Frage zum FIBARO FGSD002 Smoke Sensor

Begonnen von dt2510, 06 März 2018, 11:53:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dt2510

Hallo zusammen,

ich habe 5 dieser Rauchmelder seit etwas über einem Jahr und gestern ist mir aufgefallen, dass der Batteriestatus seit Inbetriebnahme nicht aktualisiert wurde. Daraufhin hab' ich bei allen den Status abgefragt und nach dem nächsten wakeup wurde auch das Datum aktualisiert - der Wert "battery" liegt aber bei allen (!) immer noch bei 100% !?
Kann das sein und wie kann ich den Status automatisch regelmäßig aktualisieren (außer per Script) ?

Benbaeck

Ist bei meinem MotionSensor den ich jetzt seit fast über 1,5 Jahre in Betrieb habe genauso. Ich bezweifle allerdings auch schwer das die Batterie nach der Zeit noch auf 100% ist.

dmq

Also bei mir haben die Batterien ca. 1.5 Jahre gehalten. Dies mit dem ein oder anderen kontrollierten Alarm.

In 10% Verfall Schritten sollten sich die Batterien selbstständig melden meine ich.

Ich habe mir dennoch einen at Befehl gesetzt, wo ich einmal in der Woche abfrage:

define $DEVICE.AT at *09:00:00 { if ($wday == 1) { fhem ("get $DEVICE battery") } }

Diesen lasse ich mir dann immer per Push Nachricht zukommen.

Bei sehr geringer Batterie, soll sich das Gerät auch eigenständig melden. Aus dem Manual:

• Low battery alarm - short beep and visual indicator blinking yellow once per 50
seconds (normal priority)

dt2510

Ich habe das get ... battery jetzt mal eingebaut, hat sich der Batteriestatus jemals verändert ?

dmq

Zitat von: dt2510 am 07 März 2018, 09:28:44
Ich habe das get ... battery jetzt mal eingebaut, hat sich der Batteriestatus jemals verändert ?

Ja, das hat er. Ich vertraue der Sache zwar auch nicht zu 100%, aber komplett unberechenbar hat es sich auch nicht unbedingt verhalten.