ESP8266-Schalter in Unterputz-Dose

Begonnen von trs, 27 Februar 2018, 09:05:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Papa Romeo

die Versorgung ist nicht das Problem (N und L). Du musst schauen wie´s mit den Taster oder Schaltereingängen aussieht. Ob es bei diesen auch egal ist was du anlegst. Wenn es wie beim Shelly2 gemacht ist, "himmelst" du das Teil. Es sollte ein hochohmige Anbindung über eine Transistor ö.a. sein, wie bei Shelly1.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Katzechrisu

#151
Du hattest doch mal einen Schaltplan vom Eingang gemacht. Ich hatte in dem Malmbergs Beitrag Bilder eingestellt vorauf hin du das erklärt hattest. Es ging damals um GPIO1 oder GPIO3. Warum so und nicht andersherum? Und um boot Probleme. Kannst du dich noch erinnern?
Daraus kannst du das evtl. ableiten.

Hier mal dein Beitrag aus dem anderen Thread.

Papa Romeo

...stimmt, an das hab ich gar nicht mehr gedacht.

Genau so eine hochohmige Anbindung habe ich gemeint und hier kannst du auch bedenkenlos testen,
ob der Eingang auch auf das Anlegen des N-Potentials reagiert, ohne dem Modul Schaden zuzuführen.

Wenn man nach dem Schaltplan geht, müsste es theoretisch funktionieren. Aber manchmal ist das so eine Sache mit theoretisch
und praktisch und ich denke damit hast du bestimmt auch schon deine Erfahrungen gemacht.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Katzechrisu

Ja das stimmt. Praxis und Theorie sind manchmal sehr weit von einander entfernt.
Dann werde ich das mal testen bei Gelegenheit. Das eine eingebaute Modul hole ich nicht mehr raus.
Habe aber noch eins in der Werkstatt liegen. Das wird noch auf esp umgebaut.

Katzechrisu

Hallo Papa Romeo,
kanst du dich noch hierran erinnern das mit der Sache das GND bei den ,nicht galvaisch getrennten, Malmbergmodulen nach aussen hin gegen N Netzpotential hat.
ich habe das jetzt mal probiert und N und L getauscht. egal wie ich N und L anschliesse habe ich immer 115V zwischen GND und Neutralleiter oder Phase.
Von daher ist es egal wie es angeschlossen ist immer gefährlich dort etwas an die Gpioś anzuschliessen .
Den 230Volt Schalteingang habe ich gar nicht probiert mit gedrehtem Netz weil das jetzt für mich egal ist und weil ich nicht das Modul gefährden will (weil die Anbindung nicht 100% klar ist)

ich habe bei mir Tempfühler dran allerdings ganz in Schrumpfschlauch und hinterm Schalter so das niemand drankommen kann.

Papa Romeo

Hallo Katzechrisu,

ich hab kein Malmbergmodul und kann das jetzt nicht nachvollziehen. Ich weiß nicht wie bei diesen Modulen die Betriebsspannungserzeugung
von statten geht. Es war damals eine Annahme bezogen auf andere Module bei denen Gnd auf Netzpotential, also auf "L" liegt.
Aber ich denke bei nicht galvanisch getrennten Modulen ist grundsätzlich Vorsicht geboten, egal auf welchem Potential jetzt Gnd auch liegt, Sensoren nicht berührungssicher nach außen zu führen. Testen und Messen ist, wie dein Versuch eben zeigt, die einzige Möglichkeit festzustellen ob "theoretisch" auch  gleich "praktisch" ist.

LG

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Wernieman

Es ist gesetzlich irrelevant, ob jetzt L oder N anliegt .... beides MUß isoliert werden.

Wie Papa Romeo schrieb, genau deshalb alles Berührungssicher aufbauen! Bedeutet aber auch, das die Temperaturfühler (oder sonstige andere Sensoren) sehr viel träger werden oder sogar falsch messen. Deshalb habe ich bei mir mich gegen solche "Bastellösung" entschieden. Wenn was passiert (z.B. Kennst Du jemanden mit Herzschrittmacher, der aus versehen dagegen kommen könnte um dann ...?), könnte es ... Konsequenzen haben (um es mal drastisch zu Formulieren).

Hinweis:
ich liebe Bastellösungen, aber in diesem Text wurde es mit Absicht negativ aufgeladen.
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Katzechrisu

Ja ich hätte auch lieber galvanisch Trennung. Ist ja nur eine Feststellung und Ratschlag meinerseits gewesen wenn man sowas macht es gut zu isolieren.
Ich hatte damals halt 4 dieser Teile gekauft. Messen tun sie etwas mehr als tatsächlich da ist. Kann aber auch daran liegen das es unterm schalter etwas wärmer ist. Tasmota hat ja neuerdings ein Offset drin.
@Papa Romeo: Dann ist das hier mit der Spannung anders gelöst. Ich hatte ja nur letztes Jahr geschrieben das ich es bei Gelegenheit teste. Das war nunmal erst Heute ;)

Gesetzlich dürfte es auch Probleme geben wenn mit den Eigenbau Modulen was passiert trotz galvanischer Trennung. Daran denken wir lieber nicht. Jeder muss wissen was er tut.