Nibe Split potentialfrei Schalten

Begonnen von Dode, 04 März 2018, 10:29:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dode

Hallo zusammen,

wir haben eine Nibe Split LWWP und eine PV Anlage auf dem Dach.

Die Nibe bietet die Möglichkeit wenn 2 Kontakte (siehe Bild, X6:1 , X6:2) für eine Sekunde verbunden werden den Heizstab für extra Brachwasser zu aktivieren.

Jetzt suche ich einen Aktor der es ermöglicht potentialfrei zu schalten. Am liebsten wäre etwas von Homematic.

PS. Weiß einer wie die Stecker heißen die auf die Kontakte passen?

Vielen Dank!

Gruß
Markus

vuffiraa

Hallo Markus,

ich kann zwar nicht direkt auf deine Fragen antworten, aber vielleicht kann ich dir noch einen Denkanstoß geben  ;)

Es gibt hier im Forum einen Thread, der sich mit der Steuerung von Nibe Wärmepumpen beschäftigt: https://forum.fhem.de/index.php/topic,25762.0.html. Ansatz ist, dass man mit Hilfe eines Raspis ein Modbus40 simuliert. Dann könnte man auch über die Adresse 48157 - "Activates the HW Comfort Addition." den Heizstab fürs Warmwasser kontrollieren. Vielleicht gibt es auch noch weitere Adressen für die Einstellung der Leistung.

Gruß Ulf
FHEM 5.8 auf Cubietruck, Raspi B+

Weinzierl KNX IP BAOS 770, Homematic, EnOcean

Dode

Hallo Ulf,

danke für den Hinweis auf den Thread. Soweit ich das aber richtig versanden habe funktioniert das bei der Nibe Split (ACVM270) nicht.

Ich habe das mit dem HM-LC-Sw1-Pl-CT gelöst. Sobald die Einspeiseleistung für 15 Min. > 4600 Watt ist wird der Kontakt für 1 Sek. geschaltet.
Jetzt fehlt mir nur noch der Stecker für auf die Platine.

Gruß
Dode

quadjojo

Hey Dode,
Frage: Hast du deine Split WP auch anderweitig in FHEM integriert?
Besitze dasselbe Modell. Modbus klappt ja bei unserem Modell leider nicht.
Würde gerne Temperaturkurven und ein weitere Werte auslesen können...
LG
Toby