Was ist das für ein 4BS Device und wo ist mein FUD14

Begonnen von LHBL2003, 04 März 2018, 19:32:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

LHBL2003

Hi,

Vorweg: ich bin neu im Thema EnOcean.

Ich habe folgende Komponenten:

1x FAM14             (Normal BA auf 6 bzw. beim einlernen in FHEM BA = 4 und Auto immer auf 1)
1x FGW14-USB     (BA immer auf 6 für Bautrate 57600)
1x FTS14EM         (E1 via Taster an FUD angelernt Universaltaster, E2 auch abgeklemmt aber mit nichts verbunden)
1x FUD14

Aktueller Stand:
Eine Verbindung zwischen ELTAKO und FHEM habe ich schon mal hinbekommen, auch wurden schon einige Sachen automatisch angelegt. (Siehe 02_Aktuelle Devices.png)
Wenn ich beim ersten switch (ELTAKO_FTS14EM_01_E01) B01 setze wird die Lampe an FUD14 heller und beim erneuten setzen dimmt sie auf das minimum. Da ich releaset nicht auslöse. Soweit so gut.

Fragen:
- Was ist 4BS (EnO_00000001) Am Anfang hat es mir gleich ein Logfile Voll Bomben wollen, was ich gleich unterbunden habe. Leider weiß ich noch nicht was das von den 4 oben aufgelisteten Modulen sein soll.

- Laut https://wiki.fhem.de/wiki/EnOcean-FUD14-RS485-Bus-Universal-Dimmaktor wird das FUD Modul automatisch durch auto create hinzugefügt. Nur fehlt mir das oder soll das dieses 4BS sein? Weil angeblich soll es etwa so heißen EnO_sensor_00000003 und wenn ich den Part durchführe:

Folgende Schritte sind durchzuführen:


Am Aktor anlernen
Oberer Funktions-Drehschalter: auf PCT einstellen (Rechtsanschlag)
Mittlerer Funktions-Drehschalter: Stellung ,,LRN"
FHEM Eingabefeld: ,,set EnO_00000001 teach", <Enter>

Dann blinkt mein FUD fleißig weiter als wenn nix passiert ist.

Was muss ich also machen um den FUD finden zu lassen?

Vielen Dank


LHBL2003

So habe die Antwort selbst herausgefunden :D

man muss erst die Attribute setzen und dann das "set <name> teach" durchführen, da anscheinend ELTAKO FAM14 die subDef ID benötigt um FHEM zu kennen.

und mein EnO_00000001 ist der FUD14 die ersten beiden rechten Ziffern sind also die Adressen die im PCT14 als z.B. "Adr. 1." angezeigt werden.

Ich werde den WIKI Beitrag dahingehen etwas von der Reihenfolge anpassen.