Amazon Echo, HA Bridge findet keine Geräte

Begonnen von rr725, 04 März 2018, 11:38:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rr725

ich versuche einmal mein problem zu beschreiben.

seit jahren läuft bei mir fhem auf einem rapberry, ebenso ha bridge. udn seit letztem jahr ist alexa mit einem dot bei mir eingezogen.
alles läuft, lief einwandfrei, doch nun......
insgesamt habe (hatte) ich sieben dots, welche nun pö a pö ausgetausch wurden, gegen neuen echo (ohne plus), echo show und fire tablet. auch soweit alles ohne probleme. das elend fängt an- gestern wollte ich den letzten dot gegen einen echo spot austauschen und nun laufen alle meine auf ha bridge definierten geräte nicht mehr (xyz reagiert im moment nicht, mein alexa)
obwohl von hand über´s web interface alles noch tadellos funktioniert.
nehm ich aber nun den echo dot wieder online fuktionieren alle gerät wieder wie gewünscht, auch mit dem neuen spot.
ein sehr hilsfbereiter mitarbeiter von amazon (zwei stunden hat er sich zeit genommen) konnte dies sich nicht erklären und gibt es an die entwickler weiter.

hat dies auch schon jemand gehabt, evtl. sogar eine lösung ?!
es sieht so aus als wäre von den neuen amazon echo geräten die fw nicht kompatibel (zwave xy) mit dem was ha bridge nutzt ?!
auch eine neue suche nach geräte ist erfolglos. 
????

ToNKeY

Hi,

habe das gleiche Problem seit dem Ersetzen meines Dot Gen 2 durch einen Dot Gen 3.

Solange beide online sind antwortet der Dot Gen 2 obwohl der mich garnicht gehört hat, sondern der Dot Gen 3. Ist der Gen 2 offline können die Geräte nicht mehr geschaltet werden. Habe nun alle Geräte aus der App gelöscht und sie werden nichtmehr gefunden.

HA-Bridge auf nem neuen Loxberry aufgesetzt (wollte ich sowieso auf den neuen umziehen) - HA bridge funktioniert, aber die Geräte werden nicht gefunden.

Gen 2 wieder online -> Geräte werden wieder gefunden und können bedient werden; auch über den neuen Gen 3 - aber nur solange der Gen 2 an ist.

Hast du mittlerweile eine Lösung für das Problem finden können?

ToNKeY

Problem gelöst: bei mir lief HA-Bridge auf Port 8080, was mit den alten Echos auch gut funktioniert. Die neuen Echos (Echo Gen 2, sowie Echo Dot Gen 3, ...) suchen aber nur noch auf Port 80. Also HA-Bridge auf Port 80 stellen, alle Geräte Löschen (am besten im Browser, nicht in der App) und anschließend nach neuen Geräten suchen, wobei ich erst nach 3 Suchläufen wieder alle Geräte hatte.

Vielen Dank an www.loxwiki.eu - da wurde das Thema ausgiebig diskutiert und das Problem gelöst.

kossmann

Gibt es ja irgendeinen Workaround, um Port 80 weiterhin für den Webserver "frei" zu haben? Kann man in Apache eventuell eine Rewrite-Rule definieren?

... und ja, den Webserver hätte ich gerne weiterhin auf Port 80 und eine virtuelle Maschine für die HA-Bridge alleine finde ich auch übertrieben.