:col],"Büro","temp_outside",-10,45,undef,undef,"°C",\&temp_hue,undef)|
card([MAX_095f9b:temperature:col],"Fernsehzimmer","temp_outside",10,35,undef,undef,"°C",\&temp_hue,undef)|
card([MAX_0f77d4:temperature:col],"Wohnzimmer","temp_outside",-10,45,undef,undef,"°C",\&temp_hue,undef)|
card([MAX_103329:temperature:col],"Büro Annette","temp_outside",-10,45,undef,undef,"°C",\&temp_hue,undef)
card([MAX_0db066:temperature:col],"Bad","temp_outside",-10,45,undef,undef,"°C",\&temp_hue,undef)|\
card([MAX_18ea44:temperature:col],"Schlafzimmer","temp_outside",10,35,undef,undef,"°C",\&temp_hue,undef)|\
card([MAX_0771fc:temperature:col],"Schafen_Annette","temp_outside",-10,45,undef,undef,"°C",\&temp_hue,undef)|\
card([MAX_1bff4b:temperature:col],"Wintergarten","temp_outside",-10,45,undef,undef,"°C",\&temp_hue,undef,"130,,,,,,200")
Raspberry Pi 4 4GB, MariaDB,2 Cul V3 868 ,1 Cul V3, 433, Zwave-USB, Conbee2, DeConz, MAX WT und Ventile,HM, Somfy, Fibaro, Shellys, Tradfri, Lidl Zigbee

Online Damian

  • Moderator
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10148
Antw:neue svg-Funktion: card
« Antwort #347 am: 18 Januar 2023, 14:58:50 »
In FHEM orientiert sich die Spaltenbreite an der größten Zelle der Spalte der gesamten Tabelle.

Das passiert in der Details-Ansicht oder wenn es darunter Devices gibt, die aufgrund vieler Daten die Breite auseinanderziehen.
Das ist eine HTML-Eigenschaft.

In einem Raum, wo das Device alleine ist oder die darunter liegenden Devices nicht breiter sind, werden die cards wie im Wiki nebeneinander dargestellt.
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF
Gefällt mir Gefällt mir x 1 Liste anzeigen

Offline GeZi3560

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 102
Antw:neue svg-Funktion: card
« Antwort #348 am: 18 Januar 2023, 15:03:26 »
Danke, verstanden  :)
« Letzte Änderung: 18 Januar 2023, 15:07:00 von GeZi3560 »
Raspberry Pi 4 4GB, MariaDB,2 Cul V3 868 ,1 Cul V3, 433, Zwave-USB, Conbee2, DeConz, MAX WT und Ventile,HM, Somfy, Fibaro, Shellys, Tradfri, Lidl Zigbee

Offline Tobias

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 4016
Antw:neue svg-Funktion: card
« Antwort #349 am: 19 Januar 2023, 08:10:53 »
Hi,
ich nutze die card funktion schon seit über 6monaten erfolgreich um meine PV und Energieverbräuche zu visualisieren.
Jetzt ist  mir gestern das FHEM mit einem "Out of Memory" abgeschmiert. NAch einem Restart stellte ich fest, das die eingelesenen Daten 10 Tage alt waren. Das kam daher da das statefile (fhem.save) vor 10 Tagen das letzte Mal gespeichert wurde.
Ich bekomme es nicht hin die aktuellen Werte zu korrigieren. In der DOIF_counter funktion besteht schon das problem. einfach den aktuellen *_year" wert anzupassen bringt nix da er andauernd überschrieben wird. Die aktuellen und korrekten Werte befinden sich im filelog.

daher meine Fragen:
1. wäre es möglich eine ReInit Funktion zu integrieren die alle Werte des des DOIF_counters bzw der Card´s auf Basis eines Logs neu einließt?
2. eigentlich viel wichtiger: wie könnte man einfach die aktuellen Werte häufiger sichern? Wäre es ein Workaround das statefile täglich automatisiert zu schreiben? Wenn ja wie?
ICh habe schon diesen Trick gefunden, aber wie sichert man das statefile?
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

Online Damian

  • Moderator
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10148
Antw:neue svg-Funktion: card
« Antwort #350 am: 19 Januar 2023, 08:16:32 »
Hi,
ich nutze die card funktion schon seit über 6monaten erfolgreich um meine PV und Energieverbräuche zu visualisieren.
Jetzt ist  mir gestern das FHEM mit einem "Out of Memory" abgeschmiert. NAch einem Restart stellte ich fest, das die eingelesenen Daten 10 Tage alt waren. Das kam daher da das statefile (fhem.save) vor 10 Tagen das letzte Mal gespeichert wurde.
Ich bekomme es nicht hin die aktuellen Werte zu korrigieren. In der DOIF_counter funktion besteht schon das problem. einfach den aktuellen *_year" wert anzupassen bringt nix da er andauernd überschrieben wird. Die aktuellen und korrekten Werte befinden sich im filelog.

daher meine Fragen:
1. wäre es möglich eine ReInit Funktion zu integrieren die alle Werte des des DOIF_counters bzw der Card´s auf Basis eines Logs neu einließt?
2. eigentlich viel wichtiger: wie könnte man einfach die aktuellen Werte häufiger sichern? Wäre es ein Workaround das statefile täglich automatisiert zu schreiben? Wenn ja wie?
ICh habe schon diesen Trick gefunden, aber wie sichert man das statefile?

1) wird es vermutlich bald geben, für card-bars habe ich es schon integriert
2) bei mir läuft einfach: defmod di_save DOIF {[:00];; fhem"save"}
« Letzte Änderung: 19 Januar 2023, 08:18:13 von Damian »
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Offline Tobias

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 4016
Antw:neue svg-Funktion: card
« Antwort #351 am: 19 Januar 2023, 13:29:06 »
danke :)
Das sind wirklich gute aussichten :)
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

Online Damian

  • Moderator
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10148
Antw:neue svg-Funktion: card
« Antwort #352 am: 05 Februar 2023, 12:00:06 »
danke :)
Das sind wirklich gute aussichten :)

Neue Version eingecheckt.

Die viel gewünschte Option, Daten aus dem Log zu visualisieren, wurde realisiert. Dieses Feature ist dann nützlich, wenn man bestehende Daten aus dem Log bei Neudefinition von card oder nach einem Systemcrash übernehmen möchte. Die Card-Daten werden zur Laufzeit auch ohne Log weiterhin event gesteuert gesammelt und in versteckten Readings gespeichert.

Es gibt drei neue Funktionen um col-Daten (und neuerdings auch bar-Daten, siehe https://forum.fhem.de/index.php/topic,131479.0.html) in card zu löschen, zu importieren oder zu ändern.

DOIF_delete_card_data (<card device>,<reading device>,<reading>,<col/bar specification>)

DOIF_set_card_data (<card device>,<reading device>,<reading>,<col/bar specification>,<time offset>,<data list>)

DOIF_modify_card_data (<card device>,<reading device>,<reading>,<col/bar specification>,<time offset>,<data list>)


mit <time offset> können Daten zeitlich in Sekunden (positiv - in die Zukunft, negativ - in die Vergangenheit) verschoben werden.

Beispiele

Im Device di_mycard werden Daten mit  Angabe [energie:pv:col4w] visualisiert.

Löschen der visualisierten Daten:

DOIF_delete_card_data ("di_mycard","energie","pv","col4w")
Übernehmen von Daten eines bestimmten Zeitraums aus dem Log namens mylogdevice, dort wurden die Daten unter pv_data geloggt:

DOIF_set_card_data ("di_mycard","energie","pv","col4w",0,fhem("get mylogdevice - - 2022-11-01 2023-02-03 4:pv_data"))
get log - Syntax bitte in der Dokumentation zu Filelog entnehmen.

DOIF_update_card_data hat die gleiche Syntax wie DOIF_set_card_data. Im Gegensatz zu DOIF_set_card_data werden die in card gesammelten Daten nicht zuvor gelöscht.

Statt Log-Daten können ebenfalls Daten in einer kommagetrennten Liste manuell angegeben oder aus einer Tabelle (z. B. Excel) übernommen werden.

Beispiel:

Es sollen zwei Datensätze übernommen werden:

DOIF_update_card_data ("di_mycard","energie","pv","col4w",0,"2023.02.04_11:00 10,2023.02.04_11:02 5.6")
Doku zu den neuen Funktionen wird noch im Wiki zu card erstellt.
« Letzte Änderung: 06 Februar 2023, 21:23:47 von Damian »
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF