SIGNALDuino - Analyse unbekannter Funkprotokolle

Begonnen von plin, 26 Februar 2018, 17:42:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

plin

Zitat von: KölnSolar am 07 April 2018, 20:34:40
Und wenn Du den CUL nimmst ? Register des CC1101 lassen sich über FHEM-set ändern. Sequenz, Pulsweiten fest verdrahten. z.B. als IT device und Code in der Clib/intertechno.c Funktionsaufruf: it_send
Selbstbau CUL und SIGNALduino sind (wenn ich das richtig sehe) von Aufbau/Verdrahtung her identisch? Dann müsste ich nur die culfw flashen?
FHEM1 (Main) Raspi4 mit CUL, Homematic, SDUINO 433/OOK, zentrale Steuerung
FHEM2 (Keller) x86 mit CUL/hmland, IP-basierte Module
FHEM3 (Erdgeschoss) Raspi2 mit SDUINO 868/GFSK
FHEM4 (Hausanschlussraum), USV und OBIS-Modul
FHEM5 (Docker) mit FHEM2FHEM, InfluxDB

sash.sc

Richtig. Muss aber ein sduino mit cc1101 sein.

Gesendet von meinem...... was auch immer

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

KölnSolar

in der rf_moritz.c(MAX) könntest Du Dir die settings zu 2-FSK abgucken....
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

sash.sc

Zur Info

Rfm69cw

Modulation: FSK/GFSK/MSK/GMSK/OOK

Cc1101

Modulation: Unterstützung von 2-FSK, 4-FSK, GFSK und MSK sowie OOK und flexible ASK-Impulsformung



Gesendet von meinem...... was auch immer

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

plin

Zitat von: KölnSolar am 07 April 2018, 21:30:18
in der rf_moritz.c(MAX) könntest Du Dir die settings zu 2-FSK abgucken....
die auf github von cgommel?
FHEM1 (Main) Raspi4 mit CUL, Homematic, SDUINO 433/OOK, zentrale Steuerung
FHEM2 (Keller) x86 mit CUL/hmland, IP-basierte Module
FHEM3 (Erdgeschoss) Raspi2 mit SDUINO 868/GFSK
FHEM4 (Hausanschlussraum), USV und OBIS-Modul
FHEM5 (Docker) mit FHEM2FHEM, InfluxDB

KölnSolar

dann mal ein paar links:
- commandref
- source code
- main page

im clib-Verzeichnis findest Du alle allgemeinen Funktionen/Includes. Unter devices die jeweiligen µC-devices. In der Regel gibt es dort die board.h, wo Pin-Zuordnungen u. sonstige Besonderheiten deklariert werden, zB. auch "an-/ausknipsen" von Protokollen.
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

plin

Ich habe ja vor zwei Wochen einen Deal mit einem Kölner Foumsmitglied gemacht. Er schickt mir ein paar Dinge die ich gerade für die nächsten Schritte brauche, ich schreibe einen Wiki-Artikel. Bevor es in die Sonne geht habe ich per cut&paste den aktuellen Stand ins offizielle Wiki überführt. Ihr findet ihn unter https://wiki.fhem.de/wiki/Unbekannte_Funkprotokolle. Wäre prima, wenn Ihr mal drüber schauen könntet, ob das hilfreich ist, korrekt, sagt was noch fehlt etc.

Im Augenblick ist der noch sehr durch SIGNALduino, OOK und cc1101 geprägt, lässt sich aber sicherlich erweitern.
FHEM1 (Main) Raspi4 mit CUL, Homematic, SDUINO 433/OOK, zentrale Steuerung
FHEM2 (Keller) x86 mit CUL/hmland, IP-basierte Module
FHEM3 (Erdgeschoss) Raspi2 mit SDUINO 868/GFSK
FHEM4 (Hausanschlussraum), USV und OBIS-Modul
FHEM5 (Docker) mit FHEM2FHEM, InfluxDB

KölnSolar

Vielleicht in der Überschrift/Titel verdeutlichen, dass es primär um die Analyse mit dem S'duino mit CC1101 geht ? ICH hätte den CUL genommen: ähnliche Vorgehensweise bei etwas anderen Informationen/Darstellung.

Basics:
Hardware
- den S'duino kann man auch mit "einfachen" Funkmodulen bauen(im Gegensatz zum CUL). Hat dann aber andere Befehle/Möglichkeiten !!!
Frequenzbereich
- ich denke man sollte 2,4 GHz(WLAN, Bluetooth...) erwähnen, dass es bei dem Wiki aber nicht weiter betrachtet wird

RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

plin

Zitat von: KölnSolar am 08 April 2018, 15:20:23
Vielleicht in der Überschrift/Titel verdeutlichen, dass es primär um die Analyse mit dem S'duino mit CC1101 geht ?
nee, ich wollte das schon universell halten, damit Einsteiger auch was damit anfangen können. Ich habe eine neues Kapitel für "CUL - FSK und Co." angelegt, das muss aber noch gefüllt werden.

Zitat von: KölnSolar am 08 April 2018, 15:20:23
ICH hätte den CUL genommen: ähnliche Vorgehensweise bei etwas anderen Informationen/Darstellung.
Ich habe meinen Test-S'duino gerade mal mit der 1.6.7er nanoCUL-Firmware umgeschossen. In meinem Log tut sich beim Betätigen der Fernbedienung aber gar nichts, obwohl der auf 868.300 MHz steht und somit im Zielkorridor liegen müsste. Egal welchen rfmode ich nehme.  Mit welchen Einstellungen würdest Du (ohne Programmierung) anfangen?
FHEM1 (Main) Raspi4 mit CUL, Homematic, SDUINO 433/OOK, zentrale Steuerung
FHEM2 (Keller) x86 mit CUL/hmland, IP-basierte Module
FHEM3 (Erdgeschoss) Raspi2 mit SDUINO 868/GFSK
FHEM4 (Hausanschlussraum), USV und OBIS-Modul
FHEM5 (Docker) mit FHEM2FHEM, InfluxDB

KölnSolar

#174
Das ist der Unterschied. Protokolle werden bereits in der firmware "erkannt"(oder eben nicht). Du kannst den CUL in den Debugmodus mit raw X67 bringen. Dann sollte was im Log bei verbose 5 kommen. Danach wieder mit raw X21 Debugging abschalten.

Ich würd  rfmode=MAX EDIT: od. wmbus_s probieren. Register ändern: MDMCFG2 f. FSK u. DEVIATN f. den Frequenzhub. Ich guck mal, dass ich mal eine Tabelle zum Vergleich der Register mache.
Edit: doch ne ganze Menge mehr Unterschiede :o In FSK erfolgt ja schon die Demodulation im CC1101 und daher kommen die Daten auch mit höherer Baudrate ganz anders über die Pin's. Ich glaub das wird nicht einfach  :'(
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

plin

Zitat von: KölnSolar am 08 April 2018, 19:31:54
Edit: doch ne ganze Menge mehr Unterschiede :o In FSK erfolgt ja schon die Demodulation im CC1101 und daher kommen die Daten auch mit höherer Baudrate ganz anders über die Pin's. Ich glaub das wird nicht einfach  :'(
Genau das war mein Gedanke, wieso ich mit dem S'duino angefangen habe. Der empfängt, leitet alles an FHEM weiter und da sieht man was (oder auch nichts). Mit dem CUL fängt alles mit den Fragen Frequenz , Protokoll etc. an. Ein gangbarer Weg wäre aus meiner Sicht mit dem SDR-Stick und gqrx bzw. urh anzufangen. Dann kann man zumindest Fragen zu Frequenz, Modulation etc. abhaken und entscheiden, ob S'duino oder CUL der nächste Schritt ist. Bei mir ist halt jetzt der Punkt erreicht über FSK nachzudenken.
FHEM1 (Main) Raspi4 mit CUL, Homematic, SDUINO 433/OOK, zentrale Steuerung
FHEM2 (Keller) x86 mit CUL/hmland, IP-basierte Module
FHEM3 (Erdgeschoss) Raspi2 mit SDUINO 868/GFSK
FHEM4 (Hausanschlussraum), USV und OBIS-Modul
FHEM5 (Docker) mit FHEM2FHEM, InfluxDB

habeIchVergessen

ich würde bei SIGNALduino die Initialisierung für den cc1101 kopieren und damit einen kleinen Sketch schreiben.
die Anpassungen an FSK muss du eh aus der Doku vom cc1101 holen.

ggf. kannst du damit die Datenpakete empfangen.
Senden wäre dann der nächste Schritt.

KölnSolar

Doch aufgegeben ?  :'(
ZitatEin gangbarer Weg wäre aus meiner Sicht mit dem SDR-Stick
meintest Du damit das oder wäre das eine Option, da ja scheinbar FSK analysiert werden kann.
Schönen Feiertag
Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

plin

Zitat von: KölnSolar am 10 Mai 2018, 09:19:23
Doch aufgegeben ? 
neee, Kräfte gesammelt, einiges getestet: ich habe mir SmartRF runtergeladen, um die Ziel-Registerkonfiguration des cc1101 auf Basis meiner bisherigen Erkenntnisse zu ermitteln, habe S'duino mit meinen Änderungen versehen, habe dann versucht mit dem W-Command des S'duino die Register der Reihe nach auf FSK, 868.300 Mhz, ... zu setzen, habe aber aktuell den Effekt, dass meine Registereinstellungen direkt wieder verschwinden ,...

Wenn die IT zickt muss man sie manchmal in Ruhe lassen und etwas später neu anfangen. Ich habe noch eine Woche Urlaub, da wird der Ehrgeiz wohl wieder durchkommen  :).
FHEM1 (Main) Raspi4 mit CUL, Homematic, SDUINO 433/OOK, zentrale Steuerung
FHEM2 (Keller) x86 mit CUL/hmland, IP-basierte Module
FHEM3 (Erdgeschoss) Raspi2 mit SDUINO 868/GFSK
FHEM4 (Hausanschlussraum), USV und OBIS-Modul
FHEM5 (Docker) mit FHEM2FHEM, InfluxDB

d.wyschka

Guten Morgen,

ich hab mir gestern mal den Wiki-Eintrag zu gemüte geführt. Allerdings habe ich noch 1-2 Verständnissprobleme und würde mich freuen wenn mir da jemand helfen könnte..

Woran genau wird erkannt ob ein Signal ShortHigh, bzw ShortLow ist? Alle werte die Größer bzw Kleiner als 0 sind, bzw in der Range von 0 - (-400) bzw 0 - 400 ?
Welche Signale ergeben Binär 1 & 0 ? Im Wiki steht lS = 1 & sL = 0. Aber weitere Kombinationen? Oder ist dies nicht möglich und das Funksignal das ich aktuell erhalte einfach nicht komplett?

Ich würde mich über antworten freuen. Bin ein Neuling in dem Bereich, aber er interessiert mich recht stark.