ESP8266-Schalter in Unterputz-Dose

Begonnen von trs, 27 Februar 2018, 09:05:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Papa Romeo

...beim Shelly1 kann das Problem umgangen werden.

Da an SW sowohl über N als auch über L geschaltet werden kann und die Schaltkontakte potentialfrei sind, besteht die Möglichkeit
die beiden Anschlüsse N + L  zu vertauschen. Damit hat dann Gnd ebenfalls N-Potential und ist somit nach außen hin spannungslos.

Ob das beim Malmberg auch funktioniert weiß ich nicht, da, wie ich schon erwähnt habe, ich nicht im Besitz einen Solchen bin um dies
Nachvollziehen zu können.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Katzechrisu

#136
Müsste das gleiche sein.
Schaltkontakt ist  auch hier Potentialfrei.
Das heißt im normal Fall wird aus der Wechselspannung eine Gleichspannung für das esp oder wlan Modul gemacht aber der L ist dann auch GND der Gleichspannung?

Vertauschen? L und N , sind deswegen nicht alle Shelly1 der 2ten Baureihe zurück gerufen wurden?
Weshalb machen die denn dann den L als gemeinsames Bezugspotetial und nicht N.
Dann währe es ja nicht lebensgefährlich.
Oder muss dann bei der gesamten Schaltung vorne dran der N geschaltet werden?

Papa Romeo

...richtig L ist DC-Gnd.

Zur 2ten Baureihe kann ich nichts sagen. Ich hab´s beim meinem getestet und es funktioniert. Ist auch aus dem Schaltplan ersichtlich, dass es egal sein muss ob ich L oder N-Potential an SW anlege.

Das mit dem L = DC-Gnd kenne ich bei solchen Schaltungen nicht anders und über den Grund hab ich mir eigentlich auch noch nie Gedanken gemacht.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Katzechrisu

#138
Früher gab's anscheinend mal Trafos mit einer Wicklung für Spielzeug-Eisenbahnen die das gleiche Problem hatten. Diese Teile hatten Festanschluss. Da gab es dann Leute die dort einen Netzstecker dran gemacht haben. Hat unser Berufsschullehrer erzählt. Wenn man da den Netzstecker verdreht hatte also, L und N vertauscht, war L auf den Schienen.

Katzechrisu

Heisst das aber dann, wenn ich N und L tausche, muss ich N schalten? Oder kann ich auch L an Switch anschließen, wohl nicht? Da ich ja dann keine Potentialdifferenz bekomme. Oder gibts dann sogar einen Kurzschluss?
Ich glaube aus dem Grund wurden die Zurückgezogen? Da war nur L und N auf dem Etikett vertauscht. Sonst aber nichts. Und dann hat's geknallt.

Wenn man N schalten müsste, währe das ja noch viel gefährlicher!
Sonst ist es ja total ungefährlich solange keiner was an die Pins anschließt.

Papa Romeo

...nein...man schaltet nie den "N", wenn du keine potentialfreien Kontakte hast, würde ich auch nicht tauschen. Deswegen "potentialfreien Kontakte" denn kannst du trotzdem L schalten.

Den Trafo mit festem oder variablem Abgriff den du meinst, nannte man "Spartransformator".
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Katzechrisu

#141
Genau spar Trafo. Nur am Leben spart man dann nicht.

Nein, ich habe ja Potentialfreien Kontakt. Ich meine ja mit ,,N" schalten am Eingang Switch also am Schalter oder Wechselschaltung die vor dem Shelly ist.
Am Schaltkontakt ist ja der Ausgang

Mir ist schon bewusst, das man nie den N schaltet. Das machen nur Kunden die dann auch noch klassische nullungen machen und einen fast umbringen damit.☹️

Papa Romeo

..ach so, du meinst am Eingang. Bei meinem ist es egal. Ich kann mit Phase oder Null Tasten oder Schalten.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Katzechrisu

#143
Du meinst jetzt bei Deinem Shelly mit Phase oder null Tasten? Egal wie rum L und N am Modul geklemmt sind?
Dann währe es doch gut und es ist keine Spannung auf dem Tempfühler?

Ginge dann auch bei Deinen Modulen L und N tauschen wenn das Relais Potentialfreie Kontakte hätte.
In dem Fall würde ja nur das Netzteil mit AC versorg, und dem ist es egal.
Und so wie sie jetzt sind würden sie den N schalten?

Papa Romeo

Meine Module haben alle eine galvanische Trennung und bei denen die potentialfreie Kontakte haben, ist es daher sowieso egal wie du N oder L anschließt.
Bei einigen ist aber L fest auf dem Mittelkontakt gelegt und da würdest du dann natürlich, nach dem tauschen, wiederum N schalten.
Als weiteres ist dann auch noch zu beachten, dass dann auch der Taster oder Schalter gegen N zu führen ist, wenn über den Opto-Eingang
geschaltet werden soll.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Katzechrisu

Ja das meine ich ja mit dem N. Wenn man beim Shelly N und L tauscht, muss man dann auch den N über den Schalter zum Shelly führen oder weiterhin die Phase?

Papa Romeo

...bei meinem Shelly1 ist es egal. Ich kann ihn sowohl mit dem N als auch mit dem L schalten.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Katzechrisu

#147
Heißt das denn jetzt, wenn man N Und L tauschst, (und mit L schaltest), kann man bedenkenlos einen Temperaturfühler an schließen ohne sich in Lebensgefahr zu bringen? Oder ist das dann immer noch gefährlich? Gnd ist immernoch eine Netzader.

Papa Romeo

...nimm dir den Schaltplan zur Hand, dann siehst du es.
Beim tauschen von N und L hat dann N und Gnd das gleiche Potential. Und N hat das gleiche Potential wie PE also ist Gnd spannungslos gegenüber Erde.
Das ändert sich auch nicht ob du nun mit L oder N an SW gehst.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Katzechrisu

#149
Dann ist ja alles Bestens. Dann müsst ich mal schauen ob das bei den Malmbergs auch so ist. Dann kann ich da auch L und N drehen und schon hab ich keine Spannung mehr zwischen GND und Erde.
Du sagst das ist öfter so, das L=Gnd ist. Ich hab das noch nie gesehen.
Meistens ist doch GND sogar geerdet. Ich denke da an TV's mit Schuko-Stecker.
Was für einen Sinn hat es denn den L und nicht den N für GND zu nehmen?

Kann ich das beim Malmberg einfach probieren oder muss ich mir auch einen Schaltplan zeichnen?
Es ist definitiv kein Netzteil mit galvanischer Trennung drin und der Schaltkontakt ist auf jedenfall potentialfrei.
Kann es da einen Kurzschluss geben wenn ich das einfach drehe, ich denke mal nicht. Müsste ja dann prinzipiell wie das Shelly funktionieren.