HM-WDS10-TH-O Genauigkiet ?

Begonnen von Rampler, 05 März 2018, 12:44:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rampler

Hallo zusammen,
habe mir unlängst dieses Messgerät zugelegt: (als Referenz)
https://www.amazon.de/TROTEC-Trotec-BC21-Thermohygrometer/dp/B00OZDWLJQ

Wenn ich das Messgerät als Referenz nehme, zeigt das Homamatik Aussenthermometer, doch erhebliche Unterschiede
- 1,5 Grad
+ 15 % Luftfeuchte

Super wäre natürlich gewesen, das via RegSet zu korrigieren, das gibt aber wohl der Sensor nicht her.
Wie habt Ihr das gelöst, oder ist mein Sensor einfach nur defekt ?

VG
Klaus

3 HMUART (2 via ESP8266), 1 DUOFERN, 9 ESP8266, RPI2 (Bullseye), ZWAVE, HM-Classic, und hoch zufrieden ...
Danke an alle, die was dazu beigetragen haben !!

Otto123

Hallo Klaus,

Dein Messgerät - Genauigkeit: ± 1 °C - Genauigkeit: ± 2 % r.F.
Der HM Sensor    Genauigkeit: ± 0,8°C Genauigkeit: ± 5% rH

Bezüglich der Feuchte könntest Du einfach ein userreadings machen und einen Wert Deiner Wahl abziehen. Bei der Temperatur liegen sicher beide richtig :)

Ich denke gerade die Feuchte kann bezüglich des Einschwingverhaltens schwierig zu vergleichen sein.

Mein Messtechnik Professor hat damals gesagt: Wer misst, misst Mist. :)

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Rampler

Zitat von: Otto123 am 05 März 2018, 13:12:21
Wer misst, misst Mist. :)
Gruß Otto
Das ist eigentlich mein Lieblingsspruch ... (und trifft auch ganz oft zu)

ZitatDein Messgerät - Genauigkeit: ± 1 °C - Genauigkeit: ± 2 % r.F.
Der HM Sensor    Genauigkeit: ± 0,8°C Genauigkeit: ± 5% rH

Wußte garnicht, das das HM Aussenthermometer so genau angegeben ist... (zumindest im Temp. Bereich)
Dann ist auch noch fraglich, auf was sich die Prozentangaben beziehen. In der Elektrotechnik wird üblicherweise die Prozentangabe auf 100 bezogen, heißt dann also wirklich +- 5%, und nicht 5% vom absoluten Wert.
Also bei 70% Luftfeuchte kann das HM-Gerät minimal 65% anzeigen, und das Referenzteil maximal 72%. Also maximal 7 auseinander.
Bei mir ist es aber doppelt so viel:
HM         78 % 8,7 Grad
Referenz 61% 11,2 Grad
Am besten wird sein, ich mache garnix...., ganz nach dem Motto, wer misst misst Mist
PS: Wenn das mit den Angaben, nur Annäherunsweise wie beim Spritverbrauch oder Diesel Abgaswerten ist, na dann ...

VG
Klaus
;)
3 HMUART (2 via ESP8266), 1 DUOFERN, 9 ESP8266, RPI2 (Bullseye), ZWAVE, HM-Classic, und hoch zufrieden ...
Danke an alle, die was dazu beigetragen haben !!

Otto123

Hallo Klaus,

naja aus meiner Sicht sind die Fehler Angaben absolut und nicht relativ vom aktuellen Wert.

Die geben ja beide % relative Feuchte an. Und sie geben beide einen Bereich an wo diese Angabe gilt.

Ich habe dabei festgestellt, dass eq3 für die Wandthermostate (die ich im Innenraum einsetze) gar keine Toleranzen angibt. Das ist eventuell noch ein Unterschied zum (hässlichen) WDS40.

Ich könnte mal WDS10 WDS40 und drei Thermostate einen Tag zusammenlegen, mal sehen was da rauskommt. ;)

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Rampler

Zitat von: Otto123 am 05 März 2018, 13:48:47
Ich könnte mal WDS10 WDS40 und drei Thermostate einen Tag zusammenlegen, mal sehen was da rauskommt. ;)

Hallo Otto,
das wäre mal intersant, nicht das Du danach gefrustet bist ... ;)
VG Klaus
3 HMUART (2 via ESP8266), 1 DUOFERN, 9 ESP8266, RPI2 (Bullseye), ZWAVE, HM-Classic, und hoch zufrieden ...
Danke an alle, die was dazu beigetragen haben !!

Otto123

Ich habe heute bei einem WandThermostat die Batterie wechseln müssen, da habe ich das zum Anlass genommen und habe meine drei zusammen mit einem WDS40 mal vor ein paar Stunden nebeneinander auf den Tisch gelegt:
WDS40 T: 20.6 H: 65
TH1      T: 21.3 H: 59
TH2      T: 21.2 H: 58
TH3      T: 21.1 H: 61

Man kann ja Thermosensoren relativ gut im Eiswasser überprüfen (kochendes Wasser als zweiter Punkt wird schwer bei den HM Teilen, aber man könnte mal einen DS1820 als Referenz messen) man kann aber auch Hygrometer prüfen, hab ich heute zufällig gefunden:
https://helmuth-herterich.jimdo.com/kalibrierung-eines-hygrometers/

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Rampler

Hallo Otto,
dank Dir, das sieht doch super aus !!
Diese Toleranzen sind OK..

VG
Klaus
3 HMUART (2 via ESP8266), 1 DUOFERN, 9 ESP8266, RPI2 (Bullseye), ZWAVE, HM-Classic, und hoch zufrieden ...
Danke an alle, die was dazu beigetragen haben !!

Otto123

Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz