Modul: 88_xs1Dev.pm - EZcontrol xs1 steuern aus FHEM

Begonnen von HomeAuto_User, 01 März 2018, 21:21:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

leupin

Hallo HomeAuto_User,
ich meine das, wie ich das versucht habe auszudrücken ;-):
Ich habe bisher das XS1 über httpmod angesteuert. Bei mir ist ein Passwort für das xs1 gesetzt und in httpmod hat es funktioniert, wenn anstelle der reinen ip-Adresse folgende Eingabe verwendet wird:
<user>:<passwort>@<IP> - also habe ich das mit xs1Bridge auch so versucht und siehe da, es hat zumindest bei mir tatsächlich geklappt...
Schönen Sonntag noch und Grüsse
Andreas

HomeAuto_User

Hallo Andreas,

Zitat von: leupin am 29 April 2018, 14:55:44
...
<user>:<passwort>@<IP> - also habe ich das mit xs1Bridge auch so versucht und siehe da, es hat zumindest bei mir tatsächlich geklappt...

vielen Dank für den Hinweis und dies werde ich die Dokumentation übernehmen.

MfG
"Developer" heißt nicht, das man alles wissen kann!
- FHEM v5.9 | Rasberry PI 3
- radino CC1101 433Mhz (SIGNALduino)| - radino CC1101 868Mhz (CUL) | nano 433Mhz (SIGNALduino) - Sensoren: purer Dschungel querbeet

Dv1407

Hallo,
Das Modul lief jetzt Monate ohne Probleme,
Jetzt kann ich die Aktoren nicht mehr steuern.
Der Status ist Defined, und die xs1bridge ist deactive.

Wie kann ich das ganze wieder ans Laufen bringen.
Neustart von Fhem und Raspberry hat nicht gebracht.
Im Logfile wird nichts dokumentiert.

HomeAuto_User

Guten Abend,

dein Problem kann ich derzeit nicht zuordnen so richtig.
Seit monaten habe ich kein Update des Moduls vorgenommen.

Ich vermute die Kommunikation ist gestört oder das XS1 hat sich vielleicht aufgehangen?
Hast du schonmal ein XS1 Neustart vorgenommen?

Die xs1bridge geht nur auf deactive wenn mehrfach die Netzwerkverbindung gestört war nach mehreren Versuchen.

Mfg
"Developer" heißt nicht, das man alles wissen kann!
- FHEM v5.9 | Rasberry PI 3
- radino CC1101 433Mhz (SIGNALduino)| - radino CC1101 868Mhz (CUL) | nano 433Mhz (SIGNALduino) - Sensoren: purer Dschungel querbeet

Dv1407

Ja,
die XS1 hatte ein Problem,
daher hatte ich sie neugestartet, und dann auch fhem.

Wie kann ich fhem dazu bewegen, wieder miteinander zu kommunizieren.
Xs1Control ändern hat nichts gebracht.
Xs1 funktioniert wieder tadellos über Webzugriff.

HomeAuto_User

Wenn der Zugriff wieder via Weboberfläche geht, so muss auch die Verbindung stehen.
Schau mal in die xsBridge und dort das attribut "xs1_interval". WEnn dort 0 steht, ändere es auf 60 oder 120 ab und dann wird die Verbindung erneut aufgebaut.
"Developer" heißt nicht, das man alles wissen kann!
- FHEM v5.9 | Rasberry PI 3
- radino CC1101 433Mhz (SIGNALduino)| - radino CC1101 868Mhz (CUL) | nano 433Mhz (SIGNALduino) - Sensoren: purer Dschungel querbeet

Dv1407

Perfekt,
hat funktioniert.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Gundermann

Hallo an den Entwickler,

als FHEM-Neueinsteiger interessiere ich mich hauptsächlich für das Thema EZcontrol xs1 da ich seit den
"Kindertagen" von SmartHome meine sehr vielen FS20-Komponenten damit betreibe und über ein iPad mit CasaRemote steuere. Leider sind das inzwischen alles "Auslaufmedelle". Zum xs1 gibt es seit Jahren keine Neuigkeiten, die Produktion der FS20-Kompnenten läuft aus und CasaRemote wurde aus dem App Store genommen. So stand ich vor dem "Nichts" bin ich zu FHEM gekommen. Es ist mir ohne besondere "Programmierkenntnisse" und dank Xs1Bridge, Xs1Dev und Floorplan gelungen, alles soweit zum Laufen zu bringen aber es tauchen immer ´mal wieder kleinere Probleme auf. Deshalb hier meine erste konkrete Frage, die an den letzten Beitrag anknüpft:

Was bewirkt das Attribut "xs1_interval" mit den Zahlen 0, 30, 60, 180 oder 360?
FHEM auf RPi 4B | CUL 868 MHz | SIGNALduino 433 MHz | FRITZ!Dect | FS20 | Homematic | Intertechno | Sonoff | Shelly | IP-Kameras | Wettersensoren | ZigBee | ...
FHEM ist nicht Plug & Play. Man muss bereit sein hinter die Kulissen zu schauen.

duke-f

Wie ich die Commandref an dieser Stelle verstehe: In diesem Intervall werden die Zustände der Sensoren/Aktoren vom XS1 abgefragt.
Cubietruck, 3 Raspberry Pis,
CUL868, RFXtrx433, CUL433, SCC868, HM-USB,
IRTrans, EZcontrol XS1, IguanaWorks USB IR Transceiver
ESPEasy, Fritz!Box, Samsung TV+BD, LMS, Squeezelite

HomeAuto_User

Hallo,

Zitat von: Gundermann am 15 Oktober 2018, 08:38:47
Hallo an den Entwickler,

als FHEM-Neueinsteiger interessiere ich mich hauptsächlich für das Thema EZcontrol xs1 da ich seit den
"Kindertagen" von SmartHome meine sehr vielen FS20-Komponenten damit betreibe und über ein iPad mit CasaRemote steuere. Leider sind das inzwischen alles "Auslaufmedelle". Zum xs1 gibt es seit Jahren keine Neuigkeiten, die Produktion der FS20-Kompnenten läuft aus und CasaRemote wurde aus dem App Store genommen. So stand ich vor dem "Nichts" bin ich zu FHEM gekommen. Es ist mir ohne besondere "Programmierkenntnisse" und dank Xs1Bridge, Xs1Dev und Floorplan gelungen, alles soweit zum Laufen zu bringen aber es tauchen immer ´mal wieder kleinere Probleme auf. Deshalb hier meine erste konkrete Frage, die an den letzten Beitrag anknüpft:

Was bewirkt das Attribut "xs1_interval" mit den Zahlen 0, 30, 60, 180 oder 360?

Danke für dein Interesse und auch das du mit dem Modul etwas "weiter" in die Ferne schauen kannst.

Ich habe mit dem Attribut xs1_interval den Intervall definiert wo FHEM die aktuellen Zustände von sämtlichen Devices abruft vom xs1.
Das ist notwendig, das kein Zustand "untergeht" sollte mal jemand die xs1 direkt steuern ohne FHEM. Du selbst musst für dich entscheiden, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, das du die xs1 direkt steuerst oder wie aktuell du die Zustände in FHEM haben möchtest.

Solltest du noch andere Fragen haben, so stehe ich Dir gern zur Verfügung.

MfG Marco
"Developer" heißt nicht, das man alles wissen kann!
- FHEM v5.9 | Rasberry PI 3
- radino CC1101 433Mhz (SIGNALduino)| - radino CC1101 868Mhz (CUL) | nano 433Mhz (SIGNALduino) - Sensoren: purer Dschungel querbeet

Gundermann

#70
Hallo Marco,

danke für die Antwort und die Erklärungen, aber noch einmal zum Attribut "xs1_interval":

Ich betreibe FHEM mit einem Raspberry Pi 3, Modell B+ und Raspbian Stretch.
Mein XS1 hat die Firmware 4.0.0.5153 und alle Features (ABCD).

Wenn ich das xs1_interval auf 60 stelle, meldet FHEM oben links alle 60 Sekunden "Connection lost, trying a reconnect every 5 seconds". Wenn ich das Intervall z.B. auf 30 veränderte, kommt diese Meldung alle 30 Sekunden und bei 0 gar nicht mehr. Also gibt es da einen Zusammenhang.

Da meine FS20-Aktoren auch über "normale" Fernbedienungen bedient werden und sowieso keine Rückmeldung über ihren tatsächlichen Zustand geben, macht es wahrscheinlich auch keinen Sinn, diese Zustände über FHEM abzufragen, also bleibe ich bei 0.

Richtig oder falsch oder gibt es eine andere Lösung?

Grüße von Gundermann

Nachtrag:
Mit der 0 scheint es nicht zu funktionieren, da es nach einiger Zeit zu Problemen mit allen XS1-Devices kommt.
FHEM auf RPi 4B | CUL 868 MHz | SIGNALduino 433 MHz | FRITZ!Dect | FS20 | Homematic | Intertechno | Sonoff | Shelly | IP-Kameras | Wettersensoren | ZigBee | ...
FHEM ist nicht Plug & Play. Man muss bereit sein hinter die Kulissen zu schauen.

HomeAuto_User

#71
Hallo guten Abend,

Zitat von: Gundermann am 19 Oktober 2018, 07:03:38
...
Ich betreibe FHEM mit einem Raspberry Pi 3, Modell B+ und Raspbian Stretch.
Mein XS1 hat die Firmware 4.0.0.5153 und alle Features (ABCD).

Wie ist dein Pi an das Netzwerk angebunden ?


Zitat von: Gundermann am 19 Oktober 2018, 07:03:38
Wenn ich das xs1_interval auf 60 stelle, meldet FHEM oben links alle 60 Sekunden "Connection lost, trying a reconnect every 5 seconds". Wenn ich das Intervall z.B. auf 30 veränderte, kommt diese Meldung alle 30 Sekunden und bei 0 gar nicht mehr. Also gibt es da einen Zusammenhang.

Da meine FS20-Aktoren auch über "normale" Fernbedienungen bedient werden und sowieso keine Rückmeldung über ihren tatsächlichen Zustand geben, macht es wahrscheinlich auch keinen Sinn, diese Zustände über FHEM abzufragen, also bleibe ich bei 0.

Richtig oder falsch oder gibt es eine andere Lösung?

Grüße von Gundermann

Nachtrag:
Mit der 0 scheint es nicht zu funktionieren, da es nach einiger Zeit zu Problemen mit allen XS1-Devices kommt.

Sobald du den Intervall auf 0 setzt bei dem xs1, so werden alle Zustände nicht aktualisiert. Das heißt, wenn du einen Aktor betätigst und der Zustand sich im xs1 ändert, so wirst du nie den aktuellen Zustand im FHEM sehen.

Die Fehlermeldung welche bei dir erscheint hat nichts direkt mit dem xs1 zu tun. Du kannst mal bitte in den Einstellungen des Systems, bei WEB / WEBphone / WEBtablet das attribut longpoll von websocket auf 1 setzen.

Die Fehlermeldung wird erzeugt von FHEM weil im Hintergrund etwas zu langsam abläuft.

LG Marco

EDIT: hier wurde sich auch schonmal ausgelassen über die Meldung
"Developer" heißt nicht, das man alles wissen kann!
- FHEM v5.9 | Rasberry PI 3
- radino CC1101 433Mhz (SIGNALduino)| - radino CC1101 868Mhz (CUL) | nano 433Mhz (SIGNALduino) - Sensoren: purer Dschungel querbeet

Gundermann

Hallo guten Morgen,

mein Pi ist über WLAN an das Netzwerk angebunden. Ich werde es gelegentlich ´mal per LAN-Kabel versuchen und auch bei WEB / WEBphone / WEBtablet die empfohlenen Einstellungen testen. Das Intervall habe ich auf 360 gesetzt.

Zum Problem mit dieser Fehlermeldung bin ich auch dem Link zu den früheren Beiträgen gefolgt und habe den Eindruck, dass selbst rudolfkoenig nicht alles klären konnte und man am 1. Januar diesen Jahres die weitere Verfolgung eingestellt hat.

Abgesehen von der Meldung gibt es bei mir keine erkennbaren Probleme und so werde ich wohl damit leben, zumal ich selbst nicht in der Lage bin zur Lösung beizutragen.

Danke für die Unterstützung, einen schönen Tag und Grüße von Gundermann
FHEM auf RPi 4B | CUL 868 MHz | SIGNALduino 433 MHz | FRITZ!Dect | FS20 | Homematic | Intertechno | Sonoff | Shelly | IP-Kameras | Wettersensoren | ZigBee | ...
FHEM ist nicht Plug & Play. Man muss bereit sein hinter die Kulissen zu schauen.

10mamai

Hallo zusammen,
seit etwa Mitte Januar habe ich das Problem dass xs1Bridge.pm und xs1Dev.pm nicht mehr korrekt funktionieren.
Im Log des xs1Bridge-Modul erscheinen massenhaft beispielhaft olgende Fehlermeldungen:

2022-01-26_17:01:30 EZControl UNKNOWNCODE xs1Dev#Aktor#11#blind#100.0#blind_abs#blind_abs#blind_abs#stop#WoZi_JalouAlle

Nachdem sich dann in den einzelnen xs1dev Geräten auch die Attribute nicht mehr setzen/ändern liessen, habe ich die die xs1Dev-Geräte und auch das xs1Bridge-Device gelöscht und das xs1Bridge-Device wieder neu angelegt und konfiguriert.
In meinem xs1Bridge Device werden jetzt zwar die Aktoren korrekt als Readings angelegt, aber obwohl das Attribut xs1_control auf 1 gesetzt ist, werden die entsprechenden xs1Dev Geräte nicht automatisch angelegt und die UNKNOWNCODE Fehler tauchen im Log weiterhin auf. Zunächst wurde zwar der erste Aktor noch als xs1Dev-Gerät angelegt. Bei diesem Gerät lassen sich aber wieder keine Attribute setzen bzw. ändern.
Ich habe auch das fhem Log (mit verbose 5 beim xs1Bridge-Device) durchsucht, werde daraus aber auch nicht schlau. Das sieht eigentlich ok aus.

Hat jemand eine Idee dazu?
fhem 6.1 auf Raspberry PI4 mit HM-MOD-UART, Signalduino, EnOcean,ezControl XS1 mit Warema-Lizenz, viel Tasmota, viele 868 HM, weniger 433.

10mamai

 Hallo zusammen,

keiner eine Idee?
Wird das Modul noch gepflegt? 

Viele Grüße
fhem 6.1 auf Raspberry PI4 mit HM-MOD-UART, Signalduino, EnOcean,ezControl XS1 mit Warema-Lizenz, viel Tasmota, viele 868 HM, weniger 433.