sonos playbase - wie TV "eingang" wählen?

Begonnen von MichaelMerkel, 27 Februar 2018, 18:32:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MichaelMerkel

hi.

ich habe zwar gesucht - aber nicht gefunden  :(

ich möchte bei meiner playbase gerne den TV "eingang" wählen per FHEM. mit hilfe einer fernbedienung kann ich aktuell die sonos auf radio stellen - per favorit:
set Sonos_Wohnzimmer StartFavourite SWR3
klappt perfekt. auch lauter/leiser.

aber ich habe noch nicht herausbekommen, wie ich dann wieder auf "TV" schalten kann.
die playbase macht das ja automatisch, sobald ein signal am optischen eingang anliegt. aber es gibt keine möglichkeit, einen "eingang" zu wählen - weil es keinen anderen gibt, vermutlich...
vermutlich ist die lösung ultra simpel... aber ich habe es bislang noch nicht herausbekommen :-(

vielen dank schon einmal!!

gruß...
michael

Reinerlein

Hi Michael,

wie du schon geschrieben hast, ultra simpel :)

set Sonos_Playbar PlayURI Sonos_Playbar
natürlich musst du den Namen "Sonos_Playbar" durch deinen echten Fhem-Devicenamen ersetzen (in diesem Fall zweimal)...

Damit kannst du auch die Fernseh-Tonwiedergabe auf einem anderen Player durchführen lassen:

set Sonos_Kueche PlayURI Sonos_Playbar


Für so etwas ist das Wiki immer der erste Anlaufpunkt: https://wiki.fhem.de/wiki/SONOS
Wenn du dort nach "spdif" suchst, findest du den Befehl dazu :)

Grüße
Reinerlein

MichaelMerkel

hi reinerlein :-)

danke!
aber (unter anderem) habe ich es sogar so probiert - eben nochmal:
1. spotify wiedergabe gestartet
2. set Sonos_Wohnzimmer PlayURI Sonos_Wohnzimmer
leider kein erfolg. es wird nichts umgeschaltet :-( spotify läuft weiter...

vielleicht verhält sich die playbase hier doch anders als eine playbar?

danke und gruß...
michael


Reinerlein

Hi Michael,

das ist möglich... Ist es an der Playbase denn auch ein SPDIF-Eingang?
Was steht denn im Reading "playerType" der Base?
Bzw. was steht denn im Reading "currentTrackHandle", wenn du die TV-Wiedergabe über den Controller startest?

Dann kann ich das einbauen :)

Grüße
Reinerlein

MichaelMerkel

ok.
also. ja - spdif ist vorhanden und angeschlossen. das ist auch der einzige eingang, den das ding hat.
aktuell steht in fhem:

Spiele Titel 1 von 1
Titel: SPDIF-Wiedergabe
Interpret:
Album: Wohnzimmer


playerType:
S11

currentTrackHandle:
x-sonos-htastream:RINCON_5CAAFD30709501400:spdif|<DIDL-Lite xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:upnp="urn:schemas-upnp-org:metadata-1-0/upnp/" xmlns:r="urn:schemas-rinconnetworks-com:metadata-1-0/" xmlns="urn:schemas-upnp-org:metadata-1-0/DIDL-Lite/"><item id="-1" parentID="-1" restricted="true"><res protocolInfo="x-sonos-htastream:*:*:*">x-sonos-htastream:RINCON_5CAAFD30709501400:spdif</res><r:audioInputIcon></r:audioInputIcon><r:streamInfo>2</r:streamInfo><dc:title> </dc:title><upnp:class>object.item</upnp:class></item></DIDL-Lite>

ich hoffe, das hilft?

danke und gruß
michael

Reinerlein

Hi Michael,

kannst du mal etwas testen?

In der Datei 21_SONOSPLAYER.pm die Zeile 917 auf folgendes Anpassen:

if ((ReadingsVal($dHash->{NAME}, 'playerType', '') eq 'S9') || (ReadingsVal($dHash->{NAME}, 'playerType', '') eq 'S11')) {

Damit sollte die Playbase genauso behandelt werden, wie eine Playbar (zumindest beim Setzen des Eingangs).

Danke schon mal...

Grüße
Reinerlein

MichaelMerkel

Reinerlein,
bin begeistert!

klappt nun perfekt! vielen dank!!!
:-*

gruß
michael

Reinerlein

Hi Michael,

schön...dann landet das beim nächsten einchecken mit im SVN... :)

Grüße
Reinerlein

deppennase

Ich hänge mich mal hier dran, ich habe nämlich ein vermutlich identisches Problem mit meiner Sonos Beam: wenn ich die Wiedergabe wie oben beschrieben starte wird nicht der TV Sound ausgegeben.

In der App wird wenn der Fernseher läuft auch SPDIF angezeigt (obwohl die Beam über HDMI angeschlossen ist), wenn ich die Wiedergabe über FHEM wie angegeben starte wird mir der Name der Sonos-Device mit dem Klinkenkabel-Symbol in der Sonos app angezeigt.

Vielen Dank im Voraus!

DNL

Hallo,

ich musste für die Sonos Beam noch den playerType S14 ergänzen.

if ((ReadingsVal($dHash->{NAME}, 'playerType', '') eq 'S9') || (ReadingsVal($dHash->{NAME}, 'playerType', '') eq 'S11') || (ReadingsVal($dHash->{NAME}, 'playerType', '') eq 'S14')) {

@Reinerlein, wäre nett wenn dies noch offiziell ergänzt wird.

Gruß
Daniel

Reinerlein

Hallo,

ich habe das in meinen Codestand übernommen.
Da ich momentan (leider schon etwas länger) beim Umbauen der temporären Ausgabe (und damit dann auch Speak) bin, kann ich das leider gerade nicht einchecken.

Ich habe den Plan, dass ich spätestens über die Feiertage da weiterkomme, und das mal abgeschlossen bekomme.
Dann wird das auch eingecheckt :)

Danke für die Geduld, manchmal gibt es Phasen, wo man nur sehr schleppend vorwärtskommt...

Grüße
Reinerlein

LaLeLu

Darf ich bitte noch an das Einchecken der von DNL beschriebenen Ergänzung für S14 erinnern?
if ((ReadingsVal($dHash->{NAME}, 'playerType', '') eq 'S9') || (ReadingsVal($dHash->{NAME}, 'playerType', '') eq 'S11') || (ReadingsVal($dHash->{NAME}, 'playerType', '') eq 'S14')) {


Ich habe heute ein Update von 21_SONOSPLAYER.pm gemacht und konnte die Änderung nicht finden.


Dankeschön
LaLeLu
LaLeLu

Fhem Release: 5.6 auf RaspberryPI B (wheezy)
1xFB7390, 1xCUL, 1xHM-CFG-LAN, 4xFHT, 25xFS20 (inkl. PIRA), 18xCUL_HM, 5xCUL_WS, 2xSONOS-Player, calendar, floorplan

speex

#12
Zitat von: LaLeLu am 22 Januar 2019, 18:11:07
Darf ich bitte noch an das Einchecken der von DNL beschriebenen Ergänzung für S14 erinnern?
if ((ReadingsVal($dHash->{NAME}, 'playerType', '') eq 'S9') || (ReadingsVal($dHash->{NAME}, 'playerType', '') eq 'S11') || (ReadingsVal($dHash->{NAME}, 'playerType', '') eq 'S14')) {


Ich habe heute ein Update von 21_SONOSPLAYER.pm gemacht und konnte die Änderung nicht finden.


Dankeschön
LaLeLu

Kleiner reminder falls es sich ergeben würde ich hätte auch Interesse an dieser Änderung, nur so konnte ich den TV Ton über die Beam aktivieren.

Beste Grüße :)