Initialisierung eines SCC unter systemd

Begonnen von sommer_05, 01 März 2018, 21:56:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sommer_05

hallo an alle,
ich habe das problem das ich mit der neuesten fhem distribution keine /etc/init.d/fhem mehr habe wo ich folgendes script unterbringen müsste

echo "resetting 868MHz extension..."
       if test ! -d /sys/class/gpio/gpio17; then echo 17 > /sys/class/gpio/export; fi
        if test ! -d /sys/class/gpio/gpio18; then echo 18 > /sys/class/gpio/export; fi
        echo out > /sys/class/gpio/gpio17/direction
        echo out > /sys/class/gpio/gpio18/direction
        echo   1 > /sys/class/gpio/gpio18/value
        echo   0 > /sys/class/gpio/gpio17/value
        sleep  1
        echo   1 > /sys/class/gpio/gpio17/value
        sleep  1
[code]
wo kann ich diese änderungen jetzt einpflegen ohne das ich die falschen files bearbeite ?
es gibt nämlich mehrere systemd

/lib/systemd/systemd
/bin/systemd
/usr/share/lintian/overrides/systemd
/usr/share/pam-configs/systemd

danke für eure hilfe

betateilchen

Generiere Dir ein service file für systemd in dem Du diese Initialisierung vornimmst und die Abhängigkeiten so steuerst, dass der FHEM Service erst nach SCC gestartet wird. Solche Dinge wurden hier im Forum schon mehrfach diskutiert, wer beispielsweise Homematic Hardware vor FHEM initialisieren muss, hat genau die gleiche Aufgabe zu lösen.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

sommer_05

ok dann danke dann werde ich mich mal auf die suche machen wo das hier beschrieben ist.
super
:)

sommer_05

@betateilchen: trotz intensiver suche , konnte ich keinen (auch für einen nichtprofi) verständlichen artikel weder im forum noch auf google finden.
hast du einen kleine tip  für mich ?

tigger30926

@Betateilchen:  Hi, das würde mich auch sehr interessieren. Stehe aktuell auch vor dem gleichen Problem. Nutze einen CuC Cul, aktuell steht der CuC auf opened.

Kingi

Da ich auch Anfänger bin in solchen Dingen und leider auch keine Hilfe gefunden habe, habe ich etwas experimentiert und irgendwann das ganze zum Laufen bekommen.

Ich habe eine Datei "sccstart.sh" in /etc/systemd/system/ erstellt mit dem Inhalt

#!/bin/bash
if test ! -d /sys/class/gpio/gpio17; then echo 17 > /sys/class/gpio/export; fi
echo out > /sys/class/gpio/gpio17/direction
echo 1 > /sys/class/gpio/gpio17/value


die Rechte angepasst: sudo chmod 775 sccstart.sh
einen neuen Service eingerichtet "sudo nano sccstart.service" mit dem Inhalt

[Unit]
Description=SCC Initialisierung

[Service]
Type=simple
ExecStart=/etc/systemd/system/sccstart.sh

[Install]
WantedBy=multi-user.target

und auch hier die Rechte auf 775 geändert.

Zum Schluss den Dienst aktiviert
sudo systemctl start deamon-reload
sudo systemctl enable sccstart.service

Und mit einem neustart des Raspberry getestet, ob der SCC über fhem ansprechbar ist. Ich weiß nicht, ob all das so zu 100% korrekt ist, bei mir hat es jedenfalls funktioniert und mit ein wenig Glück vielleicht auch bei euch ::)