RPi3 Netzwerk mal da mal nicht

Begonnen von dennis_n, 26 Februar 2018, 15:43:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dennis_n

Hi,

ich habe bei meinem Raspi3 das Problem, dass er manchmal beim hochfahren die ip Adresse: 169.254.110.54 bekommt.
Meine Fritzbox vergibt aber Adressen im Bereich 192.168.2.1xx

Ich habe nur einen DHCP laufen und selbst wenn ich eine feste ip Adresse vergebe, bekommt er manchmal die oben genannte 169....

Erst wenn ich 2-3 mal das LAN Kabel ziehe, bekmmt er irgendwann die richtige. Zuerst dachte ich, dass es an meiner Fritzbox liegt, aber auch bei verschiedenen Tests mit anderen Routern bei Freunden, das gleiche Problem.

Installier ist:
ZitatPRETTY_NAME="Raspbian GNU/Linux 9 (stretch)"
NAME="Raspbian GNU/Linux"
VERSION_ID="9"
VERSION="9 (stretch)"
ID=raspbian
ID_LIKE=debian
HOME_URL="http://www.raspbian.org/"
SUPPORT_URL="http://www.raspbian.org/RaspbianForums"
BUG_REPORT_URL="http://www.raspbian.org/RaspbianBugs

Was kann das sein?

Gruss
Dennis

Frank_Huber

kaputtes LAN-Kabel oder kaputte LAN-Buchse am RasPi.

Wenn kein DHCP auffindbar ist vergibt das Gerät eine Adresse im 169er Band.
Das ist normal.

dennis_n

Kann ich beides ausschließen, da ich schon verschiedene LAN Kabel dran hatte und auch schon den 2. Pi dran habe.
Es ist immer das gleiche Problem.

Gruss
Dennis

dennis_n

Ach ja, ist bei WLAN übrigens das gleiche.

Gruss
Dennis

Frank_Huber

dann evtl sogar der PI selbst kaputt.

wenn Du noch ne SD Karte hast mach doch einfach mal nen neues naktes Raspbian drauf zum testen.

dennis_n

Habe ich gemacht, gleiches Problem.

Haben die nicht mit der stretch Version irgendwas geändert gehabt bzgl. der Netzwerk Konfiguration?
Das wird doch jetzt nicht mehr über /etc/network/interfaces gemacht, sondern /etc/dhcpcd.conf
Ich habe das Gefühl dass es irgendwie daran liegt

Gruss
Dennis

Frank_Huber

meinen Test-Pi unter Stretch habe ich unter raspi-config konfiguriert.
hab nie händisch irgendwelche files editiert.

Direkt nach der Installation macht er auf jeden Fall sauber und ordentlich DHCP.

Hast ihn kaputt editiert?

dennis_n

nee, nee, ist ja alles wieder original. Habe aktuell nichts editiert.

Gruss
Dennis

Frank_Huber

dann weis ich auch nicht.
würde dann weitr auf nen Hardware defekt tippen.

dennis_n

ok danke Dir. Bestelle mal gleich noch einen Pi

Gruss
Dennis


Frank_Huber

Ein/Zwei PIs zum testen und "spielen" sind nie verkehrt. :-)

dennis_n

Naja 2 hatte ich ja zum testen. Ich bestelle quasi jetzt den 3. ;-)

Gruss
Dennis


Beta-User

Klingt aber nach einem großen Zufall. Ist da zufällig ein anderer Pi im Netz, der denselben Namen hat?
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

dennis_n

Du wirst lachen, aber genau daran habe ch eben auch gedacht.
Vielleicht bringen die Router das durcheinander, weil der standard Hostname immer raspberry ist.

Wir vergebe ich denn einen neuen Hostnamen?

Gruss
Dennis

Beta-User

Hast du keine Suchmaschine deiner Wahl?

Mei, und raspiconfig (oder wie das genau heißt) auch noch nie mal alle Optionen durchgesehen?
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

dennis_n


Frank_Huber

von ordentlich konfigurierten Systemen bin ich ausgegangen.
gleicher Hostname im Netz kann natürlich auch die Ursache sein.

Beta-User

Zitat von: Frank_Huber am 26 Februar 2018, 17:09:37
von ordentlich konfigurierten Systemen bin ich ausgegangen.
gleicher Hostname im Netz kann natürlich auch die Ursache sein.
Wenn man hier im Forum eines lernt, dann das, dass es immer mal wieder Sinn macht, wirklich einen banalen Schritt nach dem anderen zu machen und nicht davon auszugehen, dass "bis dahin schon alles paßt"...
Ich hatte mich auch fast nicht getraut, diese einfache Frage zu stellen, und mache hin und wieder auch den einen oder anderen Fehler, also nix für ungut :) .
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Frank_Huber

Ja, so Fehler haben wir doch alle schon gemacht. Auf die eine oder andere Weise. [emoji85][emoji86][emoji87]
Hauptsache die Kiste läuft wieder!

Mit dem Handy online, daher kurz gefasst...


baerm

Hi,
Der Hostname sollte keinen Einfluss auf die IP Adress Vergabe haben. Die Zuordnung Erfolg am DHCP Server über die Mac Adresse. Ein Host kann eine Vielzahl an Netzwerkinterfaces haben und das muß auch zuverlässig funktionieren. Ich kenne die Fritzbox nicht denke hier ist es aber wie auf meinem Router mit Zuordnung über die Mac Adresse. Ich tippe auf einen Fehler/Defekt im Router.
LG Matthias

Wernieman

Auch wenn es selten ist, Du kannst auch einen DHCP-Server nach gemeldeten "Client-Namen" detektieren lassen ... nur ist mir bewusst bisher keiner untergekommen, der es so macht ... deshalb "solltest" Du eigentlich für jeden Pi eine eigene Adresse bekommen, auch wenn Du sie festtackerst. Nur .-.. da ich den dhcp-Server der Fritte abgeschaltet habe, kann ich Dir dazu nichts sagen. Der ist sowieso manchmal etwas "komisch" ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

dennis_n

Ich danke euch für eure Antworten. Die FritzBox möchte ich aber als Fehlerquelle mal ausschließen, da ich ja schon an anderen das gleiche Problem festgestellt habe.
Ich habe dann gestern mal noch auf einen alten Raspberry 2 das Stretch aufgespielt und das gleiche Problem gehabt. Wenn ich ein älteres Raspbian aufspiele, habe ich diese Probleme nicht.

Ich vermute wirklich, dass es etwas mit der uMstellung auf dhcpcd zu tun hat. Aber ich kann es halt nicht begründen.
Erst mit diesem Raspbian habe ich mit den Pi's diese Probleme. Und nicht nur an meiner Fritzbox, sondern eben auch an anderen.
Insgesamt mit 4 verschiedenen Raspberry.

Gruss
Dennis

Frank_Huber

Zitat von: dennis_n am 28 Februar 2018, 08:56:42
Ich danke euch für eure Antworten. Die FritzBox möchte ich aber als Fehlerquelle mal ausschließen, da ich ja schon an anderen das gleiche Problem festgestellt habe.
Ich habe dann gestern mal noch auf einen alten Raspberry 2 das Stretch aufgespielt und das gleiche Problem gehabt. Wenn ich ein älteres Raspbian aufspiele, habe ich diese Probleme nicht.

Ich vermute wirklich, dass es etwas mit der uMstellung auf dhcpcd zu tun hat. Aber ich kann es halt nicht begründen.
Erst mit diesem Raspbian habe ich mit den Pi's diese Probleme. Und nicht nur an meiner Fritzbox, sondern eben auch an anderen.
Insgesamt mit 4 verschiedenen Raspberry.

Gruss
Dennis

Hast Du das Problem auch wenn die Rasperrys alle eigene Hostnamen haben?

dennis_n


Frank_Huber

Ich hatte das Problem noch nie, mit keinem Raspberry und mit keine Raspbian.
Und ich hab eigentlich alle Kombinationen schonmal im Einsatz gehabt.

Was hast Du denn für Gemeinsamkeiten?
evtl immer die gleiche Switch?
immer das gleiche Kabel?

überlege mal in diese Richtung was wirklich in jedem der Fälle gleich ist.

dennis_n

Immer gleich ist die fhem Installation  ;D ;D ;D

Nur Spass, ja ich überlege mal.

Gruss
Dennis