72_FRITZBOX.pm nach Update Fehler

Begonnen von Skipper, 26 Februar 2018, 09:59:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Skipper

Hallo,

nach einem Update startete mein Fhem nicht mehr.
Ich habe im Logfile folgende Fehler gefunden.
PERL WARNING: Deep recursion on subroutine "main::InternalTimer" at ./FHEM/72_FRITZBOX.pm line 682, <$fh> line 77.
PERL WARNING: Deep recursion on subroutine "main::FRITZBOX_Readout_Start" at fhem.pl line 3121, <$fh> line 77.

Nachdem ich aus dem Recovery Dir wieder die Datei zurückgespielt habe läuft wieder alles wie am Schnürchen.

Grüße

Fixel2012

Hi Skipper,

ich glaube dein Problem ist unter dem CUL Board nicht seh gut aufgehoben. Dort wird es der Zuständige Maintainer wohl kaum finden.

Ganz unten Links auf der Seite kannst du es in ein geeignetes Board verschieben.
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

octek0815

Dito, war auch betroffen.
Habe nur die 72_FRITZBOX.pm zurückgespielt.
Danach lief mein System wider.

iamandy

Ich hatte das Problem auch
Habe das Backup komplett zurück gespielt und zu spät diesen Artikel gesehen...

octek0815

Moin,

ich habe die Ursache gefunden (zumindest bei mir).
Ich "missbrauche" das FRITZBOX Modul um auch die Daten der Fritz!Box Repeater (1750E) auszulesen.
Das mag wohl die neue Version nicht.
Nachdem ich die Repeater Geräte in FHEM gelöscht habe, funktioniert auch die neue 72_FRITZBOX.pm.

Grüße
Olli

tupol

#5
Upps. Ist bei Euch ein FRITZBOX Gerät "disabled"?
FHEM 5.5 auf RPi B Rev.2 (mit LCD4Linux, BMP180 und CUL v3 868.35 MHz), FB7490, Fritz!DECT 200, FS20, FHT80TF-2, S300TH, KS300, Homematic, PRESENCE
Modul-Entwickler von: FRITZBOX, statistics, PROPLANTA, OPENWEATHER, JSONMETER, LUXTRONIK2

octek0815


awel

Ja, ich habe einen Repeater, der ist in FHEM "disabled" und mit der 72_FRITZBOX.pm aus dem heutigen Update startet mein FHEM nicht mehr.
Ich habe die alte Version aus dem restoreDir wie schon gestern zurückgespielt und FHEM läuft.

Grüße, Achim

tupol

Dann habe ich vermutlich den Fehler gefunden. Ich habe eine neue Version hochgespielt.
FHEM 5.5 auf RPi B Rev.2 (mit LCD4Linux, BMP180 und CUL v3 868.35 MHz), FB7490, Fritz!DECT 200, FS20, FHT80TF-2, S300TH, KS300, Homematic, PRESENCE
Modul-Entwickler von: FRITZBOX, statistics, PROPLANTA, OPENWEATHER, JSONMETER, LUXTRONIK2

iamandy

Bei mir ist ein FRITZ!DECT 200 Dissabled. Kann dass das Problem gewesen sein?
Ich hatte es im Verdacht mein fhem immer mal komplett zu blockieren. Das scheint es aber nicht gewesen zu sein, aber dann am Ende dieses Problem ausgelöst zu haben...

roadghost

Ich habe, seit ich am 23.02.18 ein Update von FHEM gemacht habe, folgende Errormessages im log:

ERROR evaluating {FRITZBOX_Readout_Done('FritzBox_7390|----=')}: 500 read timeout at ./FHEM/72_FRITZBOX.pm line 4437.

Die 3 --- stellen einen ellellangen code dar, der in der Meldung enthalten ist.

Ich weiß nicht on dieser sensible Informationen enthält, daher habe ich Ihn hier nicht gepostet.

Vor dem 23.2.18 lief alles gut. Bin erst mal wieder auf das vorherige Backup zurück.
NUC/Ubuntu 22.04 m. FHEM, div. Tasmota-Steckdosen, HMCFGUSB-2 für 12x HM-CC-RT-DN + 8x HM-TC-IT-WW
Rademacher DuoFern für 12 Jalousien, JeeLink für LaCrosse Temp.Sensor, WLAN-smart-Plugs, 
NUKI smartlock, 2xIP-CAM, Pylontech Speicher + Sungrow WR, Unifi-AP´s + Controller auf weiterem NUC

tupol

Bitte morgen die aktuelle Version testen.
FHEM 5.5 auf RPi B Rev.2 (mit LCD4Linux, BMP180 und CUL v3 868.35 MHz), FB7490, Fritz!DECT 200, FS20, FHT80TF-2, S300TH, KS300, Homematic, PRESENCE
Modul-Entwickler von: FRITZBOX, statistics, PROPLANTA, OPENWEATHER, JSONMETER, LUXTRONIK2

Frank_Huber

Bei mir wieder alles OK.

Danke tupol für den schnellen fix!

andere Frage die indirekt hier passt:
Kann ich von zwei FHEM Instanzen auf die gleiche Fritzbox zugraifen oder beisst sich das?


tupol

Kann man machen, belastet aber die Fritzbox. Da gibt es auch noch irgendeine Methode, bei der Werte zwischen FHEM Instanzen ausgetauscht werden.
FHEM 5.5 auf RPi B Rev.2 (mit LCD4Linux, BMP180 und CUL v3 868.35 MHz), FB7490, Fritz!DECT 200, FS20, FHT80TF-2, S300TH, KS300, Homematic, PRESENCE
Modul-Entwickler von: FRITZBOX, statistics, PROPLANTA, OPENWEATHER, JSONMETER, LUXTRONIK2

Frank_Huber

Zitat von: tupol am 28 Februar 2018, 09:19:44
Kann man machen, belastet aber die Fritzbox. Da gibt es auch noch irgendeine Methode, bei der Werte zwischen FHEM Instanzen ausgetauscht werden.

Danke, mit der Mehrbelastung kann ich leben, sind nur paar Tage.

Bin gerade dabei den Raspberry einer meiner Instanzen auszutauschen. Der neue läuft schon parallel bis alles eingerichtet ist.
Muss dann am Tag X nur den 1wire, die GPIOs und die DBlog übernehmen und sollte in kürzester Zeit wieder online sein.