ESP8266-Schalter in Unterputz-Dose

Begonnen von trs, 27 Februar 2018, 09:05:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cyberdott

In der Anleitung steht, dass die SET-Spule von I/O#14 angesprochen wird und die RESET-Spule von I/O#12. Bedeutet das für die Geräte-Konfiguration D5 GPIO14 Sensor auf 21 Realy 1 konfiguriere? Dann bekomme ich die Lampe zwar an aber nicht aus...

Pythy

#91
Habe mal in den ESPURNA Sourcen geschaut. Bei dem Modul ist es genauso wie beim EXS-Modul V5.0 vom EX-Store. Das arbeitet mit einem bistabilen Relay (latched Relay). Daher wird es mit Tasmota noch nicht ganz funktionieren. Leider kannst du auch nicht das "EXS-Relay Profil" verwenden da die GPIO Pins für das Relais nicht übereinstimmen, für die LED auch nicht. Dafür müßte der Entwickler "Theo" das anpassen. Du kannst ja mal eine Anfrage im Github stellen.

<edit>

vielleicht hilft ja die "SetOption14" einschalten (Interlock-Lockmode)
Dafür im Browser > http://<ip vom Board>/cm?cmnd=SetOption14%20On < eingeben, Einstellungen von dir so lassen.

<edit off>

Unter ESPURNA wird das Board schon unterstüzt: https://github.com/xoseperez/espurna/releases/download/1.13.2/espurna-1.13.2-allnet-4duino-iot-wlan-relais.bin

Zur Not erstmal damit arbeiten und später auf Tasmota umsteigen.

cu Pythy

Papa Romeo

Hallo cyberdott,

tausch mal deine "sonoff_template.h" gegen die im Anhang aus und wähle dann das "EXS Relay" Profil.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Pythy

So geht das auch, bin davon aus gegangen das er nocht nicht selber kompilieren kann. ;) ;) ;)

cu Pythy

cyberdott

Espurna habe ich mangels Ideen auch ausprobiert, da geht das Schalten wunderbar nur kann ich da ohne im Code rumzufrickeln keinen Externen Schalter mit einbinden. Mein Tasmota hab ich selbst kompiliert, werde dass ausprobieren, vielen Dank soweit!
Bisher macht das Teil einen guten Eindruck, auch wenn der Start etwas holprig war :-)

Pythy

#95
Klar geht das bei ESPURNA genauso gut wie in TASMOTA. Da mußte die "hardware.h" ändern.

Statt "BUTTON_PUSHBUTTON" mußte "BUTTON_SWITCH | BUTTON_DEFAULT_HIGH | BUTTON_SET_PULLUP" nehmen an der richtigen Stelle. Ich denke mal bei den auskommentierten

// Buttons
//#define BUTTON1_PIN             0
//#define BUTTON1_MODE            BUTTON_PUSHBUTTON | BUTTON_DEFAULT_HIGH

muste gucken welcher GPIO da als PIN für ein Schalter/Taster rausgeführt ist.


// -----------------------------------------------------------------------------
    // Allnet 4duino ESP8266-UP-Relais
    // http://www.allnet.de/de/allnet-brand/produkte/neuheiten/p/allnet-4duino-iot-wlan-relais-unterputz-esp8266-up-relais/
    // https://shop.allnet.de/fileadmin/transfer/products/148814.pdf
    // -----------------------------------------------------------------------------

#elif defined(ALLNET_4DUINO_IOT_WLAN_RELAIS)

    // Info
    #define MANUFACTURER            "ALLNET"
    #define DEVICE                  "4DUINO_IOT_WLAN_RELAIS"

    // Relays
    #define RELAY1_PIN              14
    #define RELAY1_RESET_PIN        12
    #define RELAY1_TYPE             RELAY_TYPE_LATCHED

    // LEDs
    #define LED1_PIN                0
    #define LED1_PIN_INVERSE        1

    // Buttons
    //#define BUTTON1_PIN             0
    //#define BUTTON1_MODE            BUTTON_PUSHBUTTON | BUTTON_DEFAULT_HIGH

    // Using pins labelled as SDA & SCL as buttons
    #define BUTTON2_PIN             4
    #define BUTTON2_MODE            BUTTON_PUSHBUTTON
    #define BUTTON2_PRESS           BUTTON_MODE_TOGGLE
    #define BUTTON2_CLICK           BUTTON_MODE_NONE
    #define BUTTON2_DBLCLICK        BUTTON_MODE_NONE
    #define BUTTON2_LNGCLICK        BUTTON_MODE_NONE
    #define BUTTON2_LNGLNGCLICK     BUTTON_MODE_NONE

    #define BUTTON3_PIN             5
    #define BUTTON3_MODE            BUTTON_PUSHBUTTON

    // Using pins labelled as SDA & SCL for I2C
    //#define I2C_SDA_PIN             4
    //#define I2C_SCL_PIN             5


cu Pythy

cyberdott

#96
Hallo,

hab mir die sonoff_template.h angeschaut. Die Config der GPIO´s scheint nicht ganz zu passen. Laut Anleitung / Board sind folgende Pins vorhanden:

1 Tx 3v3 I/O #1
2 3v3
3 Rx 3v3 I/O #2
4 SCL 3v3 I/O #5
5 Gnd
6 SDA 3v3 I/O #4
7 Flash 3v3 I/O #0
8 5v

Ich muss dann wohl diesen Part Anpassen:

EXS Relay",       // Latching relay (ESP8266)
                       // https://ex-store.de/ESP8266-WiFi-Relay-V31
                       //   Module Pin 1 VCC 3V3, Module Pin 6 GND
     GPIO_KEY1,        // GPIO00 Module Pin 8 - Button (firmware flash)
     GPIO_USER,        // GPIO01 Module Pin 2 = UART0_TXD
     GPIO_USER,        // GPIO02 Module Pin 7
     GPIO_USER,        // GPIO03 Module Pin 3 = UART0_RXD
     GPIO_USER,        // GPIO04 Module Pin 10
     GPIO_USER,        // GPIO05 Module Pin 9
     0, 0, 0, 0, 0, 0, // Flash connection
     GPIO_REL1,        // GPIO12 Relay1 ( 1 = Off)
     GPIO_USER,        // GPIO13 Module Pin
     GPIO_REL2,        // GPIO14 Relay1 ( 1 = On)
     0,
     GPIO_USER,        // GPIO16 Module Pin 4
     0


Nur wie?

cyberdott

Ich habs jetzt ohne weitere Anpassung kompiliert und geflasht. Jetzt funktioniert das Schalten, auch wenn 2 Ausgänge angezeigt werden. Finde ich jetzt nicht so schlimm. Was muss ich nun wie einstellen, wenn ich über den I/O#4 einen Schalter anschließe und dass Relay1 schalten möchte? Ist ein Einfacher An/Aus-Schalter.

cyberdott

#98
Habs nun auch mit dem Schalter hinbekommen :-) I/O#4 als Switch1 und es geht. Freu :-) Jetzt kann das ganze in die Dose  :)

Im Anhang ein Bild vom Testaufbau und vom Flash-Zustand.


Papa Romeo

..dann isses ja ok, wenn´s passt...und alle zufrieden  ;D ;D ;D ;D
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Pythy

 ;D ;D ;D

Na dann, Spitze. Hatte gerstern leider keine Zeit mal vorbei zu schauen, aber haste ja geschafft, super.

Übrigens auf dein Foto haste die Leitungsfarben verdreht ;)  Braun = Phase (L1 oder L2 oder L3) Blau = Neutralleiter  :P :P :P

cu Pythy

cyberdott

Das war ja auch nur mein Testaufbau um den externen Schalter zu prüfen. Hier kurz vorm in der Dose versenken, was nicht leicht war und gerade so passt :-)

gloob

Zitat von: cyberdott am 25 September 2018, 22:31:47
Das war ja auch nur mein Testaufbau um den externen Schalter zu prüfen. Hier kurz vorm in der Dose versenken, was nicht leicht war und gerade so passt :-)

Und jetzt bitte noch ordentliche Aderendhülsen verwenden. Das mit der offenen Litze zu sehen tut mir echt weh.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

Fanavity

Für die Shelly1 und Shelly2 und Shelly4Pro gibt es ein Update. MQTT wird nun offiziell unterstützt. Ich habe mir auch mal einen 1er und einen 2er bestellt. Würde den 2er gern als  Rolladenaktor verwendet. Hat da schon jemand Erfahrung? Funktioniert das zuverlässig? Kann man die Shellys hinter einem Schalter verbauen, wenn man keine extra tiefen Dosen hat?

Bapt. Reverend Magersuppe

Zitat von: Fanavity am 26 September 2018, 08:46:40
Kann man die Shellys hinter einem Schalter verbauen, wenn man keine extra tiefen Dosen hat?

Ausprobieren. Die Shellys sind echt sehr klein, das ganze störische Kabelgewürge könnte Probleme machen. Evtl. mit einer kleinen Bohrkrone in Shellygröße hinten in der Dose noch bisschen abtragen. Geht natürlich nicht wenn die Zuleitungen von hinten kommen. Da müsste man dann wie ein Archäologe prickeln.
--
If I was born in 1453, Leonardo da Vinci would be jealous of me.
Reverend Paul Egon Magersuppe
Aus versicherungstechnischen Gründen sind sämtliche Beiträge von mir rein spekulativer und theoretischer Natur und sollten nicht in die Tat umgesetzt werden!
Bin hier selten DRIN. AUS GRÜNDEN!