[gelöst] Notify, HM-WDS40-TH-I-2 Werte an KNX senden

Begonnen von HP, 26 Februar 2018, 13:44:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HP

Hallo zusammen,

ich habe gerade folgendes Problem mit einem Notify. Ich möchte die Temperatur und Feuchtewerte eines Funkt-Temperatur-/ Luftfeuchtesensoren (HM-WDS40-TH-I-2) mittels FHEM an KNX senden.
Als Zentrale verwende ich eine CCU2.

Die Kommunikation FHEM <-> KNX steht, ebenso erhalte ich in FHEM Werte der Temperaturfühler.

2018-02-26 13:23:04 HMCCUDEV HM_UmkleideHerren_TempFeuchte 1.TEMPERATURE: 17.400000
2018-02-26 13:23:04 HMCCUDEV HM_UmkleideHerren_TempFeuchte 1.HUMIDITY: 17
2018-02-26 13:23:04 HMCCUDEV HM_UmkleideHerren_TempFeuchte hmstate: Initialized

Der KNX Datenpunk und die Definition meines Notify's sieht aktuell so aus. Jedoch bekomme ich keine Werte auf den KNX-Bus gesendet.

define temp_heizung KNX 3/4/15:dpt9
attr temp_heizung IODev KNX
attr temp_heizung answerReading 1
attr temp_heizung room KNXD

define ntest notify HM_UmkleideHerren_TempFeuchte:hmstate:.* set temp_heizung value [HM_UmkleideHerren_TempFeuchte:hmstate:.*]\

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, wie die das Notify aussehen muss.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan

docm

Möchtest du die Temperatur auf die 3/4/15 senden oder die Feuchte?
Viele Grüße
Andreas

HP

Hallo Andreas,

danke für deine Antwort.
In erster linie möchte ich die Temperatur auf die 3/4/15 senden. Der Feuchtigkeitswert soll später auf eine andere Gruppenadresse folgen.

VG Stefan

docm

#3
Versuche es mal mit folgendem Notify

defmod ntest notify HM_UmkleideHerren_TempFeuchte:1\.TEMPERATURE.* set temp_heizung value $EVTPART1

Bitte gib kurz Bescheid, ob es klappt.

Viele Grüße
Andreas

edit: Schlüsselwort "value" ergänzt.

HP

Guten Morgen Andreas,

nochmals danke für deine Antwort.
Du hast mir die entscheidenden Hinweise gegeben, habe es nun folgendermaßen lösen können:

defmod ntest notify HM_UmkleideHerren_TempFeuchte:1\.TEMPERATURE.* set temp_Heizung value $EVTPART1

VG Stefan


docm

Hallo Stefan,

das freut mich. Ja, ja, ich hatte "value" vergessen  ::) Manches ist halt nicht soo intuitiv...
Liebe Grüße
Andreas