Autor Thema: Aeotec Multi-Sensor 6 ZW100-C: SECURITY not supported by device?  (Gelesen 1409 mal)

Offline rudolfkoenig

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 19147
Antw:Aeotec Multi-Sensor 6 ZW100-C: SECURITY not supported by device?
« Antwort #15 am: 13 März 2018, 21:34:19 »
Die Inklusion wird mit mehrfachen ZW_ADD_NODE_TO_NETWORK vom Controller gemeldet, jeweils mit den Argumenten 1 (learnReady), 2 (nodeFound), 3/4 (slave/controller) und 5 (protocolDone). Mit 3 oder 4 werden die unterstuetzten Klassen gemeldet, und FHEM faengt bei 5 an, das Geraet anzulegen, bzw. die fuer security notwendigen weiteren Schritte durchzufuehren.

Die Meldung "...device does not support SECURITY command class" kommt, wenn die bei 3/4 gemeldete Liste SECURITY nicht enthaelt.
Wenn ich mich nicht vertippt habe, dann kann man die bei dmq bei ID:03 auftretende
0f120421015e86725985737184803031707a5aefals
ZWAVEPLUS_INFO VERSION MANUFACTURER_SPECIFIC ASSOCIATION_GRP_INFO ASSOCIATION POWERLEVEL ALARM WAKE_UP BATTERY SENSOR_BINARY SENSOR_MULTILEVEL CONFIGURATION FIRMWARE_UPDATE_MD DEVICE_RESET_LOCALLY MARK
dekodieren, was die vermisste Klasse tatsaechlich nicht enthaelt.

addnode off wird beim erfolgten Inklusion seit 2016-03-20 ausgefuehrt

Offline dmq

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 59
Antw:Aeotec Multi-Sensor 6 ZW100-C: SECURITY not supported by device?
« Antwort #16 am: 13 März 2018, 21:41:14 »
Danke Christian und Rudolf.

Das bedeutet dann entweder "falsch geklickt" womit keine SECURITY Klasse gemeldet wird oder es steckt wirklich keine SECURITY Klasse drin.

Offline dmq

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 59
Antw:Aeotec Multi-Sensor 6 ZW100-C: SECURITY not supported by device?
« Antwort #17 am: 13 März 2018, 21:47:19 »
Der Doppelklick bei dem Aeotec Sensor ist jedenfalls auch nicht ohne - vielleicht habe ich es ja tatsächlich nicht geschafft. Aber bei dem Fibaro sollte es ein einfacher klick sein.

Offline dmq

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 59
Antw:Aeotec Multi-Sensor 6 ZW100-C: SECURITY not supported by device?
« Antwort #18 am: 19 März 2018, 20:03:34 »
Um einen aktuellen Status zu hinterlassen: ich werde mir jetzt erst einmal einen z-uno organisieren und damit weiter testen. Ich finde die Hardware ohnehin spannend und scheint auch weiterhin gut gepflegt zu werden.

Z-Uno with Z-Wave Security S2

Siehe:
https://mailchi.mp/ea5cb44632ef/z-uno-project-digest-2785617

Ich weiß, dass S2 zurzeit noch nicht umgesetzt ist.

 

decade-submarginal