TouchSensor - Küchenbeleuchtung

Begonnen von m_gatz, 02 März 2018, 13:47:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

m_gatz

Moin!

Ich habe einen TouchSensor für meine Küchenbeleuchtung. Dieser ist mit einem HERA EBS 4 verbunden, welcher den Transformator schaltet.

Nun würde ich gerne die Schaltfunktionalität auch in FHEM abbilden. Ich habe leider zu wenig Ahnung von TouchSensor-Schaltern um diesen mit einem ESP8266 oder so zu ergänzen.

Kann mir wer auf die Sprünge helfen?

Vielen Dank!

Byte09

#1
das 'problem' hatte ich vor ein/zwei jahren. Gelöst habe ich es, indem ich den Touchsensor komplett getrennt habe, und mit diesem nur noch einen HM-SCI-3-FM Sensor anspreche ( über ein entprechendes relais - Sensor schaltet nur das Relais, dieses 'Schaltet' den Sensor ) . am zweiten Eingang habe ich dann gleich noch den Schalter für die Beleuchtung der Dunstabzugshaube angeschlossen. Somit gehen alle Aktionen an Fhem.

Die eigentliche Schaltung geht dann bei mir über einen HM-2fach-unterputtschalter, nach welcher logik auch immer ( notify , doif etc. - bei mir ein eigenes Modul ).

ACHTUNG: das ist eine Nummer für einen Elektriker

Nur eine grobe Beschreibung, wie gesagt ... ist ein / zwei Jahre her .... und ich müsste jetzt auf den Küchenschrank schauen und den verbauten Verteilerkasten öffnen .

Gruss Byte09

Nachtrag: Habe doch noch ein Bild gehabt , sieht etwas wild aus, ist vom ersten 'Testlauf'