Autor Thema: sonos playbase - wie TV "eingang" wählen?  (Gelesen 1479 mal)

Offline MichaelMerkel

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 17
sonos playbase - wie TV "eingang" wählen?
« am: 27 Februar 2018, 18:32:19 »
hi.

ich habe zwar gesucht - aber nicht gefunden  :(

ich möchte bei meiner playbase gerne den TV "eingang" wählen per FHEM. mit hilfe einer fernbedienung kann ich aktuell die sonos auf radio stellen - per favorit:
set Sonos_Wohnzimmer StartFavourite SWR3
klappt perfekt. auch lauter/leiser.

aber ich habe noch nicht herausbekommen, wie ich dann wieder auf "TV" schalten kann.
die playbase macht das ja automatisch, sobald ein signal am optischen eingang anliegt. aber es gibt keine möglichkeit, einen "eingang" zu wählen - weil es keinen anderen gibt, vermutlich...
vermutlich ist die lösung ultra simpel... aber ich habe es bislang noch nicht herausbekommen :-(

vielen dank schon einmal!!

gruß...
michael

Offline Reinerlein

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 2030
Antw:sonos playbase - wie TV "eingang" wählen?
« Antwort #1 am: 27 Februar 2018, 18:56:39 »
Hi Michael,

wie du schon geschrieben hast, ultra simpel :)
set Sonos_Playbar PlayURI Sonos_Playbar
natürlich musst du den Namen "Sonos_Playbar" durch deinen echten Fhem-Devicenamen ersetzen (in diesem Fall zweimal)...

Damit kannst du auch die Fernseh-Tonwiedergabe auf einem anderen Player durchführen lassen:
set Sonos_Kueche PlayURI Sonos_Playbar

Für so etwas ist das Wiki immer der erste Anlaufpunkt: https://wiki.fhem.de/wiki/SONOS
Wenn du dort nach "spdif" suchst, findest du den Befehl dazu :)

Grüße
Reinerlein

Offline MichaelMerkel

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 17
Antw:sonos playbase - wie TV "eingang" wählen?
« Antwort #2 am: 27 Februar 2018, 19:46:08 »
hi reinerlein :-)

danke!
aber (unter anderem) habe ich es sogar so probiert - eben nochmal:
1. spotify wiedergabe gestartet
2. set Sonos_Wohnzimmer PlayURI Sonos_Wohnzimmer
leider kein erfolg. es wird nichts umgeschaltet :-( spotify läuft weiter...

vielleicht verhält sich die playbase hier doch anders als eine playbar?

danke und gruß...
michael


Offline Reinerlein

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 2030
Antw:sonos playbase - wie TV "eingang" wählen?
« Antwort #3 am: 27 Februar 2018, 20:18:03 »
Hi Michael,

das ist möglich... Ist es an der Playbase denn auch ein SPDIF-Eingang?
Was steht denn im Reading "playerType" der Base?
Bzw. was steht denn im Reading "currentTrackHandle", wenn du die TV-Wiedergabe über den Controller startest?

Dann kann ich das einbauen :)

Grüße
Reinerlein

Offline MichaelMerkel

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 17
Antw:sonos playbase - wie TV "eingang" wählen?
« Antwort #4 am: 27 Februar 2018, 21:02:55 »
ok.
also. ja - spdif ist vorhanden und angeschlossen. das ist auch der einzige eingang, den das ding hat.
aktuell steht in fhem:

Spiele Titel 1 von 1
Titel: SPDIF-Wiedergabe
Interpret:
Album: Wohnzimmer

playerType:
S11
currentTrackHandle:
x-sonos-htastream:RINCON_5CAAFD30709501400:spdif|<DIDL-Lite xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:upnp="urn:schemas-upnp-org:metadata-1-0/upnp/" xmlns:r="urn:schemas-rinconnetworks-com:metadata-1-0/" xmlns="urn:schemas-upnp-org:metadata-1-0/DIDL-Lite/"><item id="-1" parentID="-1" restricted="true"><res protocolInfo="x-sonos-htastream:*:*:*">x-sonos-htastream:RINCON_5CAAFD30709501400:spdif</res><r:audioInputIcon></r:audioInputIcon><r:streamInfo>2</r:streamInfo><dc:title> </dc:title><upnp:class>object.item</upnp:class></item></DIDL-Lite>
ich hoffe, das hilft?

danke und gruß
michael

Offline Reinerlein

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 2030
Antw:sonos playbase - wie TV "eingang" wählen?
« Antwort #5 am: 27 Februar 2018, 21:32:58 »
Hi Michael,

kannst du mal etwas testen?

In der Datei 21_SONOSPLAYER.pm die Zeile 917 auf folgendes Anpassen:
if ((ReadingsVal($dHash->{NAME}, 'playerType', '') eq 'S9') || (ReadingsVal($dHash->{NAME}, 'playerType', '') eq 'S11')) {
Damit sollte die Playbase genauso behandelt werden, wie eine Playbar (zumindest beim Setzen des Eingangs).

Danke schon mal...

Grüße
Reinerlein

Offline MichaelMerkel

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 17
Antw:sonos playbase - wie TV "eingang" wählen?
« Antwort #6 am: 28 Februar 2018, 12:12:30 »
Reinerlein,
bin begeistert!

klappt nun perfekt! vielen dank!!!
 :-*

gruß
michael

Offline Reinerlein

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 2030
Antw:sonos playbase - wie TV "eingang" wählen?
« Antwort #7 am: 28 Februar 2018, 13:16:29 »
Hi Michael,

schön...dann landet das beim nächsten einchecken mit im SVN... :)

Grüße
Reinerlein
Gefällt mir Gefällt mir x 1 Liste anzeigen

Offline deppennase

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 13
Antw:sonos playbase - wie TV "eingang" wählen?
« Antwort #8 am: 19 August 2018, 00:51:56 »
Ich hänge mich mal hier dran, ich habe nämlich ein vermutlich identisches Problem mit meiner Sonos Beam: wenn ich die Wiedergabe wie oben beschrieben starte wird nicht der TV Sound ausgegeben.

In der App wird wenn der Fernseher läuft auch SPDIF angezeigt (obwohl die Beam über HDMI angeschlossen ist), wenn ich die Wiedergabe über FHEM wie angegeben starte wird mir der Name der Sonos-Device mit dem Klinkenkabel-Symbol in der Sonos app angezeigt.

Vielen Dank im Voraus!

Offline DNL

  • Newbie
  • Beiträge: 1
Antw:sonos playbase - wie TV "eingang" wählen?
« Antwort #9 am: 01 Dezember 2018, 16:46:51 »
Hallo,

ich musste für die Sonos Beam noch den playerType S14 ergänzen.

if ((ReadingsVal($dHash->{NAME}, 'playerType', '') eq 'S9') || (ReadingsVal($dHash->{NAME}, 'playerType', '') eq 'S11') || (ReadingsVal($dHash->{NAME}, 'playerType', '') eq 'S14')) {
@Reinerlein, wäre nett wenn dies noch offiziell ergänzt wird.

Gruß
Daniel
Gefällt mir Gefällt mir x 1 Liste anzeigen

Offline Reinerlein

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 2030
Antw:sonos playbase - wie TV "eingang" wählen?
« Antwort #10 am: 03 Dezember 2018, 09:49:42 »
Hallo,

ich habe das in meinen Codestand übernommen.
Da ich momentan (leider schon etwas länger) beim Umbauen der temporären Ausgabe (und damit dann auch Speak) bin, kann ich das leider gerade nicht einchecken.

Ich habe den Plan, dass ich spätestens über die Feiertage da weiterkomme, und das mal abgeschlossen bekomme.
Dann wird das auch eingecheckt :)

Danke für die Geduld, manchmal gibt es Phasen, wo man nur sehr schleppend vorwärtskommt...

Grüße
Reinerlein

Offline LaLeLu

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 60
Antw:sonos playbase - wie TV "eingang" wählen?
« Antwort #11 am: 22 Januar 2019, 18:11:07 »
Darf ich bitte noch an das Einchecken der von DNL beschriebenen Ergänzung für S14 erinnern?
if ((ReadingsVal($dHash->{NAME}, 'playerType', '') eq 'S9') || (ReadingsVal($dHash->{NAME}, 'playerType', '') eq 'S11') || (ReadingsVal($dHash->{NAME}, 'playerType', '') eq 'S14')) {

Ich habe heute ein Update von 21_SONOSPLAYER.pm gemacht und konnte die Änderung nicht finden.


Dankeschön
LaLeLu
LaLeLu

Fhem Release: 5.6 auf RaspberryPI B (wheezy)
1xFB7390, 1xCUL, 1xHM-CFG-LAN, 4xFHT, 25xFS20 (inkl. PIRA), 18xCUL_HM, 5xCUL_WS, 2xSONOS-Player, calendar, floorplan

Offline speex

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 129
Antw:sonos playbase - wie TV "eingang" wählen?
« Antwort #12 am: 19 Juni 2019, 00:03:49 »
Darf ich bitte noch an das Einchecken der von DNL beschriebenen Ergänzung für S14 erinnern?
if ((ReadingsVal($dHash->{NAME}, 'playerType', '') eq 'S9') || (ReadingsVal($dHash->{NAME}, 'playerType', '') eq 'S11') || (ReadingsVal($dHash->{NAME}, 'playerType', '') eq 'S14')) {

Ich habe heute ein Update von 21_SONOSPLAYER.pm gemacht und konnte die Änderung nicht finden.


Dankeschön
LaLeLu

Kleiner reminder falls es sich ergeben würde ich hätte auch Interesse an dieser Änderung, nur so konnte ich den TV Ton über die Beam aktivieren.

Beste Grüße :)
« Letzte Änderung: 19 Juni 2019, 00:08:18 von speex »

 

decade-submarginal