USB-Kabel/Hub Empfehlung für den Anschluss mehrerer USB-Empfänger an Raspi

Begonnen von stefan_roe, 02 März 2018, 09:59:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stefan_roe

Hallo,

da ich inzwischen 4 USB-Adapter (JeeLink, CUL (Homematik), ZWave, EnOcean) an meinem Raspi nutze hätte ich gerne ein paar Tipps, welche USB-Hubs, Verlängerungen etc. Ihr so nutzt, damit der Empfang optimal bleibt, die Teile sich nicht gegenseitig stören etc.
Ich erinnere mich, mal irgendwo ein Bild gesehen zu haben wo die USB-Sticks senkrecht stehen, vermutlich wegen der Ausrichtung der Antenne, konnte das aber nicht wiederfinden...

Viele Grüße,
Stefan

connormcl

Hab 10-Port powered USB2.0 von ednet am Pi:

https://www.amazon.de/ednet-Datenrate-480MBps-Netzteil-schwarz/dp/B015OYT1K6

Powered, weil der Pi sonst meine Funk-Adapter (Jeelin/RFXCOM/WIFI/nanoCUL/BT ...) nicht ausreichend mit Strom versorgt und es zu den lustigsten Fehlern kommt.

Weiterhin den 10-Port, bzw. dessen Netzteil mit 3,5A so ausgelegt ist, dass ein Umschalten der USV abgefedert wird und keine Ausfälle durch Spannungsschwankungen auftreten. (2A haben nicht ausgereicht bzw. die dort verbauten Kondensatoren; habe ich nicht weiter analysiert)

justme1968

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

fiedel

Ich habe vor ca. einem Jahr meine beiden 4-  Port USB 2.0 Hubs (die begonnen hatten sporadisch einzelne Ports "aufzuhängen") gegen diese beiden USB 3.0 Hubs zu tauschen. Der Eigenstromverbrauch der Hubs ist um Einiges geringer und zuverlässig sind sie auch. Beide sind mit dem Rechner über USB 2.0 Verlängerungen (je ca. 1,5m) verbunden. Der schwarze im Schaltschrank für 1- Wire, RS232 und Backup- USB- Stick. Der weiße hängt ähnlich wie bei justme an der Wand mit CUL, HM- Stick und UMTS- Stick in der Frontbuchse. Beide haben natürlich eine Buchse für ein 5V- Netzteil.
Den Hub von justme gibt es übrigens auch noch/wieder.
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423