Rolladensteuerung mit ESP8266 / ESPeasy

Begonnen von thoweiss, 28 Februar 2018, 09:54:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

thoweiss

Hallo zusammen,

kennt jemand von euch ein Rolladenschaltmodul auf Basis des ESP8266?

Irgendwie finde ich nur normale Relaismodule, für Rolläden gibt es scheinbar nichts.

Ich habe gerade mein erstes Esp-Modul in Betrieb genommen, und finde das Potenzial der kleinen Dinger ziemlich groß!

Danke und gruß,
Thorsten

stiff.golf4

#1
Ich habe das mit dem LCTech Modul von Aliexpress realisiert. -> https://de.aliexpress.com/item/5-V-ESP8266-ESP-01-2-Kanal-WiFi-Relaismodul-2-kanal-relaismodul-F-r-IOT-Smart/32845799761.html

Angeschlossen habe ich es so wie im Bild. Ich habe Somfy-Motoren die eine Drehmomentabschaltung haben.

Schalten lässt sich das ganze schon, über EasyTCP. Jedoch bin ich noch an der Umsetzung in FHEM, da fehlt mir leider auch etwas die Zeit.

MAC66666

#2
Ich setze das auch gerade mit zwei Relais und einem Wemos D1 um. Leider muss ich noch mal neu bauen, da eines meiner Relais Probleme mit 3,3V hat.

Warum hast Du das so geschaltet? Wenn bei Dir beide Relais anziehen, warum auch immer, könnte komisches passieren... *Edit: Quatsch, hast ja auch ne Sicherheitsschaltung drin *Edit Ende. Ich dachte eigentlich, ich nehme ein Relais für Hoch / Runter und eines für gnerell an/aus. Natürlich habe ich keine nSchalter mehr dazwischen so wie Du, sondern es wird bei mir über Taster (hier Touchtaster) Am ESP geschaltet. Als Software nehme ich ESPEasy.

Noch mal Edit: der Anschluss am Netzteil wird noch schön gemacht, der ist nur provisorisch.
FHEM @ Ubuntu 20.04 VM@ Windows 2019 Hyper-V @ NVMe
MAXCube als CUL_MAX (Thermostate)
MAXCube als SlowRF (FS20, wird durch ESPs ersetzt, teilweise geschehen)
Einige ESPs mit ESPEasy, zwei GHoma und ein Sonoff Tasmota

MAC66666

Wenn ich drüber nachdenke finde ich Deine Schaltung ja viel intelligenter als meine  ;D
FHEM @ Ubuntu 20.04 VM@ Windows 2019 Hyper-V @ NVMe
MAXCube als CUL_MAX (Thermostate)
MAXCube als SlowRF (FS20, wird durch ESPs ersetzt, teilweise geschehen)
Einige ESPs mit ESPEasy, zwei GHoma und ein Sonoff Tasmota

pc1246

Zitat von: stiff.golf4 am 28 Februar 2018, 10:34:13
Ich habe das mit dem LCTech Modul von Aliexpress realisiert. -> https://de.aliexpress.com/item/5-V-ESP8266-ESP-01-2-Kanal-WiFi-Relaismodul-2-kanal-relaismodul-F-r-IOT-Smart/32845799761.html

Angeschlossen habe ich es so wie im Bild. Ich habe Somfy-Motoren die eine Drehmomentabschaltung haben.

Schalten lässt sich das ganze schon, über EasyTCP. Jedoch bin ich noch an der Umsetzung in FHEM, da fehlt mir leider auch etwas die Zeit.
Moin
Sehr geile Schaltung! Wo hast Du die her?
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

stiff.golf4

Zitat von: pc1246 am 02 März 2018, 13:25:07
Moin
Sehr geile Schaltung! Wo hast Du die her?
Gruss Christoph


Gute Frage, die hab ich mir vor Jahren mal irgendwo abgespeichert. Keine Ahnung irgendein Forum oder sowas  ;D

thoweiss

Leider scheint es da nichts fertiges zu geben...

Mal sehen ob ich da mal eine eigene Platine designe.

Platinenherstellung kostet ja fast nichts mehr...


Gruß,
Thorsten

w6s8

Hallo Thorsten,
ich suche auch nach einer Lösung für Rollladensteuerung über ESP aber bis jetzt nichts gefunden was ich brauche.
Einige Ansätze in dieser Richtung sind in dem Thema ESP8266-Schalter in Unterputz-Dose aufgelistet, müssen für Rollladen entsprechend adaptiert werden (Relais Schaltung).
Allerdings suche ich persönlich etwas, wo die Wandschalter (bzw. Taster) besser eingebunden werde. D.h. bei ESP Ausfall immer noch möglich ist die Rollladen hoch- oder runterzufahren.
Andersrum muss ESP bzw. FHEM mitbekommen, wenn die Rollladen per Schalter bedient wurden. Etwas kompliziert aber wenn - dann schon richtig  8)
Auch muss es in die Wanddose, hinterm Schalter passen.
Wenn Du also was neues findest, lass uns alle wissen.

VG
Waldemar


kabanett

Könnte man für euer Vorhaben nicht einfach ein Sonoff Touch 2gang verwenden?
Ich würde ihn mit Espeasy und entsprechende Rules ausstatten, zwecks Verriegelung!
Kosten auch nicht viel ;)

Gruß
Hardware: Fhem auf Raspi3 / selbtsbau CUL 433 und 868 MHz / MAX Thermostate / IT-Dosen nur noch Weihnachten / diverse ESP Aktoren/Sensoren / X10 Fernbedienung / Shelly 1, 1L, 2, 2.5, Dimmer, RGB2 / LaCrosseGateway / Zigbee2531 / diverse Zigbee Aktoren/Sensoren

supernova1963

Guten Morgen,

um die Anforderung, dass der Zustand immer korrekt angezeigt wird, sicherzustellen, muss meiner Ansicht nach der Rollandenschalter (als Taster!), jeweils für auf und ab, an einen GPIO angeschlossen werden. Dann schalten ausschließlich die Relais. In ESPEASY z.B. dann nur noch die entsprechenden "Rules" anlegen.

Damit das alles in eine Dose hinter den Schalter passt, müssen wahrscheinlich SolidStateRelais verwendet werden. Diese haben dann keine NO, NC und COM Anschlüsse. Da muss man dann über die Logik sicherstellen, dass nicht beide gleichzeitig anziehen können. Das gilt, vergleichbar, auch für den Sonoff Touch Zgang.

Meine persönliche Meinung, den Rolladenmotor zu "Schrotten", ist mir zu riskant. Ich hatte hier https://forum.fhem.de/index.php/topic,57071.0/all.html ein ähnliches Projekt eingesetzt. Mittlerweile habe ich dann doch eine HM Lösung im Einsatz.

Gernot



sash.sc

#10
Ich bin ja auch ein Freund von Basteleien. Aber da denke ich, dass die Funkschalter für Rollos von HM am besten geeignet sind. Habe davon auch welche in Einsatz. Und mit denen hast du alles was du brauchst.

Gruß Sascha

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

Ranseyer

Von Solid State Relais bei Kondensator Motoren (Rollläden) wuerde ich abraten. Die leben meist nicht lange. - außer es weiss jemand ganz genau was er tut.

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

w6s8

Die Platine von Sonoff Touch Xgang ist rechteckig und passt nicht in die UP-Dose (ohne jetzt die Funktionsdetails zu recherchieren).
Die Lösung sollte entweder "hinter" dem Taster sitzen oder den Taster ersetzen. Ich möchte aber bei meinem Schalterprogramm bleiben. Das Design von Sonoff ist nicht ganz so mein Geschmack.

Die Funkschalter für Rollos von HM laufen über Funk (oder gibt es auch Wlan Version?). Auch wenn es um 868Mhz handelt möchte ich bei der Steuerung von Hauskomponenten auf Funk möglichst verzichten.

Dass die auf/ab Taster an einen GPIO angeschlossen werden, weiß ich. Allerdings weis ich noch nicht wie es funktionieren sollte, wenn das Modul um ESP ausfallen soll.
Die GPIO's müssen also irgendwie entweder über zusätzliche Relais oder Optokoppler angesteuert werden oder es gibt vielleicht Relais die in "beide Richtungen" funktionierten.

ein Solid State Relais muss auch nicht sein, es gibt relativ kleine Relais mit NO, NC und COM Anschlüssen. Die APF30212C sind recht klein (schmall) aber selbst SRD-12VDC-SL-A würden passen.

kabanett

Zitat von: w6s8 am 07 Mai 2018, 16:59:11
Die Platine von Sonoff Touch Xgang ist rechteckig und passt nicht in die UP-Dose (ohne jetzt die Funktionsdetails zu recherchieren).

Wie kommst du denn da drauf? Die EU Version ist rund. https://www.youtube.com/watch?v=1JSv9Dhrqzk

Entweder hinter dem Taster, in der Abzweigdose oder im Rollladenkasten noch ein Jarolift Trennrelais zB TDR2C und fertig.

DasTrennrelais Kannst du auch für deine Version verwenden, da extra Tastereingänge vorhanden sind. Dann wird es aber bei Handbedienung schwierig den Zustand zu Überprüfen, denke ich.
Obwohl... mit den Komponenten könnte man es auch ganz anders aufziehen
Hardware: Fhem auf Raspi3 / selbtsbau CUL 433 und 868 MHz / MAX Thermostate / IT-Dosen nur noch Weihnachten / diverse ESP Aktoren/Sensoren / X10 Fernbedienung / Shelly 1, 1L, 2, 2.5, Dimmer, RGB2 / LaCrosseGateway / Zigbee2531 / diverse Zigbee Aktoren/Sensoren

w6s8

#14
Ja, der hintere Teil von dem Sonoff ist rund, wie die Platine aussieht, kann man im Video auch nicht sehen. :) Auf den Bildern die ich gefunden habe sieht sie ziemlich eckig aus :D

Ein extra Trennrelais ist bei richtiger Schaltung (Beitrag #2) ist auch nicht nötig.

kabanett

Rund eckig egal ;) Ich hatte deine Aussage so verstanden wie es dort steht. Passt nicht in eine runde Dose!
Mit dem Trennrelais bezog sich auf die Vorredner wegen des Solid State. Das ist vollkommen richtig da die induktiven Lasten nicht zu vernachlässigen sind.

Ich selbst habe mir zwei Touch besorgt und einen davon, zum testen als normalen Lichtschalter, verbaut. Der läuft seit Monaten stabil.
Die Platine ist eckig und von daher würde es auch nicht funktionieren falls eine Schalterkombination vorhanden ist. Interessant ist aber die Platine dahinter. Hier wird eine 3v3 Stromversorgung und die Anschlüsse der zu steuernden Relais über einen 2,54 Female- Sockel heraus geführt. Somit könnte man den Taster/Schalter (Der sich in der Skizze im Arbeitskreis befindet) zum ansprechen der GPIOs verwenden. Zum Beispiel eines ESP-01 oder so, den man statt der Platine des Sonoff verwendet. So hätte man aber auch bei Hand, automatischer oder durch schalten von Fhem, immer den aktuellen Status.
War halt nur so ne Idee ;)

Gruß und viel Spass noch beim basteln :D
Hardware: Fhem auf Raspi3 / selbtsbau CUL 433 und 868 MHz / MAX Thermostate / IT-Dosen nur noch Weihnachten / diverse ESP Aktoren/Sensoren / X10 Fernbedienung / Shelly 1, 1L, 2, 2.5, Dimmer, RGB2 / LaCrosseGateway / Zigbee2531 / diverse Zigbee Aktoren/Sensoren

Papa Romeo

...bin an so einem Teil gerade dran....Platinenlayout steht.....Software für den ESP01 steht und der "Freiluftprobeaufbau" funktioniert wie gewünscht. Das Teil kann mit jeden Rollladenschalter und über MQTT gesteuert werden und liefert den Rollladenstaus sowie die Rollladenposition in absolut und prozent Werten über MQTT zurück.
Werde jetzt abwarten bis die Platine fertig ist und dann alles, falls gewünscht, hier einstellen.

Gruß

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

kabanett

Hört sich sehr interassant an! Ich würd mich freuen wenn du das hier einstellst!
Vieleicht auch einen eigenen Thread den du hier verlinkst. Damit ich das auch mitbekomme ;)

Gruß
Hardware: Fhem auf Raspi3 / selbtsbau CUL 433 und 868 MHz / MAX Thermostate / IT-Dosen nur noch Weihnachten / diverse ESP Aktoren/Sensoren / X10 Fernbedienung / Shelly 1, 1L, 2, 2.5, Dimmer, RGB2 / LaCrosseGateway / Zigbee2531 / diverse Zigbee Aktoren/Sensoren

kojote006

@Papa Romeo: Ich bin auch sehr Interessiert. gerade an deiner Programierung des ESP, ich habe selbst eine Platine mit 2 Relais für Rollladensteuerung fertig und auch schon 2 Aufgebaut die Ihre Arbeit am Rollladen verrichten. nur mit der Positionsbestimmung im ESP hab ich so meine Schwierigkeiten. Bei Interesse kann ich dir ja mal den Schaltplan zuschicken.

Gruss Holger

Papa Romeo

Hallo Holger,

ja, schick mir mal deinen Schaltplan bzw. deine GPIO-Belegung zu. Vielleicht kann ich ja meinen Sketch für deine Platine anpassen und dir dann zusenden.

Papa Romeo

...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

kojote006


Papa Romeo

...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Papa Romeo

@Holger ich hab deine Schaltplan erhalten. Einfach nur die GPIO´s deiner Schaltung auf meinen Sketch umändern funktioniert nicht ganz. Meine Relais haben Umschaltkontakte und sind hintereinander geschaltet (ein Relais für On/Off, ein Relais für Up/Down) dadurch benötige ich auch keine gegenseitige Verriegelung. Ich werde meinen Sketch mal für deine Schaltung modifizieren und dir zusenden, wenn dir die Positionsbestimmung zusagt, die ähnlich des fertigen Rollladen-Schaltaktor´s von ELV funktioniert.
Es wird die Zeit gemessen, die der Rollladen für das Hoch- bzw. Runterfahren benötigt. Dieser Wert wird einer Variablen im Sketch zugewiesen. Nun wird, sobald sich der Rollladen bewegt, entsprechend der Richtung, ein Zähler in- bzw. dekrementiert. Der Stand des Zählers spiegelt dann die Position des Rollladens wieder.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Raven5276

Hallo zusammen,
für den ESP Sketch würde ich mich auch interessieren, da ich genau nach einer solchen Lösung suche.

Papa Romeo

@Holger: Ich hab dir den modifizierten Sketch für deine LUANI-Version zugeschickt. Test ihn mal, aber vor dem Komplieren und Hochladen daran denken deine SSID, dein WLAN-Passwort, die IP-Adresse vom FHEM/MQTT-Server sowie die Laufzeit des Rollos einzutragen. Der Sketch ist im Moment auf DHCP eingestellt. Willst du eine feste IP vergeben, dann bei WIP statt der "0" die letzte Stelle der IP eingeben und unter "// Gateway" den Adressbereich und den Gateway einstellen.


@Raven5276: Welchen Sketch willst Du haben LUANI von Holger oder ESP01

Gruß

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Neonblack

@ Papa Romeo

Kannst Du Deine Platine/Schaltplan mal als PNG hier reinhängen?

Ich habe mir auch so etwas "fliegend" zusammengedengelt. Original werkeln hier bei mir Selve-Zeitschaltuhren für die Rollläden. Diese sind in Aufputzdosen eingesteckt. Die habe ich ausgebaut, und durch eine Doppelrelaisplatine (vom Chinamann) und einen ESP12E ersetzt. Für die Stromversorgung habe ich einmal ein 230V -> 5 Volt, und einen 5V -> 3.3V Wandler verbaut (die 5V für das Relais werden über Transistoren geschaltet). Zusätzlich habe ich einen Rollladen-Wechselschalter eingebaut (das waren vorher Induktivsensoren, aber die waren irgendwie nicht so zuverlässig).

Der Wechselschalter schaltet zwei GPIOs; die Meldung über den Zustand geht an Fhem, welches dann wiederum GPIOs am ESP schaltet, durch die das Relais gesteuert wird. Die eigentlich Steuerung übernimmt dabei das Modul ROLLO. Funktioniert ganz gut, Fhem weiß somit auch Bescheid über den Zustand der Rollläden wenn diese über den Wechselschalter geschaltet werden und man kann auch Lüftugsstellungen oder Positionen direkt anfahren. Ich betreibe im Moment 4 Rollos auf diese Weise. Eines davon stürzt regelmäßig (alle paar Tage) ab. Entweder ist der ESP defekt, oder, was ich eher vermute, es gibt ein Problem mit der Spannungsversorung. Vielleicht war auch der Elko zu klein.

Das Ganze müsste jetzt mal auf eine ordentliche Platine, die auch in einer Unterputzdose Platz findet. Ich werde aber auch noch mal die FDGK-Platine für die Rolladensteuerung ausprobieren. 868Mhz ist vielleicht zuverlässiger als WLAN.....?!


LG
Micha

Papa Romeo

Hallo Micha, sobald ich eine Platine bestückt habe und diese fehlerfrei läuft, stelle ich das Ganze ein.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Raven5276


Papa Romeo

ich hab ein neues Thema aufgemacht:

Rollladensteuerung mit ESP01 für Schalterdoseneinbau


Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary