Kindle Display: ImageMagick convert SVG to PNG funktioniert nicht

Begonnen von oneofmagi, 01 März 2018, 17:23:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

oneofmagi

Hallo zusammen,

nach einem Update auf Ubuntu 17.10 funktionierte meine geliebte Kindleanzeige nicht mehr. Die Umwandlung von svg in png scheiterte. Im Log stand folgende Meldung:

convert-im6.q16: delegate failed `'rsvg-convert' -o '%o' '%i'' @ error/delegate.c/InvokeDelegate/1919.
convert-im6.q16: unable to open file `/tmp/magick-27123r6t_8nTUnyDz': No such file or directory @ error/constitute.c/ReadImage/544.
convert-im6.q16: no images defined `./www/images/KindleDisplay.png' @ error/convert.c/ConvertImageCommand/3258.


Die Möglichkeit SVG zu wandeln scheint nicht mehr im Standard-Paketumfang zu sein. Daher müsste ihr das folgende Paket installieren:

> apt-get install libmagickcore-6.q16-3-extra

Ob SVG unterstützt wird, könnt ihr wie folgt herausfinden:

> convert -list format | grep SVG
     MSVG  SVG       rw+   ImageMagick's own SVG internal renderer
      SVG  SVG       rw+   Scalable Vector Graphics (XML 2.9.4)
     SVGZ  SVG       rw+   Compressed Scalable Vector Graphics (XML 2.9.4)


Da ich sicherlich nicht der Einzige bin, der über diesen Fehler stolpert, möchte ich die Lösung mit euch teilen.

Kann jemand bitte das zusätzliche Paket im Wiki-Artikel (https://wiki.fhem.de/wiki/Kindle_Display) mit aufnehmen?

Danke

Michael