Briefkastenstatus über Fensterkontakt mit zus. Status-LED

Begonnen von OliS., 28 Februar 2018, 10:19:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

OliS.

Ich habe meinen Briefkasten mithilfe eines HM-Fensterkontaktes in FHEM eingebunden, indem ich zwei Reedkontakte an den Sensor angelötet habe. Das haben hier ja schon einige so umgesetzt.

Zusätzlich hätte ich ganz gern am Briefkasten selbst eine zweifarbige Status-LED, die mir anzeigt, ob ich Post habe. Ich kann zwar mit dem Lötkolben halbwegs umgehen, nur fehlt mir das entsprechende Elektrotechnikwissen. Gibt es eine einfache Möglichkeit, eine LED in den vorhandenen Aufbau aus Sensor und Reedkontakten einzubinden?

Vielen Dank.
Oli
FHEM in Debian VM auf DS720+, HMLAN und HMUARTLGW, RFXTRX, Conbee II, Homebridge, Alexa
Geräte: Homematic, Tradfri, Shelly, IT, ESA2000, VU+, Denon-AVR, Sonos, Fritz!Box, Harmony Hub, IP-Cams, Roborock, Automower

OliS.

Hat da niemand einen Tipp für mich?

Schönes Restwochenende!

Oli
FHEM in Debian VM auf DS720+, HMLAN und HMUARTLGW, RFXTRX, Conbee II, Homebridge, Alexa
Geräte: Homematic, Tradfri, Shelly, IT, ESA2000, VU+, Denon-AVR, Sonos, Fritz!Box, Harmony Hub, IP-Cams, Roborock, Automower

MadMax-FHEM

Willst du das weiterhin mit Batterie betreiben?

Dann wird eine "Daueranzeige" dass Post da ist wohl nicht lange funktionieren...
Zumindest aber rasant an der Batterielebensdauer drehen...
...und zwar nach unten... ;)

Ansonsten beispielsweise einen HM 8fach Empfänger und damit dann die Anzeige...
...und den dann entsprechend ansteuern...
Aber ich denke, dass das nicht lange halten wird (Batterie)...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

OliS.

Hallo Joachim,

ja, mein Plan war, die Leuchtdiode irgendwie in die vorhandene Installation einzubinden. Also ohne extra HM-Empfänger o. ä.. Und das ganze sollte sich dann aus der Stromversorgung des Fensterkontakts speisen, da ich dort keine kabelgebundene Stromversorgung habe. Natürlich könnte ich die Stromversorgung durch einen Batteriepack oder sowas etwas unterstützen. Zur Not würde es mir reichen, wenn die Diode nur leuchtet, wenn der Kasten voll ist. Das würde die Leuchtdauer deutlich reduzieren. Allerdings habe ich nicht mal ansatzweise eine Idee, wie ich die Schaltung aufbauen müsste.

LG
Oli
FHEM in Debian VM auf DS720+, HMLAN und HMUARTLGW, RFXTRX, Conbee II, Homebridge, Alexa
Geräte: Homematic, Tradfri, Shelly, IT, ESA2000, VU+, Denon-AVR, Sonos, Fritz!Box, Harmony Hub, IP-Cams, Roborock, Automower

frank

FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

OliS.

So, ich habe meine Statusanzeige jetzt mit Hilfe eines HM-LC-Sw1-Ba-PCB und einer Blink-LED gelöst. Die LED habe ich in das kleine Acryl-Sichtfenster für das Namensschild gesetzt. Sie blinkt, sobald die Einwurfklappe betätigt wurde und wird ausgeschaltet, wenn die Entnahmeklappe betätigt wurde. Ist vielleicht ein bisschen "von hinten durch die Brust ins Auge" aber mir ist nichts besseres eingefallen. Wie lange die Batterien halten, wird sich zeigen.

Zitat von: frank am 28 März 2018, 13:58:57
wie wäre es mit einem "sichtfenster"?

Frage an die Moderatoren: Sind solche "analogen" Vorschläge in diesem Forum überhaupt zulässig?  ;)

Oli
FHEM in Debian VM auf DS720+, HMLAN und HMUARTLGW, RFXTRX, Conbee II, Homebridge, Alexa
Geräte: Homematic, Tradfri, Shelly, IT, ESA2000, VU+, Denon-AVR, Sonos, Fritz!Box, Harmony Hub, IP-Cams, Roborock, Automower

Ma_Bo

Berichte mal, wenn die Batterien leer sind...
Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass diese lange halten werden, es sei denn du holst immer sehr zeitnah deine Post ab...

Grüße Marcel
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

cs-online

...schon etwas älter, aber ich hab in FHEM ein Device Postkasten mit den Readings Briefschlitz und Tür und im State vergleiche ich einfach die ReadingsAges, wenn Briefschlitz jünger ist, dann ist Post drin, der State "Post vorhanden", sonst "keine Post". Funktion in FHEM für Alexa-FHEM mit Custom Skill geschrieben "Alexa, Haben wir Post ?", dann sagt Sie an ob und wann gekommen oder eben keine Post vorhanden ;-)

Hardware ist übrigens ein ESP32 und je 1 Reedkontakt für Briefschlitz und Tür, die dann den ESP32 aufwecken und einmal den Status schicken, welcher Reed den ESP aufgeweckt hat. Läuft mit einer 18650 und externer Antenne am Postkasten ca. 30m entfernt vom Haus super :-)

Grüße

Christian
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr