SVG Plot umständlich und schlecht editierbar / Vergleich zu FTUI Chart

Begonnen von Depechem, 05 März 2018, 17:52:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Depechem

Hallo,
ich habe bereits Tage und Wochen mit SVG Plots in FHEM verbracht.

Nach Zahlreichen "SVG Plots" in FHEM sowie "Charts" in Tablet UI muss ich echt sagen das die SVG Plots eine sehr umständliche und nicht sehr Umfangreiche Option ist.
Ich selbst kann bei der Optimierung schlecht weiterhelfen, da ich in dem Gebiet zu wenig Ahnung habe.

Aber ist es nicht möglich, bzw. gibt es nicht Leute die SVG in FHEM nicht etwas erneuern könnten?

In Tablet UI ist für mich der html Code viel einfacher zu verstehen, zu verändern und viel schöner visualisiert.

Mir ist in SVG im Vergleich zu Charts folgendes Grundlegendes nicht oder mit sehr viel Aufwand möglich :
- untere Achse beliebig beschriften
   (also nicht nur 2-6 Achsenbeschriftungen sondern weitaus mehr - dies finde ich extrem negativ.
   wie will man einen 24h Tag mit 6 Werten(04:00 / 08:00 / 12:00 / 16:00 / 20:00 Uhr) als Diagramm ordentlich auswerten können? Siehe Bilder als Vergleich im Anhang
- per Maus über dem Diagramm werden mir punktgenau alle Daten angezeigt
- Layout im allgemeinen viel schicker


Vieleicht weis ich auch nur nicht wie es funktioniert. Dann wäre ich für jeden Hinweis dankbar
LG Thomas
RaspberryPi2 / FHEM / 3 Wand-Tablets mit Tablet UI / HM USB / verschiedene HM-Aktoren / JeeLink USB für WS1600 und mehrere LaCrosse Sensoren / HEOS ...

rudolfkoenig


Depechem

Zitat von: rudolfkoenig am 05 März 2018, 18:32:17
Und was spricht dagegen, das FTUI Chart zu verwenden?

Dann müsste ich ja noch eine weitere FTUI Oberfläche für den PC bauen.
Habe breits schon 3 FTUIs für die Tablets in den Zimmern.
Für PC Bearbeitung nutze ich die normale FHEM Oberfläche. Der Aufwand wäre dann schon sehr hoch, besonders da man in FHEm immer wieder neue Module installiert, dann müsste man diese immer neu in FTUI einbinden.
FTUI ist bei mir eher für einzelne Funktionen / Anzeigen gedacht. nicht für die genaue Bearbeitung und Auswertung

Gruß Thomas
RaspberryPi2 / FHEM / 3 Wand-Tablets mit Tablet UI / HM USB / verschiedene HM-Aktoren / JeeLink USB für WS1600 und mehrere LaCrosse Sensoren / HEOS ...

rudolfkoenig

Vielleicht kann man den Schoepfer von FTUI eher ueberzeugen, dass er einen generischen Frontend baut.
Oder man lernt ein bisschen Programmieren dazu, und erstellt einen Patch, den ich ins SVG Modul einbauen koennte. :)