state von 2 Aktoren (on/off) in einem Diagramm - Unter Nullinie Fläche gefüllt

Begonnen von sash.sc, 04 März 2018, 19:19:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sash.sc

Hallo zusammen.

Ich habe mir einen Plot erstellt indem 2 Aktoren dargestellt werden sollen.
Es gibt nur state:on/off

Ich habe folgendes in der Plot Datei


# Created by FHEM/98_SVG.pm, 2018-03-04 19:03:23
set terminal png transparent size <SIZE> crop
set output '<OUT>.png'
set xdata time
set timefmt "%Y-%m-%d_%H:%M:%S"
set xlabel " "
set title '<TL>'
set ytics ("1" 1,"on" 0.6,"off" 0.35,"on" 0.3,"off" 0)
set y2tics ("1" 1,"on" 0.6,"off" 0.35,"on" 0.3,"off" 0)
set grid ytics
set ylabel "Lampen"
set y2label "Lampen"
set yrange [0:1]
set y2range [0:1]

#FileLog_Garten 4:EG_g_bl_Licht.Switch\x3a::$fld[3]=~"on"?0.3:0
#FileLog_Garten 4:EG_g_ku_Licht.Switch\x3a::$fld[3]=~"on"?0.6:0.35

plot "<IN>" using 1:2 axes x1y2 title 'Licht Blume' ls l1fill lw 1 with steps,\
     "<IN>" using 1:2 axes x1y2 title 'Licht Kugel' ls l3fill lw 1 with steps


Also der 1. Plot von 0 (off) bis 0.3 (on)
Der 2. Plot von 0.35 (off) bis 0.6 (on)

Jetzt habe ich das Problem, dass die Nullinie vom 2. Aktor, die Fläche darunter gefüllt wird. (Siehe Bilde)

1. Warum ist das so ?
2. Kann man das abstellen, so das nur die Nullinie (off) dargestellt wird.

Gruß und Danke
Sascha
Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

rudolfkoenig

Vermutlich hat das was mit dem (nicht explizit spezifizierten) default Wert von 0 zu tun.
Was steht in "Show preprocessed input"?

sash.sc


get FileLog_Garten CURRENT INT 2018-03-05_00:00:00 2018-03-05_23:59:59 4:EG_g_bl_Licht.Switch\x3a::$fld[3]=~"on"?0.3:0 4:EG_g_ku_Licht.Switch\x3a::$fld[3]=~"on"?0.6:0.35

2018-03-05_00:08:49 0
#4:EG_g_bl_Licht.Switch\x3a::$fld[3]=~"on"?0.3:0
2018-03-05_00:08:50 0.6
2018-03-05_06:50:46 0.35
#4:EG_g_ku_Licht.Switch\x3a::$fld[3]=~"on"?0.6:0.35




Besteht denn die Möglichkeit einer weiteren Nullinie?

Gruß Sascha
Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

rudolfkoenig

Wie ich geschrieben habe: default ist 0, wenn man es nicht explizit aendert.

sash.sc

Wie könnte es man denn ändern?



Gesendet von meinem...... was auch immer

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

rudolfkoenig

Mit dem Frontend (Defaultvalue) oder in der .gplot Datei, Parameter 4. Siehe get Doku fuer FileLog

sash.sc

Habe mich mal versucht dort einzulesen. Werde aber nicht schlau aus dem was da steht.

Gruß Sascha

Gesendet von meinem SM-T560 mit Tapatalk

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb