Autor Thema: ESP8266-Schalter in Unterputz-Dose  (Gelesen 10118 mal)

Offline Pythy

• New Member
  • *
Antw:ESP8266-Schalter in Unterputz-Dose
« Antwort #105 am: 27 September 2018, 22:53:24 »
Zitat
Und jetzt bitte noch ordentliche Aderendhülsen verwenden. Das mit der offenen Litze zu sehen tut mir echt weh.

Das war auch mein erster Gedanke ;)

Ich hatte schon einige Fälle wo eine Menge abgefacklet wurde nur weil keine Aderendhülsen verwendet wurden. Bei reinen Lampen geht das ja noch aber wehe dem man hat Anwendungen die ein bisschen Strom brauchen  :-\

Für so eine kleine Brücke einfach ein Stück massive Leitung nehmen und gut ist. Gewisse Kabelreste bei der Installation bleiben immer übrig.

• Niemals flexible Leitung verzinnen, das Zinn ist zu weich und drückt sich mit der Zeit weg und die Schraubverbindung löst sich. Der übergangswiderstand wird zu hoch und es brutzelt irgenwann
  • lose Litze klemmen bringt eine Querschnittsverjüngung mit sich und damit auch eine punktuelle Wärmeentwicklung bei hohen Strömen und es brutzelt ebenfalls

Sollte man beachten bevor einen durch solche Sachen die Bude abfackelt.  :( :( :(

cu Pythy
Gefällt mir Gefällt mir x 1 Zustimmung Zustimmung x 1 Informativ Informativ x 1 Liste anzeigen

Offline Papa Romeo

• Sr. Member
« Antwort #106 am: 27 September 2018, 23:40:30 »
..da hat aber einer aufgepasst.... ;) :) ;D...aber was so ist, ist eben so.....
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger...

Offline Fanavity

• New Member
  • *
« Antwort #107 am: 28 September 2018, 12:17:37 »
Hier gibt es jetzt auch die Offizielle Shelly Doku zu MQTT
http://shelly-api-docs.shelly.cloud/_review/mqtt/#mqtt-support-beta

Offline Papa Romeo

• Sr. Member
« Antwort #108 am: 04 Oktober 2018, 18:55:15 »
...ich hab mir trotzdem mal die Mühe gemacht und einen Shelly2 mit Tasmota geflashed.

Als Anschlusspins fanden Lötsicherungen Anwendung, da die Anschlussdrähte mit einem Durchmesser von 0,55 mm gerade so in die Lötaugen passten, dass sie guten Halt und Kontakt hatten aber auch nicht rausrutschten.

Um zu testen ob die Drähte auch richtig Kontakt hatten, habe ich den Shelly dann zuerst einmal ausgelesen.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger...

Offline Tobias

• Developer
  • Hero Member
« Antwort #109 am: 09 November 2018, 06:19:14 »
Kann der shelly1 per stromerkennung auch in einer wechselschaltung eingesetzt werden?
Erkennt er also das „Lampe an“ wenn am anderen Schalter (ohne extra shelly) AN geschaltet wurde?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf ASRock J3455-ITX im 19" Rack mit Homematic, MAX, PCA301, Panstamp-Sensoren, RPi mit 2x 1wire, RPi mit Text2Speech.
Maintainer der Module: DbLog, Text2Speech, TrashCal, MediaList
Meine Projekte auf https://github.com/tobiasfaust

Offline Papa Romeo

• Sr. Member
« Antwort #110 am: 09 November 2018, 07:13:36 »
Ja, erkennt er. Da die Wechselschalter im Steuerkreis sitzen, ist es egal von welchem er das Schaltsignal erhält. Sobald Signal an Eingang S anliegt, schaltet er ein und meldet auch den Status "Ein".
Natürlich wenn in der Konfiguration der Schalteingang entsprechend konfiguriert ist.

Offline Tobias

• Developer
  • Hero Member
« Antwort #111 am: 11 November 2018, 18:46:48 »
Hab mir jetzt auch mal 5 Stück geordert.
Sehr interessant, zumal die original Firmware mit MQTT jetzt auch meine Anforderungen wohl komplett abdeckt.
Da kann der sonoff einpacken ;)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf ASRock J3455-ITX im 19" Rack mit Homematic, MAX, PCA301, Panstamp-Sensoren, RPi mit 2x 1wire, RPi mit Text2Speech.
Maintainer der Module: DbLog, Text2Speech, TrashCal, MediaList
Meine Projekte auf https://github.com/tobiasfaust

Offline shtsfg

• Newbie
« Antwort #112 am: Gestern um 12:28:18 »
...ich hab mir trotzdem mal die Mühe gemacht und einen Shelly2 mit Tasmota geflashed.

Als Anschlusspins fanden Lötsicherungen Anwendung, da die Anschlussdrähte mit einem Durchmesser von 0,55 mm gerade so in die Lötaugen passten, dass sie guten Halt und Kontakt hatten aber auch nicht rausrutschten.

Um zu testen ob die Drähte auch richtig Kontakt hatten, habe ich den Shelly dann zuerst einmal ausgelesen.

Wie hast Du das Gehäuse geöffnet und woher die Pinbelegung ?
Was hat für Dich den Ausschlag gegeben Tasmota auf die Shelly bringen zu wollen ?

Offline Papa Romeo

• Sr. Member
« Antwort #113 am: Gestern um 13:20:19 »
Erstmal "Hallo im Forum"

Geöffnet hab ich es mit einem scharfen Messer und einem kleinen Hammer und entlang der Klebenaht das Gehäuse vorsichtig "aufgeklopft".

Die Pinbelegung gibt´s im Netz. Siehe Bild.

Ich hab bei allen meinen Modulen entweder TASMOTA oder eigene Sketche drauf.

Gruß

Papa Romeo
« Letzte Änderung: Gestern um 13:40:54 von Papa Romeo »

Offline MAC66666

• Full Member
« Antwort #114 am: Gestern um 13:33:01 »
Ach, das Ding is ja von Olimex...
FHEM @ Ubuntu in Windows 2012R2 Hyper-V Core @ AMD FX 6300, Tiered Storage Spaces (Replica @ AMD A4-5000 SSHD),
MAXCube als CUL_MAX (Thermostate)
MAXCube als SlowRF (FS20, wird durch ESPs ersetzt
Einige ESPs mit ESPEasy, zwei GHoma und ein Sonoff Tasmota

decade-submarginal