ESP8266-Schalter in Unterputz-Dose

Begonnen von trs, 27 Februar 2018, 09:05:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Papa Romeo

Danke, klar..steht ja oben schon....überall Bäume.....und wo bitte ist der Wald... :)
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Papa Romeo

..hat funktioniert. Eben einen Shelly2 für 19 Euro bestellt, obwohl ich bezweifle dass er mit ESPEasy oder TASMOTA geflashed werden kann, da das Teil anscheinend auch mit einem eigenen Microcontroller bestückt ist und auch sonst nichts von MQTT oder dergleichen in der Produktbeschreibung steht.

..aber...schau`mr mal...

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

dkreutz

Zitat von: Papa Romeo am 16 August 2018, 18:34:36
..hat funktioniert. Eben einen Shelly2 für 19 Euro bestellt, obwohl ich bezweifle dass er mit ESPEasy oder TASMOTA geflashed werden kann

Vermutlich geht das schon, erfordert allerdings das öffnen des Gerät. Nur beim Shelly1 kommt man an die Kontakte zum flashen von außen heran - deshalb trägt das Ding auch den Beinamen "Open Source".
Raspberry Pi3B+ (Bullseye) / JeeLink868v3c (LaCrosse), nanoCUL433 (a-culfw V1.24.02), HM-MOD-UART (1.4.1), TEK603, MapleCUL / diverse Sensoren/Sender/Aktoren von Technoline, Intertechno, Shelly, Homematic und MAX!, Froggit Wetterstation, Luftdaten.info / Autor des fhem-skill für Mycroft.ai

Papa Romeo

#48
ja schon...aufmachen werd ich das Ding sowieso und wenn z.B. ein Esp8266 verbaut ist, lässt der sich mit Sicherheit auch flashen, aber ob es Sinn macht dies zu tun, wenn ich nicht weiß, was der verbaute Mikrocontroller für Aufgaben übernimmt, ist sehr fraglich. So hab ich z.B auch den 2-Kanal-Dimmer von exstore hier liegen, bei dem das Flashen auch keinen Sinn macht, weil der verbaute Atiny85 über Simple Basic die Steuerung mit übernimmt. Nur bei diesem Dimmer ist es halt so, dass er auch über MQTT angesprochen werden kann und somit wieder z.B. FHEM tauglich ist.

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Papa Romeo

..hab mal die Schaltung zum Shelly1 noch etwas vervollständigt....
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

lewej

Hallo zusammen,

Ich wollte auch den shelly1 opensource bestellen. Hat jemand das Tril mit Tasmota ans laufen bekommen inkl. Taster?

Gruss

Luigi

Hallo zusammen!

Habe 2 shelly1 geliefert bekommen und einen davon mit Tasmota geflasht. Schalten über die Weboberfläche funktioniert, schalten über den angeschlossenen Schalter leider nicht. Mit dem originalen shelly1 funktioniert das Schalten sowohl über Web als auch mit dem angeschlsooenen Schalter.

Ich hab mal auf die schnelle eine Einbindung des originalen shelly1 in FHEM erstellt. Abfrage des Schaltzustandes und Schalten über FHEM funktioniert damit.


defmod shelly1 HTTPMOD http://192.168.xx.xx/relay/0 10
attr shelly1 userattr get01JSON get01Name get01OMap reading01JSON reading01Name reading01OMap set01Hint set01Name set01OMap set01ParseResponse:0,1 set01TextArg:0,1 set01URL setParseResponse:0,1
attr shelly1 devStateIcon ON:on:OFF Off:off:ON
attr shelly1 event-on-change-reading .*
attr shelly1 extractAllJSON 0
attr shelly1 get01JSON ison
attr shelly1 get01Name Power
attr shelly1 get01OMap true:on, false:off
attr shelly1 reading01JSON ison
attr shelly1 reading01Name Power
attr shelly1 reading01OMap true:on, false:off
attr shelly1 room 99_System
attr shelly1 set01Hint on,off
attr shelly1 set01Name Switch
attr shelly1 set01OMap "true:on, false:off"
attr shelly1 set01ParseResponse 1
attr shelly1 set01TextArg 1
attr shelly1 set01URL http://192.168.24.234/relay/0?turn=$val
attr shelly1 stateFormat Power
attr shelly1 verbose 0

setstate shelly1 off
setstate shelly1 2018-08-20 12:23:16 Power off


Gruß
Luigi

meddie

Hallo Luigi,
Schade, wäre sehr interessant dieses Teil. Eigentlich sollte es gehen würde man meinen.
Welche Settings hast du verwendet in Tasmota?
Danke
Vg eddie

Papa Romeo

Hallo Luigi,

danke für die Info, dass das Teil im originalen Zustand auch über den OnBoard Taster funktioniert.
Mit dieser Info und dem Schaltplan, denke ich zu wissen, warum es mit TASMOTA oder meinem eigenen Sketch nicht funktioniert.
Aber ich warte jetzt erst einmal bis meine zwei kommen um auch sicher zu gehen.

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

gloob

Zitat von: Papa Romeo am 20 August 2018, 14:05:25
Hallo Luigi,

danke für die Info, dass das Teil im originalen Zustand auch über den OnBoard Taster funktioniert.
Mit dieser Info und dem Schaltplan, denke ich zu wissen, warum es mit TASMOTA oder meinem eigenen Sketch nicht funktioniert.
Aber ich warte jetzt erst einmal bis meine zwei kommen um auch sicher zu gehen.

Papa Romeo

Warum verrätst du nicht woran es liegen könnte und Luigi testet es.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

Papa Romeo

Hallo gloob,

ich denke dass es sich inzwischen rumgesprochen hat, dass ich mein Wissen bereitwillig hier teile. Aber es ist nun mal so, dass ich durch diese "Rumspielerei" bereits einen Shelly "gehimmelt" habe und da ich auch nicht davon ausgehen kann, dass derjenige der dann diese Info ließt, aus Sicherheitsgründen das Teil zum Testen nicht an 12Volt betreibt, sondern ans Netz geht und seinen Shelly ebenfalls in die ewigen Jagdgründe befördert oder sogar andere Schäden verursacht, behalte ich mir vor, das Ganze zuerst einmal an meinem eigenen Shelly zu testen.
Als weiteres denke ich, dass ich mit TASMOTA dem Problem erst einmal nicht auf die Pelle rücken kann. Mit meinem eigenen Sketch kann ich das.

Aber sollte jemand, meine Problemlösung testen wollen, kann er mich per PN anschreiben und ich gebe ihm die Info. Allerdings wie gesagt auf eigene Gefahr.

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

NCC1701D

Meiner ist nun auch angekommen, allerdings komme ich erst nächste Woche zum testen.
Kurze Frage in die Runde.
Was spricht denn eigentlich dagegen einfach die original Firmware zu belassen?
In die Cloud hängen muss man den Shelly nicht und lt. der Website lässt er sich sowohl über die Web-API als auch über MQTT ansprechen.
Daher stellt sich mir die Frage, warum flashen, wenn damit eine Einbindung in FHEM möglich ist und man kein Problem mit einem externen Schalter hat?

gloob

Zitat von: NCC1701D am 21 August 2018, 10:31:49
Meiner ist nun auch angekommen, allerdings komme ich erst nächste Woche zum testen.
Kurze Frage in die Runde.
Was spricht denn eigentlich dagegen einfach die original Firmware zu belassen?
In die Cloud hängen muss man den Shelly nicht und lt. der Website lässt er sich sowohl über die Web-API als auch über MQTT ansprechen.
Daher stellt sich mir die Frage, warum flashen, wenn damit eine Einbindung in FHEM möglich ist und man kein Problem mit einem externen Schalter hat?

Ich werde meinen wahrscheinlich auch vorerst original lassen. Verbindung ins Internet wird im Router gekappt und gut ist. Mehr als MQTT braucht es ja nicht.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

Papa Romeo

...ihn Original lassen ist natürlich auch eine Möglichkeit. Aber TASMOTA oder ESPEasy oder für mich mein eigener Sketch wäre natürlich auch schön.

Es jetzt so lassen wie es ist, geht gegen meine "Elektronikernatur".

Ich will Erstens wissen, warum es nicht funktioniert und Zweitens, was ich anstellen muss, dass es funktioniert.
Deshalb werde ich einem Shelly1 nochmal auf die Pelle rücken sobald er da ist.

Das mit der Originalsoftware sehe ich eher als Option für den Shelly2, solange nicht bekannt ist welche Funktionen der verbaute Mikrochip übernimmt,
wird hier das Flashen nicht zu gewünschten Erfolg führen.

Papa Romeo

...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Luigi

#59
so, ich habs jetzt mal einen Shelly1 mit ESPEasy probiert und alles funktioniert.

Zusätzlich wird noch eine Rule definiert:

on Switch#value do
if [Relay#value] = 1
  gpio,4,0
else
  gpio,4,1
endif
endon



Wenn mehr Informationen gebraucht werden einfach melden.

Gruß Luigi