Neues Modul für "(Si)gnal - (Si)cherer Messenger" [32_SiSi.pm]

Begonnen von Quantum, 26 Februar 2018, 14:32:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Quantum

Hallo FHEM-Gemeinde,

schön dass das Modul mittlererweile zuspruch findet.
Ich war die letzten zwei Wochen im Urlaub. Urlaub bedeutet bei mir auch digitale Abstinenz ;)
Aber wie es aussieht helft ihr euch gegenseitig :).
Da es wohl immer mehr anklang findet und ich dazu auch immer mehr Nachrichten bekomme,
werde ich demnächst daran wieder weiterentwickeln.
Features wie defaultGroup und restrictedNumbers sind auf der Liste.
Im Frühjahr und Sommer verschieben sich, naturbedingt, die Prioritäten. Deshalb ist es gerde etwas still :)

Freundliche Grüße
Quantum

Ralf Kruppa

Hallo Quantum, klasse Modul übrigens. Weißt du zufällig ob es bei Signal die Möglichkeit gibt Nachrichten zu schicken die Links enthalten die man dann nur anklicken muss und automatisch wieder zurück geschickt werden? Bei Telegramm ist so was möglich.

Gruss Ralf

Quantum

Hallo Ralf,

nein, das gibt es meines Wissens nicht.

Freundliche Grüße
Quantum


reibuehl

Ein Commandref Eintrag für das Modul wäre schön. Vielleicht könntest Du das bei der kommenden Überarbeitung/Erweiterung ja mit rein nehmen?

Wie weit ist das Modul eigentlich mit dem Telegramm Modul kompatibel was die Kommando-Syntax angeht? Evtl. könnte man da ja von dort das Gerüst der commandref übernehmen? Ich denke mal das eine gemeinsame Syntax was Kommandos, Readings, etc angeht eh sehr gut wäre.
Reiner.

Quantum

Hallo reibuehl

ja, Commandref Eintrag werde ich machen. Die Syntax wurde, soweit es geht/sinnvoll ist mit Telegramm harmonisiert.
Werde auch bei neuen Funktionen darauf achten, dass die unterschiede nicht all zu groß werden.

Freundliche Grüße
Quantum

Ralf Kruppa

Hallo,

Textnachrichten zu verschicken klappt wunderbar.
Nun wolte ich auch Bilder verschicken aber das klappt leider nicht .
ich habe es folgendemaßen versucht:


set signal msg @+49xxxxxxxx a='/home/pi/test.jpg'


dann bekomme ich die Text Nachricht : a='/home/pi/test.jpg'

Gruß Ralf

Quantum

Hallo Ralf,

ich weis nicht wie du auf die Syntax a=Path kommst. Die Syntax hat es vor Monaten gegeben. Wurde aber schon längst ersetzt.
Um ein Bild zu versenden vor dem Pfad ein & voranstellen, also:


set signal msg @+49xxxxxxxx &PATH Sometext


Siehe auch Commandref :)

Freundliche Grüße
Quantum

Ralf Kruppa

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Jetzt funktioniert auch das.

Super

Morgennebel

Moin,


die gesamten Anleitungen für signal-cli und den DBus beziehen sich auf systemd.

Den habe ich (zum Glück) nicht auf meinem Systemen laufen und kenne mich auch nicht genügend aus.
Was müsste ich bei einem SysV-System machen, um den signal-cli korrekt zu starten (welche Parameter)?

Danke, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

Quantum

Hallo Morgennebel,

zu SysVInit hab ich keinerlei Bezug. Und kann dir demach leider nicht weiterhelfen.

Freundliche Grüße
Quantum

subseven

Hallo,
seit April läuft das Modul bei mir Reibungslos, auch das Update auf 0.6.0 bzw. ein Update von 32_SiSi.pm waren kein Problem. Mich würde aber interessieren ob eine Integration in das msg-Modul geplant ist?
Ziel wäre dann die Verwendung von MsgDialog. Ich bin mir nicht sicher, ob das Analog Telegram funktionieren würde, aber wünschenswert wäre es.

Grüße

Quantum

Hallo subseven,

bei mir läuft das Modul schon seit Monaten mit msg und msgDialog. Ohne an den Modulen direkt etwas geändert zu haben.
Wenn du wissen willst wie ich das gemacht habe, kann ich es gerne veröffentlichen.

Freundliche Grüße
Quantum

darkness

Hallo Quantum.

Ich habe heute dein Modul mal installiert. Läuft so weit und wird vielleicht bald jabber bei mir ablösen.
In msg konnte ich es auch einbinden. Allerdings musste ich im msgConfig noch das Attribut

msgCmdPush set SignalCLI msg @%RECIPIENT% %MSG%

setzen.


Quantum

Hallo darkness,

ja das Attribut mit diesem Wert musste ich auch setzen. msgCmdPushHigh und msgCmdPushLow hab ich ebenfalls auf den gleichen Wert gesetzt. Man weiß ja nie :)

Freundliche Grüße
Quantum

subseven

#74
Danke für die Infos, wenn es außer dem Attribute nichts weiter zu beachten gibt werde ich das bei mir auch so einsetzen :-).

Mir ist aufgefallen, dass (vermutlich durch Betrieb als virtuelle Maschine) der Nachrichtenversand nicht funktioniert wenn nach dem Systembot unter /dev/random nicht genug Entropy verfügbar sind. Diese mehren sich bei mir leider recht langsam, dass Java ständig das vermehren durch neue Anfragen auffrisst.

Prüfen kann man seine Entropy mit:
cat  /proc/sys/kernel/random/entropy_avail
Probleme können auftreten wenn der Wert <1000 ist

Gelöst habe ich es durch die Erweiterung haveged, welches mir den Entropy-Pool weiter füttert. Nach der Installation den dienst haveged starteten/enablen.