[Solved] Z-Wave Dimmer mit Schalter betreiben

Begonnen von tux75at, 03 März 2018, 19:30:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tux75at

Ich hab mir ein Minimalsystem zugelegt und wollte dieses in Betrieb nehmen um zu sehen ob ich damit zurecht komme.
Mein System besteht aus:
  * Fibaro dimmer 2
  * Z-Wave USB Stick (zme_uzb1?)
  * und einem Funkschalter

Da ich keine Taster, sondern Schalter habe und das eigentlich funktionieren soll, möchte ich es auch so in betrieb nehmen.
Ich habe gefunden dass es ein Register gibt (Group 20 - Dimmer 2 operation - switches - 20. Switch type) bei dem angegeben wird ob Taster oder Schalter angeschlossen sind. Beim Kalibrieren hab ich nur einmal die Funktion von Schaltern gehabt, aber die Leuchtmittel haben sich nicht richtig dimmen lassen und nach dem Tausch hab ich es nicht mehr geschafft.
-> Kann man dieses Register (oder wie es sich in Z-Wave nennt) über FHEM beschreiben?

Wegen anderen Problemen (extra Thread da das andere Problem nicht hierhergehört) kann ich zur Zeit nicht soviel testen. Ich möchte das ganze Schrittweise in Betrieb nehmen ohne im Dunkeln sitzen zu müssen.

Gruß
   Tux


rudolfkoenig

Bei ZWave heissen Register "Konfigurationsbefehle", verfuegbar falls die CONFIGURATION Klasse unterstuetzt wird.
Beim Inkludieren wird vom ZWave Modul seit laengerem auch ein "get model" durchgefuehrt, was man an entsprechenden Readings in der Detailansicht sieht. Man kann "get model" auch nachtraeglich absetzen. Wenn die 3 model Readings vorhanden sind, dann sind per set/get auch "sprechende" config-Befehle (mit eingeblendete Hilfe) verwendbar, sonst muss man den Beipackzettel lesen, und die configByte/etc Befehle mit Nummer verwenden.

tux75at

Danke, das heisst den Konfigurationsbefehl kann ich mit FHEM absetzen und das unter Gruppe 20 beschriebene Byte so setzen wie ich es benötige.
Wie es dann klappt finde ich sicher noch her raus, erstmal das Problem mit dem Z-Wave stick lösen.

tux75at

Danke, hat super geklappt.
Keine Ahnung warum ich am Anfang einmal einen Betrieb mit Schalter hatte, obwohl ich nur die Kalibrierung gemacht hab.
Wenn ich gewusst hätte, dass ich das über die Zentrale (also FHEM) setzen muss, dann hätte ich mir viel Zeit und Nerven gespart.

Ich bin am Anfang davon ausgegangen, dass bei der Kalibrierung erkannt wird, ob es sich um Schalter oder Taster handelt.

Gruß
   Tux