Filament

Begonnen von smoudo, 06 März 2018, 14:42:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

smoudo

Ich habe mir die Tage beim freundlichen Chinesen einen i3 Mega bestellt.
Jetzt stellt sich die Frage nach dem passendem Betriebsmitteln.

Mit welchem Filament druckt ihr? Bei welcher Temp, Geschwindigkeit, heizbetttemp und Drucker.

Währe toll hier einen kleinen hilfsthread für brauchbares filament zu bekommen.

Grundlegend ist bestimmt auch der Unterschied zur Druckbarkeit zwischen pla, abs, petg und tpu interessant.

Viele Grüße

Matze

juergs

#1

ext23

Sehe ich auch so, ist nicht böse gemeint aber da gibt es genug andere Foren die darauf spezialisiert sind.

Davon mal abgesehen kann dir die Fragen niemand beantworten weil du das für DEINEN Drucker ganz persönlich selber ausprobieren musst. Der ganze ich sag mal China Kram ist zwar sehr gut, aber Qualitativ nicht so gut wie ein Dremel oder was auch immer für ein Marken 3D Drucker. Man kann hier also kaum global gültige Werte vorschlagen. Ich habe ein CTC und 3 andere auch. Wir drucken (und müssen es auch) alle mit einem komplett anderen Setup.

Also da wirklich woanders lesen oder selber Erfahrungen sammeln. Und beim 3D Druck habe ich gelernt, immer zuschauen beim Drucken! Das Hilft weiter um zu verstehen wo man drehen muss!

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

smoudo

ähm... ich glaube ich hab mich falsch ausgedrückt.

Ich wollte primär wissen mit welchem Filament Ihr arbeitet und die besten Erfahrungen gemacht habt.

Das die 3-D Drucker bastlereien sind ist mir klar. Aber dafür sind wir ja in der Bastelecke :)
Das mit den Temps. bezog sich eher aufs Filament.

Viele Grüße

Matze

Icinger

Also ich drucke mit meinem CR10S vorwiegend PLA.

Aktuell am liebsten das EcoPLA von 3DJake bei 200° auf nem LOTS-Spiegel.

lg, Stefan
Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho

fh168

#5
Hallo Smuodo,

ich finde die Frage gar nicht so uninteressant.

Auch ich habe damals nen Griff ins Klo gemacht und einen gebrauchten Drucker gekauft.


Danach einen Ultimaker 2+, läuft bis heute performant.
Ich benutze eigentlich alles, PLA, ABS, PETG

Ich hatte damals ein wenig drüber gebloggt.

https://blog.moneybag.de/3d-druck-filamente-und-die-richtige-lagerung/

https://blog.moneybag.de/my-hacked-3d-printer-tipps-und-einstellungen-filamente-und-co/

Ich hatte damals mich im Rahmen des Amazon Marketplaces mit Filament ESUN PLA eingedeckt, 4.71 Euro das Kilo. Läuft immer noch super.


LG
/robin


Hue, Lacrosse, PCA301, MySensors, V 1.67 CUL 868 V3.4, Lacrosse-WLAN-Gateway, Tasmota RF-

sbiermann

Ich drucke im Moment nur PLA und habe von Amazon "Kaisertech Filament für 3D Drucker 1kg PLA / ABS 1.75mm / 3mm" (Affiliate-Link) in schnuckeligen Grün bestellt. Der einzige Nachteil daran ist, die Spule ist viel größer (breiter) als die Halterung am Drucker. Ich musste mir erst eine neue Halterung drucken damit die Spule vernünftig darauf sitzt und vor allen auch das PLA vernünftig abspult.

Ansonsten habe ich noch bei Gearbest schwarzes PLA "K - Camel 1.75mm PLA 3D Printing Filament 400m  -  BLACK" bestellt, aber das habe ich noch nicht benutzt. Die Spule ist schmaller und passt daher auch ohne Probleme, das habe ich nach gemessen. Nachteil, die Lieferzeit beträgt je nach Warenhaus 3 Wochen oder länger...

ext23

#7
Ich bin dennoch der Meinung, eine Aussage zu Temperaturen kann niemand machen. Und die helfen dir auch nicht weiter.

Ich bin bei meinem zig Herstellern von PLA die im übrigen alle gut waren zwischen 185 und 233 Grad Celsius. Die Farbe spielt auch eine große Rolle. Bett ist Schicht 1 bei 45 Grad Celsius und ab Schicht 2 bei 30 Grad Celsius.

Bei ABS ist es etwas unempfindlicher, da sind es in der Regel 260 Grad Celsius. Aber eben mit Hülle und alle Lüfter aus etc...
Bett hier bei ca. 100 Grad Celsius auf allen Schichten.

PLA ist sehr robust vor allem Außen. Aber die Sonne darf nicht kommen. ABS ist außen etwas anfälliger, da verformt es die Sonne nicht, aber die Sonne macht es sehr spröde.

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

smoudo

Wahnsinn wie schnell Ali liefern kann. (Anscheinend haben die in Deutschland ein Lager) Mein i3 kam gestern Abend schon mit der Post.
Funktioniert soweit schonmal gut.

Dabei war von Anycubic PLA Filament Schwarz 1,75mm, 1KG.
Nach anfänglichen gräueltaten auf dem Druckbett bin ich jetzt bei 205°C an der Düse
und 60°C auf dem Druckbett. Sieht vielversprechend aus!

Viele Grüße

Matze

UweH

#9
Zitat von: smoudo am 07 März 2018, 18:57:19
Wahnsinn wie schnell Ali liefern kann. (Anscheinend haben die in Deutschland ein Lager) Mein i3
Den habe ich auch, laut einiger Tests der Beste nicht nur in dem Preissegment. Ich bin mit 210/60° sehr zufrieden. Das Ausrichten des Druckbettes ist das A und O bei dem Teil. Der i3 hat bei einem firmeninternen Vergleichstest einen 1500-€-Renkforce-Drucker (von C...) qualitativ um Längen geschlagen. Sehr feines Teil.

Gruß
Uwe

smoudo

Mit dem leveln habe ich gestern bald 2 Stunden verbracht. Das Problem ist bei mir ist das linke vordere Eck nicht sauber verarbeitet.
Das Glas ist nicht richtig mit der AluPlatte verklebt. Das werde ich morgen mit ein wenig Silikon nacharbeiten :)
Momentan hab ich das mit einer Klammer gespannt. Seitdem schnurrt das Teil sehr gut!

Viele Grüße

Matze

UweH

Zitat von: smoudo am 07 März 2018, 19:10:43
Das Glas ist nicht richtig mit der AluPlatte verklebt.
Das hatte ein Kollege von mir auch...

Und 2h und zig Testdrucke sind Minimum  ;)

smoudo

Um nicht ganz OT zu werden geht es hier in Sachen I3 Mega weiter.

https://forum.fhem.de/index.php/topic,85410.0.html

Filament Infos sind hier aber weiterhin sehr willkommen!!


Viele Grüße

Matze

smoudo

Das 1. KG Schwarzes Original Filament ich denk mal von anycubic?! hab ich verschmolzen mit sehr guten resultaten! (Ein wenig Müll ist auch dabei  ;) )
Beim I3 Mega mit 200°C Düse und 60°C Druckbett bei 50mm/s Vorschub und 0,2mm Schichten

Momentan habe ich noch PLA+ in Weis von Sunlu
welches ich mit 205°C Düse und 60°C Druckbett bei 50mm/s und 0,2mm Schichten drucke
Haftung am Druckbett nicht ganz so gut wie beim schwarzen.
Farbe ist nicht reinweis sondern eher ein wenig schmutziges weis aber alles in allem OK!
Preis/Leistung stimmt auf alle Fälle bei 19€/kg

Als nächstes habe ich mir schwarzes Janbex bestellt. Mal sehen wie das so ist.


Viele Grüße

Matze

Tedious

Kaisertech PLA in allen möglichen Farben. Problemlos, sauber, günstig. Drucke mit 190/60 und ab dem 5. Layer mit 190/55 auf einer Glasplatte.
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...