Aeotec Multi-Sensor 6 ZW100-C: SECURITY not supported by device?

Begonnen von dmq, 04 März 2018, 09:29:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rudolfkoenig

Die Inklusion wird mit mehrfachen ZW_ADD_NODE_TO_NETWORK vom Controller gemeldet, jeweils mit den Argumenten 1 (learnReady), 2 (nodeFound), 3/4 (slave/controller) und 5 (protocolDone). Mit 3 oder 4 werden die unterstuetzten Klassen gemeldet, und FHEM faengt bei 5 an, das Geraet anzulegen, bzw. die fuer security notwendigen weiteren Schritte durchzufuehren.

Die Meldung "...device does not support SECURITY command class" kommt, wenn die bei 3/4 gemeldete Liste SECURITY nicht enthaelt.
Wenn ich mich nicht vertippt habe, dann kann man die bei dmq bei ID:03 auftretende
0f120421015e86725985737184803031707a5aef
als
ZWAVEPLUS_INFO VERSION MANUFACTURER_SPECIFIC ASSOCIATION_GRP_INFO ASSOCIATION POWERLEVEL ALARM WAKE_UP BATTERY SENSOR_BINARY SENSOR_MULTILEVEL CONFIGURATION FIRMWARE_UPDATE_MD DEVICE_RESET_LOCALLY MARK
dekodieren, was die vermisste Klasse tatsaechlich nicht enthaelt.

addnode off wird beim erfolgten Inklusion seit 2016-03-20 ausgefuehrt

dmq

Danke Christian und Rudolf.

Das bedeutet dann entweder "falsch geklickt" womit keine SECURITY Klasse gemeldet wird oder es steckt wirklich keine SECURITY Klasse drin.

dmq

Der Doppelklick bei dem Aeotec Sensor ist jedenfalls auch nicht ohne - vielleicht habe ich es ja tatsächlich nicht geschafft. Aber bei dem Fibaro sollte es ein einfacher klick sein.

dmq

Um einen aktuellen Status zu hinterlassen: ich werde mir jetzt erst einmal einen z-uno organisieren und damit weiter testen. Ich finde die Hardware ohnehin spannend und scheint auch weiterhin gut gepflegt zu werden.

Z-Uno with Z-Wave Security S2

Siehe:
https://mailchi.mp/ea5cb44632ef/z-uno-project-digest-2785617

Ich weiß, dass S2 zurzeit noch nicht umgesetzt ist.