433MHz USB Stich für fhem (Elro) einsetzbar ?

Begonnen von en-trust, 03 März 2018, 16:53:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RaspiLED

Hi,
Ja, schicke es Beta-User, der lötet das mal um, dann wissen wir mehr ;-)
- für Dich ist es eh Elektroschrott
Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

Beta-User

Zitat von: RaspiLED am 05 April 2018, 14:58:35
Ja, schicke es Beta-User, der lötet das mal um, dann wissen wir mehr ;-)
;D
Bitte lege aber eine Lupe, den passenden Prozessor und einen Heißluftfön dazu, sonst muß ich @PeMue zu einem Lötworkshop mit ordentlichem Material überreden ::) . Meine eigenen Mittel sind nämlich eher bescheiden :'( . (Einen Pro Mini könnte ich für den 328p schlachten, aber da warte ich grade noch auf Nachschub, und ohne Fön wird das in jedem Fall nichts).

Schade jedenfalls!
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

PeMue

Zitat von: Beta-User am 05 April 2018, 15:11:18
;D Bitte lege aber eine Lupe, den passenden Prozessor und einen Heißluftfön dazu, sonst muß ich @PeMue zu einem Lötworkshop mit ordentlichem Material überreden ::).
Bei uns im Labor würde das (vermutlich) gehen. Allerdings würde ich da einen neuen Atmega328p verwenden. Der ist natürlich bei mir vorrätig  :).
Allerdings würde ich vorher einen Bootloader flashen, da ich nicht weiß, ob das Layout die Pins für den ISP vorsieht.

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Beta-User

Zitat von: PeMue am 05 April 2018, 16:28:04
Allerdings würde ich da einen neuen Atmega328p verwenden. Der ist natürlich bei mir vorrätig  :) .
Das ist sicher besser :) .
Aber die Nanos bzw. Pro Minis sind so günstig, dass ich in der Regel keine losen Prozessoren rumliegen habe, zumal meine Löt-"Fähigkeiten" sowieso so bescheiden sind, dass ich lieber Material verwende, das auf 2,5er-Rastern gesockelt werden kann - mein Selbstbau-CUL (bzw. Signalduino) ist daher zwar nicht schön verpackt und anzusehen, funktioniert dafür aber...

Zitat
Allerdings würde ich vorher einen Bootloader flashen, da ich nicht weiß, ob das Layout die Pins für den ISP vorsieht.
https://forum.fhem.de/index.php/topic,48391.msg516078.html#msg516078. Da ist ein Bild drin, wie der ISP auch auf der Platine zu kontakten ginge (hab's nicht selbst ausprobiert).

Also @en-trust: Wirf' das Ding weg oder schick's direkt zu PeMue, der kann eher noch was damit anfangen als ich ;D ::) 8) ...
Besorg' dir stattdessen was hier aus dem Marktplatz von Leuten, die wissen, was sie tun ;) . Oder bestelle ein paar Bauteile in China + Platinen, das ist (oft) einfacher als man denkt, damit was anzufangen...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files