ESP8266-Schalter in Unterputz-Dose

Begonnen von trs, 27 Februar 2018, 09:05:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pscl

#75
Da ich probleme mit dem flashen habe, habe ich meinen anderen Shelly1 mal per HTTPMOD eingebunden.
Für diejenigen die den Shelly1 nicht unbedingt flashen möchten poste ich mal meine definition. Kann man bestimmt eleganter lösen, klappt aber :D

defmod Shelly1 HTTPMOD http://192.168.123.123/relay/0 300
attr Shelly1 userattr reading01Map reading01Name reading01Regex set01Map set01Name set01URL
attr Shelly1 DbLogExclude .*
attr Shelly1 reading01OMap true:on, false:off
attr Shelly1 reading01Regex ison":([\w\.]+)
attr Shelly1 room 10_Wohnen,Geräte
attr Shelly1 set01IMap off:0, on:1
attr Shelly1 set01Name switch
attr Shelly1 set01URL http://192.168.123.123/relay/0?turn=$val


Papa Romeo

Hallo pscl,

versuchs mal damit......(Windows).
Damit hat bisher alles funktioniert...bei mir auf jeden Fall.

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

pscl

Hallo Papa Romeo,

vielen Dank! Das funktioniert leider gar nicht  :-\ getestet mit folgenden Einstellungen:


Baudrate: 115200
Flash size: 1MByte
Flash speed: 40Mhz
SPI Mode: DOUT


bekomme dann immer einen flash timeout. Mit esptool klappts flashen, aber das war dann auch alles. Ich vermute es liegt an meinem Stick (CH340). Habe mal einen FTDI bestellt, damit werde ich es morgen mal testen.

Papa Romeo

..genau diese Einstellungen hab ich auch...aber nen FTDI
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

pscl

Mit dem FTDI klappts ohne Probleme... Also lieber 3markfuffzig mehr ausgeben und nicht mit 'nem billigen CH340 Stick versuchen  :D

Papa Romeo

#80
Hab hier noch ein paar Erfahrungen zu den Shellys.
Sowohl der Shelly1 als auch der Shelly2 haben mit der Original-Software ein etwas nicht ganz optimales Schaltverhalten.

Kurz aufgeführt wie folgt:

1.   Es muss zwingend ein Schalter verwendet werden. Nur während der Schaltereingang mit L verbunden ist, zieht das Relais an und  bleibt auch nur so lange geschlossen, solange der Schalter geschlossen ist.

2.   Dieses führt zwangsweise dazu, dass wenn z.B. die Last über den Schalter eingeschaltet wurde und nun über das Web ausgeschaltet wird,  zum erneuten Einschalten der Last, der Schalter zuerst in die Aus- und erneut in die Ein-Stellung gebracht werden muss. Genauso in die andere Richtung.  Wird die Last über das Web eingeschaltet, muss,  um nun die Last über den Schalter wieder auszuschalten, der Schalter zuerst in die Ein- und dann wieder in die Aus-Stellung gebracht werden.


Des Weiteren ist der Shelly2 für direktes ansprechen über MQTT untauglich und die Energiemessung, möchte ich sagen, schon etwas enttäuschend.
Es wird lediglich die im Moment angeschlossene Leistung dargestellt. Zwar für zwei getrennte Lasten, aber es werden keine so ausführlichen Daten, wie wir es mit dem HLW8012 oder den Gosund´s mit TASMOTA gewohnt sind, übertragen.

Fazit: Hätte ich für den Shelly2 den regulären Preis bezahlt, würde ich mich ärgern.

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

h_tro

zu 1. u. 2:
Dann hast du wohl den falschen "Button Type" eingestellt.  ;D

Das MQTT unterstützt wird wird ja vom Hersteller auch nicht beworben oder erwähnt.
Der Hersteller schreibt nur das eine REST API unterstützt wird.
http://shelly-api-docs.shelly.cloud/#shelly-family-overview

FAZIT: Erst mal lesen bevor man sich ärgert.  ;)

Papa Romeo

#82
... zu 1. und 2. hast du recht und ich nehme das natürlich sofort wieder zurück.

Ein weiterer Klick und dann macht da doch nochmal eine Konfigurationsseite auf. Hab ich anscheinend bei ersten Testen völlig übersehen.

Aber das Forum passt ja auf und korrigiert...perfekt!...funktioniert! ;) :D :D

Das mit MQTT und der Energiemessung lass ich aber stehen. Es war lediglich eine Info an diejenigen die im Forum schon nachgefragt haben wie´s denn mit MQTT aussieht.
Ich habe nie behauptet, dass der Hersteller angibt, dass Verbindungen über MQTT möglich sind.
Ich hab nur geschrieben, dass das Modul im originalen Zustand für MQTT "untauglich" ist.
Will aber nicht heissen, dass das Modul dies nicht kann.
Wenn man über die 5 kleinen Lötpunkte unterhalb des Messchips z.B. Tasmota flashed, dann funktioniert das wohl.
Was dann nicht mehr funktioniert ist die Energiemessung, was aber lt. PapaLoewe von Theo bereits in Bearbeitung ist.

Fazit: ...Kritik üben ist o.k., aber erst einmal richtig lesen, bevor man antwortet.  ;) :)
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Papa Romeo

Sollte jemand ein 2-Kanal-Relais für die Unterputz-Montage benötigen, wäre das hier auch eine Option:

https://ex-store.de/2-Kanal-WiFi-WLan-Relay-V5-Blackline-fuer-Unterputzmontage

Muss für die MQTT-Anbindung oder Alex nicht mal mehr umgeflashed werden.

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

cyberdott

Hallo,

ich verzweifle gerade am flashen meines ALLNET 4duino ESP8266-UP-Relais...In der Anleitung steht dass ich #0 gedrückt halten soll, kurz den RST Taster drücken soll und dann den #0 Taster wieder los lassen soll. Leider bin ich dann aber nicht im Programmiermodus...RX und TX sind natürlich vertauscht und ich nutze einen CP210x-Programmer. Bei meinen SonOff-Basics hat es wunderbar funktioniert...

Papa Romeo

...bleiben die 3,3 Volt von deinem CP210x während des Flashens stabil ?
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

cyberdott

Ich würde sagen ja. Bei meinen Basics/Touch hat es auch bisher gut funktioniert. Hier muss ich den Programmiermodus einmalig aktivieren und er bleibt in diesem zustand. Wenn ich die wie in der Anleitung beschriebene Tastenkombination anwende macht er scheinbar nur einen Restart...

cyberdott

Ich könnte es ja noch mal mit meinem Raspberry 3 versuchen...

cyberdott

#88
Habs mit meinem normalen flasher geschafft...Entgegen der Anleitung, in der PIN 7 für die Flash-3,3v vorgesehen ist habe ich Pin2 genommen. Da funktionierte dann auch die Tastenkombo für den Flash-Modus. Nun hab ich endlich Tasmota drauf. Welche Einstellung ist nun notwendig, um neben dem externen Befehl auch per externen Schalter eine Lampe einzuschalten? Vielen Dank!

Pythy

Ich denke mal "Generic Modul" (wenn nicht in der Liste vorhanden) und dann in der Gerätekonfiguration den entsprechenden GPIO auf "SWITCH1" für Relais 1 u.s.w.

cu Pythy