HC-SR04 als Füllstandsmessung zeigt falsche Werte

Begonnen von MAC66666, 02 März 2018, 23:50:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MAC66666

Hi, ich habe Probleme mit dem o. G. Ultraschallsensor.

Ich möchte bei einem Kunstoff-Tank für Wein den Füllstand anzeigen, aber der Wert bleibt immer der Selbe. Außerhalb des Tanks geht es. Sensor schon gewechselt.

Es ist nichts im Weg, Abstand zur Flüssigkeit zwischen 40 cm und 1,20m. Tankbreite ca. 70 cm, Länge noch mehr.  Ist das ein falsches Echo von den (glatten) Wänden? Was könnte ich da tun?
FHEM @ Ubuntu 20.04 VM@ Windows 2019 Hyper-V @ NVMe
MAXCube als CUL_MAX (Thermostate)
MAXCube als SlowRF (FS20, wird durch ESPs ersetzt, teilweise geschehen)
Einige ESPs mit ESPEasy, zwei GHoma und ein Sonoff Tasmota

MadMax-FHEM

#1
Ob das an den Wänden liegt kann ich nicht sagen...

Habe auch den Sensor an einem ESP8266 hängen.
Der Sensor steckt dann in einem Kunststoffrohr ca. 5cm (oder so, kann auch etwas mehr sein) Durchmesser was von oben bis zum Boden meines Wassertanks reicht.

Tiefe ca. 30cm, Breite irgendwas 50cm und Länge wohl so ca. 150cm.

Funktioniert seit 2 Jahren prima...

EDIT: vorausgesetzt die Pflanzen genehmigen sich ab und an einen Schluck ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

fiedel

Zitat von: MAC66666 am 02 März 2018, 23:50:48
Ich möchte bei einem Kunstoff-Tank für Wein den Füllstand anzeigen, aber der Wert bleibt immer der Selbe.  Was könnte ich da tun?

Wein trinken...  ;D :-X
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

MAC66666

Gute Idee, aber: Der Tank ist für Wein, bzw. war mal einer. Leider wird er aber für was anderes benutzt  :( Im Grunde ist er wie ein Heizöltank.

Ein Extra Rohr wäre ggf. eine Idee...
FHEM @ Ubuntu 20.04 VM@ Windows 2019 Hyper-V @ NVMe
MAXCube als CUL_MAX (Thermostate)
MAXCube als SlowRF (FS20, wird durch ESPs ersetzt, teilweise geschehen)
Einige ESPs mit ESPEasy, zwei GHoma und ein Sonoff Tasmota

Wernieman

Kommt auf den genauen Geometrischen Aufbau an.

Bezüglich Rohr: Da kommt es darauf an, was Du genau gelagert hast. Kunststoff und Lebensmittel z.B. sollte man auf Lebensmittelechtheit achten. Bei Heizöhl z.B. auf Lösbarkeit ... gibt also keine Pauschale Antwort ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

MAC66666

Ja, Die Art des Rohres ist jetzt erst mal nebernsächlich, das kann ich ja dann klären. Wichtiger ist in der Tat die Frage der Geometrie... Oder reicht ein kleiner Trichter um den Sensor herum. Blöderweise kann ich da nicht so viel ausprobieren, da Der Tank von oben geschlossen ist. D. h., zur Zeit habe ich nur zwei kleine Löcher für den Sensor gebohrt, der da drin steckt (Sender und Empfänger sind aber frei im Tank)
FHEM @ Ubuntu 20.04 VM@ Windows 2019 Hyper-V @ NVMe
MAXCube als CUL_MAX (Thermostate)
MAXCube als SlowRF (FS20, wird durch ESPs ersetzt, teilweise geschehen)
Einige ESPs mit ESPEasy, zwei GHoma und ein Sonoff Tasmota