(Gelöst) CalView: Alter aus summary extrahieren

Begonnen von thuranga, 27 Februar 2018, 15:01:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

thuranga

Hallo zusammen,
ich lasse mir per CalView Widget die Geburtstage anzeigen. Das klappt auch gut, aber ich würde gerne auch das Alter ausgeben lassen.

Aktuell habe ich folgendes Format im Kalander:

27.02. Name (Geburstdatum)

also:

27.02. Peter (1980)


Ich würde gerne den Wert in der Klammer auslesen und vom aktuellen Jahr abziehen. Leider kann ich das nicht mit Bordmitteln, da CalView data-substitution nicht kennt...

Hier mein Code:
  <div data-class="left-align top-narrow-10 small yellow" data-get="today" data-type="calview" data-device="calview_geburtstage" data-showempty="false" data-get="all" data-oneline="yes" data-dateformat="short" data-timeformat="short" data-detail='["bdate","summary","sourcecolor"]' data-detailwidth='["18","82"]' data-sourcecolor="yes" data-max="5"></div>


Habt ihr eine Idee?

Otto123

Hi,

ich weiß nicht was bei Dir Boardmittel sind, ich würde da an Perl denken. Und bei der Eingabe in der Google Maske,
perl alter aus geburtstag errechnen 
Kommt der erste Hit und dann noch einen Klick weiter der Ansatz zur Lösung

Viel Erfolg  :D
Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

rabehd

#2
ums berechnen geht es wohl nicht?
Zitatsbirthday
0 / nicht gesetzt - keine Altersberechnung (Standard)
1 - aktiviert die Altersberechnung im Modul. Das Alter wird aus der in der Terminbeschreibung (description) angegebenen Jahreszahl (Geburtsjahr) berechnet. (siehe Attribut yobfield)

Alternatives Modul GCALVIEW

Es geht dann wohl nur um das Darstellen in einer "Liste". Bei mir ist das ein readingsGroup.
Bei TabletUI bin ich Anfänger, es sollte mich aber wundern, wenn es keine Lösung gäbe und Du der Erste mit dem Problem bist.
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

thuranga

Danke, das war der entscheidende Hinweis! Danach habe ich mal gezielt gesucht und entsprechende Attribute erstellt. Für die anderen, die auch das "Problem" haben


attr calview_geburtstage isbirthday 1
attr calview_geburtstage yobfield _summary


und entsprechend


... data-detail='["bdate","summary","age","sourcecolor"]' data-detailwidth='["18","70","12"]'  ...


Danke für das Hinschupsen  ;)