Stick oder Razberry

Begonnen von dennis_n, 05 März 2018, 18:37:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dennis_n

Hi,

was würdet ihr empfehlen? Den Z-Wave Stick für knapp 26 EUR oder das Razberry Modul für 50 EUR? Ich habe gesehen, dass es sogar 2 verschiedene Razberry Module gibt.
Was hat vor und Nachteile?

Gruss
Dennis

gamauf

Hi,
sowohl Razberry Modul als auch den Z-Wave Stick gibt es mit, oder ohne Z-Way Lizenz (mit kostet mehr). Die kann aber auch nachträglich gekauft und auf das Modul bzw. den Stick geflashed werden.

Ich würde den Stick nehmen; falls der Rasberry PI zu langsam wird, kannst den Stick auch an einem PC weiterverwenden.

LG
Rainer

dennis_n

alles klar.

Vielen Dank

Gruss
Dennis

krikan

Gibt es den Razberry jetzt wirklich ohne z-way?

Meines Wissens nach gibt es den nur mit z-way-Lizenz.
Die 2 ZWavePlus-Versionen Razberry und Razberry2 unterscheiden sich laut zwave.me iW durch die verbesserte Antenne beim Razberry2.

Die Funktionen für das Firmware-Update von z-way funktionieren im Übrigen auch mit dem Stick ohne Lizenz.

Gruß, Christian

dennis_n

Also Du sagst, dass der Stick für 26 EUR das gleiche kann wie das Razberry Modul?
Die 1er Version natürlich. Ich müsste also nur die Firmware aufspielen?

Bedeutet im Umkehrschluss, dass man für die Bequemlichkeit das doppelte zahlt ;-)

Gruss
Dennis

krikan

Nein, dann habe ich mich falsch/mißverstaendlich ausgedrückt oder wir schreiben aneinander vorbei:

Razberry = voll funktionsfähiges z-way
UZB1 ohne z-way - Lizenz = funktionseingeschränktes z-way (nur Firmwareupdate möglich)

Für nur FHEM-User reicht der Stick mMn, obwohl der Razberry2 laut Zwave.me die bessere Antenne hat.

Meinst Du mit 1er Version die ZwavePlus-Variante?

dennis_n

OK. Mit 1er Version meinte ich das Razberry Modul ohne die bessere Antenne.
Aber dann ist es für mich klar. Ich nehme das Razberry Modul mit der verbesserten Antenne.

Danke für die Erklärung und bis demnächst ;-)

Gruss
Dennis

tux75at

Die Frage über Stick oder Raspberry Modul hab ich mir auch gestellt.
Die schnellere und günstigere Variante für einen Testbetrieb war für mich der Stick (ohne Lizenz).

Was ist jetzt der Unterschied zu der Lizenz? Soviel ich rauslesen konnte, kann man ohne Lizenz nur ein Gerät steuern (?) und mit Lizenz eine uneingeschränkte Zentrale aufbauen (mit z-way Software) (?)
Für FHEM ist diese Einschränkung irrelevant (?)

Die Bessere Antenne bringt am Ende glaub ich nicht so viel, wenn das mit Mesh gut funktioniert, außer das eventuell mehr Geräte direkt erreicht werden (zum inkludieren).

Würde mich nur interessieren, ob sich später vielleicht doch der Kauf des Moduls lohnen wird, wobei ich später vielleicht doch auf eine stärkere Hardware setzen werde.

Kann man später, falls notwendig mit FHEM auf den Devices (nicht am Stick selbst, das geht aufjedenfall mit z-way) ein Firmware update raufspielen? oder geht das nur über z-way und benötigt eine Lizenz(?)
Firmware update würde ich aber nur machen wenn es zwingend notwendig wird wegen eines Firmware Problems, das mich betrifft.

Gruß
   Tux