ESP8266-Schalter in Unterputz-Dose

Begonnen von trs, 27 Februar 2018, 09:05:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Papa Romeo

...wenn es so etwas fertig nicht gibt oder die Fertigteile zu teuer sind, bleibt wohl nur....selber bauen
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

NCC1701D

#31
Den Shelly 1 https://shelly.cloud/shelly1-open-source/ gibt's jetzt für 9,99€ direkt vom Hersteller.
Hat denn mal jemand versucht diesen mit Tasmota zu flashen?
Alternativ bietet der Hersteller auch noch das flashen mit dem Mongoose-OS an und dann kann der Shelly mit mqtt kommunizieren.
Was eventuell auch noch funktionieren müsste, ist in per Rest-API direkt in FHEM zu integrieren.

dkreutz

Ich habe einen Shelly Plug per HTTPMOD / Rest-API in FHEM eingebunden. Die Shelly-Firmware basiert auf Mongoose-OS, ich nehme an dass der Shelly 1 damit ab Werk auch bestückt ist.

Jeweils einen Shelly 1 und Shelly 2 habe ich gestern direkt beim Hersteller bestellt. Wenn die angekommen sind werde ich berichten.
Raspberry Pi3B+ (Bullseye) / JeeLink868v3c (LaCrosse), nanoCUL433 (a-culfw V1.24.02), HM-MOD-UART (1.4.1), TEK603, MapleCUL / diverse Sensoren/Sender/Aktoren von Technoline, Intertechno, Shelly, Homematic und MAX!, Froggit Wetterstation, Luftdaten.info / Autor des fhem-skill für Mycroft.ai

NCC1701D

Ich habe mich hier mal bei GitHub rangehängt https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmota/issues/2789#issuecomment-411327105
Eventuell kann man Tasmota flashen und das Device als Generic konfigurieren.
Ich werde es mal testen sobald mein Shelly 1 ankommt.

Lief bei dir das einbinden über die Rest-API problemlos? Birgt diese Nachteile im Gegensatz zu mqtt?

Wenn alles passt werden die von Shelly von mir einen Großauftrag bekommen, denn ich habe vor alle Lichtschalter und teilweise auch die Steckdosen einen Shelly 1 zu verpassen.
Sie sind günstig und passen problemlos in eine Unterputzdose. Letzteres ist ja bei Sonoff leider nicht der Fall und die Alternativen sind alle teurer.

carl-christoph

Ich habe mir auch ein 4er Paket Shelly 1 bestellt. ESPeasy scheint problemlos zu laufen: https://miralabs.bg/shelly1_flash_en/
Spontan fällt mir nicht ein, warum das mit Tasmota nicht analog dazu funktionieren sollte.

Jetzt brauch ich wohl doch einen FTDI, bisher konnte ich alles mit Sonota flashen...

Papa Romeo

..der Shelly1 ist heute gekommen. Ist ein bisschen "tricky" das Teil zu öffnen, da die beiden Gehäuseschalen sehr gut miteinander verklebt sind.
Was nicht ohne ist, der Relais-Kontakt ist potentialfrei, über einen Jumper kann gewählt werden, ob man den Schalter an 230V~ oder 12V- betreiben möchte und es ist wirklich sehr klein.
Ich hab mal als Gößenvergleich eine meiner Projekt-Platinen für eine Schalterdose dazugelegt.

Gruß

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Papa Romeo

...nach anpassen den Sonoff_template.h lässt sich das Modul über das Webinterface von Tasmota nun auch schalten. Was noch nicht funktioniert, ist das Schalten über den Tastereingang am Modul selber. Das werd ich mir aber Morgen vornehmen.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

gloob

Scheinbar gibt es ein paar Promo-Codes:

Shelly2 – 19 Euro
Shelly4Pro – 35 Euro
ShellyPlug – 19 Euro
ShellyBulb – 19 Еuro


Damit wird der Shelly2 auch interessant.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

Papa Romeo

...ich hab kurz mal den Sketch meines 1-Kanal-Hutschienen-Aktors modifiziert und hochgeladen. Hier das gleiche Problem wie bei TASMOTA. Über MQTT kann geschaltet werden, aber der Taster/Schalter-Eingang am Modul selber, der auf GPIO5 liegen soll, reagiert auch hier nicht. Wähle ich bei TASMOTA oder meinem Sketch  GPIO0, 1 oder 3 als Taster- oder Schaltereingang funktioniert das ,,vor Ort" Schalten.

Ich denke mal, dass mein Modul ein Hardwareproblem hat. Hab den Eingang leider nicht getestet als die Original-Software noch drauf war.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

NCC1701D

Das spricht jetzt natürlich nicht gerade für die Qualität des Moduls.
Meines sollte noch diese Woche kommen.
Werde dann auch mal berichten.
Wenn ich das richtig verstehe soll der Schalter über "SW" und "L" angeschlossen werden und dann über GPIO 5 erkannt werden.
Ist das so korrekt?

Papa Romeo

.. so isses. Ich hab´s auch nochmal über den Betrieb mit Gleichspannung (12 Volt) versucht. Gleiches Verhalten.

Inzwischen hab ich mal nen Auszug der Schaltung gemacht und was ich jetzt hätte noch versuchen wollen, wäre bei meinem Sketch den "Pullup" von GPIO5 rausnehmen,
aber wie das Leben so spielt....irgendwie will das Ding auf einmal nicht mehr. Hat vorher schon mal "rumgesponnen", war mal erreichbar, dann wieder nicht oder hat sich nach mehrmaligem Schalten über MQTT einfach aufgehängt. Hat vielleicht doch nen "Macken" weg und ich hätte doch gleich zwei bestellen sollen.
Na egal...wenn Du Deine hast, dann sei doch so gut und teste ob der Schalteingang funktioniert, bevor du ne andere Software aufspielst.

Papa Romeo


...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Papa Romeo

...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

NCC1701D

Ich werde berichten, wenn er angekommen ist.
Dummerweise habe ich auch nur einen bestellt.
Aber ich sage mal so, wenn der auch einen Defekt aufweist, dann sind die Dinger nicht wirklich für eine feste Installation geeignet, was allerdings äußerst schade wäre.

Papa Romeo

@gloob:  wo hast du den Shelly2 für 19 Euro gesehen. Für diesen Preis wär`s echt interessant.

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

gloob

Zitat von: Papa Romeo am 16 August 2018, 14:41:35
@gloob:  wo hast du den Shelly2 für 19 Euro gesehen. Für diesen Preis wär`s echt interessant.

Papa Romeo

Shelly2 ist der Code um ihn so billig zu bekommen.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway