[erledigt] Max! Basic Thermostate werden nicht gefunden

Begonnen von 87insane, 04 März 2018, 00:08:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

87insane

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin aktuell dabei meinem FHEM MAX bei zu bringen. Lieder kann ich keines der Thermostate finden.
Nun weiß ich leider (auch nach ewigem googlen) nicht weiter.

Ich habe eine aktuelle FHEM Version auf einem Raspi 3.
Hinzu habe ich 2 x Arduino Nano Plus jeweils einen CC1101 angehangen. Der eine macht 443MHZ für IT und der andere soll MAX steuern.

Leider empfange ich rein Garnichts der Thermostate. Ich kann also auch kein Paring durch führen. Die Verkabelung ist korrekt, da ich auch 443 MHZ Signale empfangen bzw senden kann über beide (Testzwecke). Habe natürlich alles wieder umgestellt. Aber im Rahmen der Verzweifelung habe ich mal getestet.

Meine Konfig:
define CUL_868MHz CUL /dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT232R_USB_UART_ABCDE123-if00-port0@38400 0000
attr CUL_868MHz icon cul_868
attr CUL_868MHz room Arbeitszimmer
define cm CUL_MAX 123456
attr cm IODev CUL_868MHz

In der Log sehe ich keinerlei Übertragung auf 868Mhz und ich finde auch nichts wenn ich das Pairen auf beiden Seiten aktiviere. Den Raspi samt Module habe ich aufgrund von Reichweiten Tests direkt neben das Thermostat gehangen. Hat leider auch nix gebracht.

Was mache ich falsch??



Danke an alle!!!

scooty

Ohne Deine Hardware nun genau zu kennen, aber Du musst dem CUL auch noch beibringen das Protokoll für MAX! zu "können":
attr CUL_868MHz rfmode MAX

Ansonsten:
https://wiki.fhem.de/wiki/MAX

Andreas
Fhem auf Gigabyte Brix
CUL V3 HM / CUL V3 MAX / MaxCube aFW Homematic&MAX / ZWave.me ZME_UZB1 / SDuino 433 / Velux KLF200
Homematic / MAX / Logitech Hub / ZWave / Wifi LED / div. 433 Temperatursensoren / pywws WH10880 / IO Homecontrol

87insane

#2
Danke für deine Antwort. Das weiß der CUL. Habe beim kopieren diese Zeile nicht mit genommen. Sorry!

Welche Infos brauchst du?
Habe nun meinen zweiten CUL umgeflasht um es zu testen aber auch hier das gleiche. Ich bekomme keinerlei Signale...

Hier mal ein LOG Auszug (Der CUL heißt aktuell CUL0):
2018.03.04 12:05:09 1: /dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT232R_USB_UART_ABCDE123-if00-port0 reappeared (CUL0)
2018.03.04 12:16:24 5: CUL_MAX_BroadcastTime: payload 12040c10d8
2018.03.04 12:17:14 2: Switched CUL0 rfmode to MAX
2018.03.04 12:17:14 5: CUL0 sending Za123456
2018.03.04 12:17:14 5: SW: Za123456
2018.03.04 12:17:14 5: CUL0 sending Zw111111
2018.03.04 12:17:14 5: SW: Zw111111
2018.03.04 12:17:16 1: usb create starting
2018.03.04 12:17:22 1: usb create end
2018.03.04 12:17:22 0: Featurelevel: 5.8
2018.03.04 12:17:22 0: Server started with 61 defined entities (fhem.pl:16312/2018-03-02 perl:5.024001 os:linux user:fhem pid:529)
2018.03.04 12:17:57 5: CUL_MAX_BroadcastTime: payload 12040c11f9


Mehr passiert einfach nicht. Ich sitze bereits mit meinem Laptop, dem Raspi usw direkt vor dem Thermostat.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter.

EDIT:
Habe gelesen das es einen Unterschied macht ob ich einen CC110L oder einen CC1101 verwende. Leider kann ich das nicht beurteilen. Ich selber habe CC1101 mit einem Arduino Nano und testweise a-culfw drauf. Der CUL findet aber rein gar nichts im 868MHz Bereich.
Wie habt ihr das alle hin bekommen?
Müsste in FHEM auch ohne bestätigen der Paring Taste am Thermostat etwas sichtbar sein im LOG? Ich würde davon ausgehen, dass die Thermostate die ganze Zeit etwas durch die Gegend werfen....
Der CUL wird im FHEM sauber erkannt usw. Im Bereich der 443MHz Steckdose z.B. macht das Teil auch keine Probleme. Was kann ich als nächstes testen..?

Danke und Gruß,
Kai

Wzut

Hast du ein echtes 868 MHz CC1101 Modul verbaut oder ein 433er den du jetzt auf 868  betreiben willst ?
Falls es ein 433 MHz CC1101 ist : wird nicht gehen
In welchem Status ist der CUL ? , leider hast du von dem kein list gepostet.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

87insane

Hi und danke für die info....

...wollte noch bis morgen abwarten um genau das zu bestätigen. Hab ein CC1101 bzw mehrere aber die sollen alle 433 und auch 868 MHz können.

Wie mir aufgrund meiner Testerei aber auch aufgrund der Info eines Users hier, (per PN) sehr deutlich klar gemacht hat, geht das nicht. Wie du schon sagtest. Habe ein richtiges 886mhz Modul am Sonntag bestellt. Sollte morgen oder Mittwoch da sein.

Das Modul selber läuft und ist auch initialisiert. Allerdings findet es eben nichts. Da ich mich mit den Bau Gruppen wenig beschäftigt habe im Vorfeld und mich auf die Artikel Beschreibungen verlassen habe, denke ich, ist das genau mein Problem. Ich dachte ich habe mich gut eingelesen und das ist nicht der Fall, wie ich sehe..

Welchen nutzen haben diese "Multi CC1101" Module denn? Verbaut ist ein richtiges CC1101 und kein L. Die Widerstände usw sind eben verlötet wie bei einem 443er (wiki). 443 funktioniert auch tadellos. Klar, die Reichweite ist nicht gigantisch aber für die 4 IT Steckdosen reichte es bisher.

Danke schon mal an alle für eure Hilfe. Ich werde mich bemühen dies in Zukunft besser zu erlesen. Allerdings bin ich selber ITler und fhem selber macht was ich will. Habe mit so etwas nicht gerechnet. Füge aber gerne hinzu das ich Neuling bin was fhem Module angeht. Finde es krass mir etwas fertig für 80€ zu kaufen wenn es das billiger gibt. Ansonsten könnte ich mir das basteln auch sparen und direkt überall knx machen.

Danke danke danke!!

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk