Status in Homekit falsch

Begonnen von Sedikit, 05 März 2018, 13:00:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sedikit

Hallo,

ich habe eine Vitrinenbeleuchtung im Sonor Basic versehen und Tasmota geflasht. Das Ganze ist per MQTT in FHEM eingebunden. Das klappt auch einwandfrei.
Ich habe jedoch mit bei diesem Gerät ein Problem mit HomeKit.
Grundsätzlich funktioniert die Bedienung. Wenn ich jedoch das Licht ausschalten möchte, bleibt der Status ein. Das Licht geht aus und der Status in FHEM ist auch korrekt (aus). Bei der zweiten Bedienung in HomeKit wechselt der Status dann auf aus.
Wenn ich Home neu öffne ist der Status wieder an!

Anbei ein list von dem Gerät:

Internals:
   CHANGED   
   IODev      fhemBroker
   NAME       WZ_Vitrine_links
   NR         660
   STATE      off
   TYPE       MQTT_DEVICE
   READINGS:
     2018-03-05 12:45:06   state           OFF
     2018-03-05 12:45:06   transmission-state incoming publish received
   message_ids:
   publishSets:
     :
       topic      /Heimautomatisierung/Wohnzimmer/Vitrine_links/cmnd/POWER
       values:
         ON
         OFF
   sets:
     OFF       
     ON         
   subscribe:
     /Heimautomatisierung/Wohnzimmer/Vitrine_links/stat/POWER
   subscribeExpr:
     ^\/Heimautomatisierung\/Wohnzimmer\/Vitrine_links\/stat\/POWER$
   subscribeReadings:
     /Heimautomatisierung/Wohnzimmer/Vitrine_links/stat/POWER:
       cmd       
       name       state
Attributes:
   IODev      fhemBroker
   alias      Vitrine_links
   event-on-change-reading state
   eventMap   { dev=>{ 'ON'=>'on', 'OFF'=>'off' }, usr=>{ '^on$'=>'ON', '^off$'=>'OFF' }, fw=>{ '^on$'=>'on', '^off$'=>'off' } }
   genericDeviceType switch
   group      Beleuchtung
   homebridgeMapping On=state,values=OFF:0;ON:1,cmdOff=OFF,cmdOn=ON
   icon       light_cabinet
   publishSet ON OFF /Heimautomatisierung/Wohnzimmer/Vitrine_links/cmnd/POWER
   room       Homekit,MQTT,Wohnzimmer
   siriName   Vitrine_links
   stateFormat state
   subscribeReading_state /Heimautomatisierung/Wohnzimmer/Vitrine_links/stat/POWER
   useSetExtensions 1
   webCmd     on:off


Was habe ich falsch konfiguriert?

VG
   Olaf

Chris8888

Hi,

nur eine Idee:
Ergänze das mal im Homebdige-Mapping: nocache=true
Also: homebridgeMapping On=state,values=OFF:0;ON:1,cmdOff=OFF,cmdOn=ON,nocache=true

Vielleicht hilft dir das.

VG
Christian
FHEM 6.0 auf einem PI4 mit div. Homematic-Komponenten, Alexa, Tablet-UI und Homebridge...und läuft einfach. Erweitert mit CCU3 und Homematic-IP...und läuft immer noch.

DeeSPe

Das mapping ist nicht ganz richtig.

So sollte es gehen:
On=state,valueOff=OFF,valueOn=ON,cmdOff=OFF,cmdOn=ON

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe