ESP8266-Schalter in Unterputz-Dose

Begonnen von trs, 27 Februar 2018, 09:05:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MAC66666

FHEM @ Ubuntu 20.04 VM@ Windows 2019 Hyper-V @ NVMe
MAXCube als CUL_MAX (Thermostate)
MAXCube als SlowRF (FS20, wird durch ESPs ersetzt, teilweise geschehen)
Einige ESPs mit ESPEasy, zwei GHoma und ein Sonoff Tasmota


trs

Schalten kann man das Relais min einem Impuls :
Pulse,14,1,500   ein
Pulse,12,1,500   aus

Wie steuere ich das am besten in FHEM?


dev0

Du hast doch selbst schon rules vorgeschlagen...

trs

Und wie bekomme ich die Rückmeldung, ob der Schalter an oder aus ist?

dev0

Vmtl. mit der Hilfe von "Switch Input" Devices, die den Status an FHEM melden.

trs

Moin,

habe Das Unterputz-Modul "ALLNET 4duino IoT WLAN Relais Unterputz ESP8266-UP-Relais"  nun erfolgreich mit ESPEasy zu laufen bekommen. Incl. Schalter und LED.

Doch dann kam die Ernüchterung: das Teil passt nicht in eine Unterputzdose. Der Durchmesser ist zu groß. Kam mir gleich etwas groß vor... Passt nur in eine Abzweigdose. Alles umsonst, bei mir zu Hause gibt es keine Abzweigdosen. Alles in den tiefen Unterputzdosen geklemmt. Mist:-((

Geht wohl nur hiermit:

https://luani.de/projekte/esp8266-hvio/


Gruß
Thorsten Schwarz

trs

Update:

das Modul "ALLNET 4duino IoT WLAN Relais Unterputz ESP8266-UP-Relais" passt zwar nicht in eine normale Unterputz Dose (schwarz), aber in eine Rigips-Unterputz-Dose "tief" (orange). Ich habe die vorhandene Dose ausgetauscht. Modul ist hinter dem Schalter, funktioniert tadellos.


h_tro

Hi,

hat schon mal jemand "Shelly2" mit ESP EASY oder TASMOTA geflasht?
https://shelly.cloud/shelly2/
Das ist sehr klein und basiert auch auf ESP8266.
Es ist nur 20 mm tief, der max. Durchmesser ist 43 mm und passt auf jeden Fall in eine Unterputzdose, meist sogar unter den vorhandenen Schalter.

Gruß
htro

dkreutz

Zitat von: h_tro am 22 Mai 2018, 17:08:56
hat schon mal jemand "Shelly2" mit ESP EASY oder TASMOTA geflasht?
https://shelly.cloud/shelly2/
Das ist sehr klein und basiert auch auf ESP8266.
Es ist nur 20 mm tief, der max. Durchmesser ist 43 mm und passt auf jeden Fall in eine Unterputzdose, meist sogar unter den vorhandenen Schalter.
Interessant, das hat auch einen "local mode" in dem sich die Basisfunktion ohne Cloud-Verbindung über ein Webinterface steuern lassen. Nur für die zeitbasierten Schaltungen ist der Internetzugriff/Cloud-Modus erforderlich. API-Dokumentation ist hier. ESP-Easy/Tasmota ist hier mMn nicht notwendig...
Raspberry Pi3B+ (Bullseye) / JeeLink868v3c (LaCrosse), nanoCUL433 (a-culfw V1.24.02), HM-MOD-UART (1.4.1), TEK603, MapleCUL / diverse Sensoren/Sender/Aktoren von Technoline, Intertechno, Shelly, Homematic und MAX!, Froggit Wetterstation, Luftdaten.info / Autor des fhem-skill für Mycroft.ai

h_tro

Mit ESP EASY oder TASMOTA könnte man es aber komfortabel und zentral über FHEM steuern.

Bapt. Reverend Magersuppe

Zitat von: h_tro am 22 Mai 2018, 17:08:56
Hi,

hat schon mal jemand "Shelly2" mit ESP EASY oder TASMOTA geflasht?
https://shelly.cloud/shelly2/
Das ist sehr klein und basiert auch auf ESP8266.
Es ist nur 20 mm tief, der max. Durchmesser ist 43
Gruß
htro

Ein stolzer Preis für die sonoff-verwöhnten unter uns.
--
If I was born in 1453, Leonardo da Vinci would be jealous of me.
Reverend Paul Egon Magersuppe
Aus versicherungstechnischen Gründen sind sämtliche Beiträge von mir rein spekulativer und theoretischer Natur und sollten nicht in die Tat umgesetzt werden!
Bin hier selten DRIN. AUS GRÜNDEN!

h_tro

Komfort hat eben seinen Preis.

Ich kenne keinen Sonoff, den man mal schnell in einer vorhandenen Unterputzdose unter einem vorhandenem Lichtschalter verschwinden lassen kann.
Shelly 2 hat außerdem 2 Eingänge für externe Schalter, die für 230 V ausgelegt sind.
Also man kann den vorhanden Schalter direkt an Shelly 2 anschließen, wie bisher nutzen und auch remote über WLAN schalten.

JoWiemann

Zitat von: h_tro am 23 Mai 2018, 16:02:11
Komfort hat eben seinen Preis.

Ich kenne keinen Sonoff, den man mal schnell in einer vorhandenen Unterputzdose unter einem vorhandenem Lichtschalter verschwinden lassen kann.
Shelly 2 hat außerdem 2 Eingänge für externe Schalter, die für 230 V ausgelegt sind.
Also man kann den vorhanden Schalter direkt an Shelly 2 anschließen, wie bisher nutzen und auch remote über WLAN schalten.

Das wird allerdings nur bei tiefen Unterputzdosen funktionieren. Und dann ist da noch die Bauform. Sind die Isolierungen, Luftspalte, zwischen Niederspannungs- und Kleinspannungsbereich vorhanden bzw. ausgeprägt genug? Bei der Amazone gibt es Rückmeldungen über schwaches W-LAN.

Allerdings kann man dort das Zweierpack für 59,-€ bestellen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

h_tro

Der Einbau ist auch bei normalen Unterputzdosen (40 mm tiefe) möglich, wenn diese nicht mit der Putzkante abschließen.
Das ist normalerweise auch nicht so, meine Unterputzdosen sitzen alle mindestens 4 mm tiefer, so dass sich eine Gesamttiefe von mindestens 44 mm ergibt.
Meine Gira-Schalter von 1992 haben eine Einbautiefe von 24 mm und das Shelly2 von 20 mm, also insgesamt auch 44 mm.
Die Bauform ist rund und der Durchmesser ist an der breitesten Stelle 43 mm, so das man die Verdrahtung neben dem Shelly2 unterbringen kann.
Die Standard-Unterputzdose hat 60 mm Durchmesser, also noch Platz für Verdrahtung.
Welche Einbautiefe zur Verfügung steht, sollte man vor der Bestellung messen.
Wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat, kann man den Einbau locker in 20 Minuten schaffen.

Zur Frage:
Sind die Isolierungen, Luftspalte, zwischen Niederspannungs- und Kleinspannungsbereich vorhanden bzw. ausgeprägt genug?
Es ist alles in einem verschlossenem Kunststoffgehäuse untergebracht.

Zu schachem W-LAN:
Ein Shelly2, das in einer Unterputzdose eingebaut ist, also eher in der Wand, muss zwangsläufig einen schlechteren W-LAN-Empfang haben.
Wenn man einen Sonoff in eine Wand einbauen könnte/würde, wäre das sicher genau so.